Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-40 von insgesamt 562.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zitat von Joerg Offerhaus: „Wenn ich mir im Saturn.... “ Ich verstehe es so: Man kann mit einer Digitalkamera fotografieren oder mit einer analogen. Das Ergebnis ist in beiden Fällen das Bild.

• Zitat von Joerg Offerhaus: „Wenn ich an die Grüche in meinem damaligen Fotolabor denke weiss ich nicht, ob das Heutzutage noch so up to date ist. “ Wenn ich daran denke was ich mit meiner Digitalkamera machen kann, weiß ich nicht, ob die Analogfotografie noch so up to date ist.

• Zitat von Stephan Brechbuehl: „Übrigens sind die Drucke mit dem Tintenstrahldrucker durchaus ansehnlich “ Ich habe mir mal interessehalber ein Buch über Fotodruck und Farbmanagement gekauft. Es ist beim lesen geblieben.

• Zitat von Joerg Offerhaus: „Uploade an den Dienstleister für "große Ausbelichtungen" “ Welchen bevorzugst du? Wie groß sind die Dateien die du dort hinschickst? Bei einem 4x5" Negativ kommen doch schon einige Bytes zusammen

• Zitat von Klaus Wehner: „Soweit wie ich weiß reicht es aus, wenn ein wichtiger Produktionschritt (konfektionieren oder verpacken) in Deutschland erfolgt. Dann darf "made in Germay" auf dem Produkt stehen. “ Oder doch made in germany: filmotec.de/

• Zitat von Maximilian Eggert: „ich möchte mich mit dieser Technik nur gerade so viel beschäftigen, wie es notwendig ist! “ Hallo Max, das kann ich sehr gut verstehen. Ich habe mir vor vielen Jahren mal einen Nikon Coolscan zum digitalisieren meiner alten Dias gekauft. Nachdem das erledigt war wurde er nur noch selten aktiviert. Wenn ich hier so mitlese merke ich doch, daß man sich in die Technik des Flachbettscannens schon ein wenig einarbeiten muß um zu vernünftigen Ergebnissen zu kommen. Das wü…

• Lese hier als (fast) Vollanaloger interessiert mit. Seid ihr alle reine Hybriden oder vergrößert ihr auch in der Dunkelkammer? Wofür dienen euch die Dateien der eingescannten Negative? Nur zum zeigen im Internet oder bringt ihr die auf digitalem Wege auf Papier?

• Umstieg auf Mittelformat?

Erhard Slowik - - Kameras

Beitrag

Zitat von Tobias Gronemeyer: „trage die Hasselblad gerade im Rucksack durch die Sächsische Schweiz mit 50,80 und 150mm “ Das sind auch meine bevorzugten Brennweiten. Ich transportiere im Pro Tactic 350 AW von Lowe.

• Zitat von Marwan El-Mozayen: „Leider falsch unsere Hauptzielgruppe ist zwischen 20-45. Unser jüngster Teilnehmer war vor 3 Wochen bei uns mit 13 Jahren. “ Und die leisten sich solche Gerätschaften? Sagst du noch wen du mit uns ansprichst? Bist du bei Heiland angestellt?

Beitrag

Hasselblad 500 C/M mit 80mm Planar, Lichtschacht und A12- Magazin 1545g. Ein echtes Leichtgewicht.

• Zitat von Wolfgang Jünemann: „Kannst du machen. Die 11 Minuten für beide Filme stammen aus den Ilford Datenblättern. Damit das klappt, solltest du dann auch den Ilford Kipp-Rhythmus verwenden: 4 Kipps währen der ersten 10 Sekunden jeder Minute. “ Wenn man sich darauf bezieht sollte man aber auch den Ilford- Entwickler verwenden und nicht Rodinal.

• Lunasix F

Erhard Slowik - - Zubehör & Filme

Beitrag

Zitat von Nick Berger: „Ich bin zu sehr Amateur um mir nicht vorstellen zu können das man so etwas durch einen Schwenk um die eigene Achse ohne jeden Aufpreis hinbekommt. Sorry - ich kann da nicht folgen. “

• Zitat von Andreas Kreuz: „Oder 1/60 Sek. bei Blende 4 “ Ja natürlich. Mir würden auch noch einige andere Kombinationen einfallen. Ich hatte mich bloß auf die von Hendrik gewählte Blende 8 bezogen.

• Nikon F6 wohl eingestellt

Beitrag

Zitat von Wolfram Wilms: „Nikon F6 kaufen und Bilder machen ! “ Ist bei mir schon längst passiert.

Beitrag

Zitat von Jan-Peter Raspe: „das kann ich zwar nach-empfinden; aber kannst Du mir dennoch sagen, warum?? - “ Ich kenne nur den elektronischen Sucher meiner XPro 2 und dieses Sucherbild ist weniger klar als das einer Spiegelreflex. Ist auch irgendwie logisch ,denn ich schaue ja bei dem e-Sucher auf einer digitales Bild welches aus einer endlichen Zahl von Pixeln besteht. Ansonsten kann ich mich deinen Empfindungen voll anschließen.

• Hier wurde erst kürzlich über das Thema diskutiert: LW/EV Diskrepanz

• Der Lichtwert ist von der Filmempfindlichkeit unabhängig. Bei einem Lichtwert von 10 muß man bei Blende 8 eine 1/15s belichten. Siehe Wiki: de.wikipedia.org/wiki/Lichtwert

Beitrag

Zitat von Jan-Peter Raspe: „Mal ganz erhrlich; wer braucht denn bei den guten Digital-Kameras einen Spiegel?? “ Ich schaue lieber durch den optischen Sucher einer Spiegelreflex als auf den elektronischen Sucher einer spiegellosen Kamera.

Beitrag

Zitat von Peter Bölke: „Außerdem,..was sollte man denn da noch besser machen ? “ Die Möglichkeit Objektive mit elektronische Blendenübertragung zu verwenden.

Beitrag

Na, dann gleich zugreifen. F6 mit 10,1 MP amazon.de/Nikon-FAA410NA-F-6-A…eh%C3%A4use/dp/B0009M1UZ8

• Zeigt doch mal... Teil 2

Beitrag

Zitat von Christian Diehlmann: „6x9 finde ich, spätestens in Hochformat, ganz furchtbar. “ Warum? Ist doch das gleiche Seitenverhältnis wie beim Kleinbild. Findest du das auch so furchtbar?

Beitrag

Zitat von Joerg Offerhaus: „und zwei verschiedene Anwendungen. “ Für welche Art Aufnahmen setzt du diese Kamera ein? So ein Trümmer kann man doch eigentlich nur sinnvoll zusammen mit einem Stativ verwenden oder geht das noch Freihand?

Beitrag

Zitat von Joerg Offerhaus: „Entsprechend Produktinfo, die GX680 III: 4,07 kg “ Da ist meine Master Technika mit 2,6 kg (ohne Objektiv) ein Leichtgewicht gegen.

Beitrag

Zitat von Joerg Offerhaus: „Eine Fuji GX680 III mit Magazin N “ Was bringt das Gerät mit Normalobjektiv auf die Waage?

Beitrag

Zitat von Jan-Peter Raspe: „Die allermeisten Portraits gelangen mit dem Tessar CF 350 “ Hallo Jan-Peter, Bild 1 und 2 gefallen mir sehr gut.

Beitrag

Zitat von Jake.Kukowski: „Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Horseman SW612 (o.ä.). Die Negas passen noch bestens in meinen Vergrösserer “ Warum kaufst du dir nicht eine 4x5"- Kamera? Den Vergrößerer hast du dafür und wenn du Panorama machen willst schneidest du eben deine Fotos entsprechend zu. Außerdem ist die 4x5" vielseitiger einsetzbar.

Beitrag

Zitat von Jan-Peter Raspe: „Gegenüber meiner Graflex muss man aber die obere Laufschiene zum Herausfahren des Ojektivs zuerst nach innen verschieben - und kann dann erst das Objektiv auf die Schien nach vorne herüberfahren “ Hallo Jan- Peter, ich schiebe die Objektive bei meiner Master ohne zurückfahren der Laufschiene rüber. Wackelt ein bißchen dabei, aber funktioniert. Einfach mal probieren kann ja nichts schiefgehen.

• Contax RTS III Fokus

Beitrag

Schau mal hier: Empfehlenswerte Kamera-Werkstätten

• DIY JOBO CPE,CPP Entwicklung Sous Vide

Erhard Slowik - - Fotolabor

Beitrag

Zitat von Tobias Gronemeyer: „Sous Vide Stab (war vorhanden) “ Kann man damit nur heizen oder auch kühlen?

• Ich habe keine RB67, lese aber trotzdem aus Interesse hier mit. Die Problematik, die aus dem außermittigen Kreis (Fokussierhilfe ?) entsteht, verstehe ich leider nicht. Man gestaltet doch normalerweise sein Bild auf der Mattscheibe, die durch die Markierungslinien begrenzt ist. Ob der Kreis dann in der Mitte ist oder außermittig dürfte für die Gestaltung doch keine Rolle spielen, oder hat er darauf einen Einfluß?

• Bücher zum Thema Kamerabau

Beitrag

Hallo Wolfgang, welche kürzeste Brennweite kannst du ohne Weitwinkelbalgen an der H1 verwenden?

Beitrag

Zitat von Jake.Kukowski: „Da ich aber noch nie so eine Kamera auch nur vom nahen gesehen habe, geschweige denn in der Hand gehabt, werde ich sie erstmal in Ruhe befingern. “ Dabei ist bei mir vor knapp 40 Jahren die Entscheidung gefallen mir die Hasselblad zu kaufen (was ich dann auch zügig umgesetzt habe).

• ADOX HR-50 in HC110 Gradationskurve

Beitrag

Vielleicht wäre es eine gute Idee den Film in dem dafür von Adox empfohlenen Entwickler ADOX HR-DEV zu verarbeiten anstatt ihn gleich abzuschreiben.

• Polaroidbild über 10.000 Aufrufe

Erhard Slowik - - »POLA«-Talk

Beitrag

Glückwunsch. Tolles Bild ist dir da gelungen.

• Schalenbewegung automatisiert ...

Beitrag

Zitat von Toni.Leitner: „Ich habe dieses Gerät auf Ebay entdeckt und zugeschlagen. “ Das wäre mir zu unruhig im Labor. Für mich hat die Bewegung der Dosen und Schalen etwas beruhigendes (fast meditatives). Ich kann dabei wunderbar träumen und meinen Gedanken nachhängen.

• Rucksack für Pentax 6x7

Beitrag

Zitat von Jakob Olszewski: „Warum packst Du sie nicht ganz unten? Ist vom Gewicht her wahrscheinlich die Nr. 1 “ Der Schwerpunkt des Rucksacks sollte dicht am Körper und möglichst in Schulterhöhe liegen. So befindet er sich immer über dem Kör­per­schwerpunkt (KSP) und der Rucksack zieht beim Tragen nicht nach hinten. Quelle: deuter.com/de-de/beratung/rucksack-richtig-packen Also alles richtig gemacht.

• Zitat von Thomas Gade: „Vielleicht sollten wir selber solche Targets herstellen “ Wie groß sind Strichbreite und Abstand der kleinsten Striche? Kannst du das messen? Vielleicht gibt es einen Grafiker hier im Forum der sowas durch Belichtung herstellen kann.

• Rucksack für Pentax 6x7

Beitrag

Ich habe den Whistler BP 450 AW von Lowepro. Die Hasselblad mit 3 Objektiven und Zubehör paßt ebenso wie eine Nikon mit angesetztem 200-500mm Zoom oder auch die Linhof- Technika mit entsprechendem Zubehör.

• Zitat von Thomas Gade: „USAF 1951 resolution target, wie es von LaserSoft “ Interessantes Projekt welches ich gerne hier weiter verfolgen werde, die Testdias sind allerdings nicht gerade ein Schnäppchen.