Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-40 von insgesamt 431.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Der rote Traubensaft kommt gut.

• Glücklicher Caffenol-Unfall

Peter Eerenstein - - Kaffee-Ecke

Beitrag

Interessant, sieht ganz spannend aus.

• Zitat von Joerg Offerhaus: „Zitat von Peter Fecher: „man zahlt dann über 130€ und kann das Teil irgendwann im Frühjahr 2021 erwarten. “ Meine Frau und ich wollten heute in einem Möbelhaus Esszimmerstühle bestellen. Warenwert für 6 Stühle ca. 3000 Euro (Stück 499.-) Lieferdatum wäre Jan./Feb. (Frühjahr) 2021. “ Als Stativersatz sind die Stühle recht teuer. Überdenke Deine Bestellung noch mal, Photos bekommst Du damit nicht hin.

• Zitat von Peter Fecher: „... 130€ und kann das Teil irgendwann im Frühjahr 2021 ... “ Ist nicht mehr lange, meine Bestellung werden Sie bei Lieferfähigkeit bekommen.

• Nikon F6 wohl eingestellt

Peter Eerenstein - - Kameras

Beitrag

Zitat von Erhard Slowik: „Zitat von Jan-Peter Raspe: „Mal ganz erhrlich; wer braucht denn bei den guten Digital-Kameras einen Spiegel?? “ Ich schaue lieber durch den optischen Sucher einer Spiegelreflex als auf den elektronischen Sucher einer spiegellosen Kamera. “ Diese Meinung habe ich auch immer vertreten, jedoch sind die elektronischen Sucher in der Zwischenzeit wesentlich besser geworden. Ich habe meine Meinung geändert, heute würde ich bei digitalen Kameras dem elektronischen Sucher aufgru…

• Nikon F6 wohl eingestellt

Beitrag

Schade, wir trauern das die Produktion eingestellt wird, aber wer von uns potenziellen Käufern hat sich die Kamera neu gekauft? Was nicht gekauft wird, Nikon ist ein Massenproduzent, wird eingestellt, so einfach ist es.

• Zeigt doch mal... Teil 2

Beitrag

Sieht gut aus, die Makina.

• M39 an Leica M

Beitrag

Zitat von Tobias Gronemeyer: „Ist das eigentlich so, dass kein Schraubgewinde-Objektiv mit der Scharfstellung gekuppelt ist? “ Nein, die meisten Objektive können die Scharfstellung, wenn sie für das Leica-M39 gedacht sind. Mir sind nur ein paar Ultraweitwinkel bekannt, die es nicht können, denen fehlt der Übertragungsring / Segment. Bei Fremdherstellern (nicht Leitz/Leica) sollte man sich immer vorher informieren, damit die Steigung des Ringes / Segment zum Entfernungsmesser der Leica paßt. Nur …

• Umstieg auf Mittelformat?

Beitrag

Sehr feine Portraits. Konnte das letzte Modell wirklich die Einverständniserklärung eigenhändig unterschreiben, ich möchte das kaum glauben.

Beitrag

Zitat von Tobias Gronemeyer: „Eigentlich war ich beim Kauf fest davon überzeugt die schwarze 500 c/m sofort wieder zu verkaufen “ Mache es nicht, zwei sind besser. Damit Du sie nicht verwechselt haben sie auch noch zwei unterschiedliche Farben, perfekt.

Beitrag

Zitat von Daniel Schäffler: „Dich würde eine Hasselblad SWC faszinieren. Wetten? Einfach, kompakt, nur ein fixes Objektiv. Das fordert und befriedigt. Unendlich, ewiglich, Amen. “ Die hätte ich auch gerne, selbst das 40-er für die normale Hasselblad ist leider für mich zu teuer.

Beitrag

Zitat von Michael Laun: „Zitat von Peter Eerenstein: „Oder Holz, für alle Fälle gut, nur mittendrin bei Waldbrandaufnahmen etwas ungünstig. “ Andererseits besteht bei Holzstativen die Gefahr, daß sie bei Langzeitbelichtungen im Wald gerne mal Wurzeln ziehen oder austreiben. “ Das steigert die bereits hohe Stabilität in ungeahnte Höhen.

Beitrag

Zitat von Michael Philipp Simon: „Zitat von Peter Eerenstein: „Oder Holz, für alle Fälle gut, nur mittendrin bei Waldbrandaufnahmen etwas ungünstig. “ Bei Waldbrandaufnahmen vor Ort brauchst du kein Stativ, da ist es hell genug. “ Bei Verwendung eines starken ND-Filter doch.

Beitrag

Zitat von Joerg Offerhaus: „empfiehlt der Fotofachhandel (aus materialtechnischen und finanziell gewinnabwerfenden Gründen) oft Carbon als Basismaterial. “ Oder Holz, für alle Fälle gut, nur mittendrin bei Waldbrandaufnahmen etwas ungünstig.

Beitrag

Natürlich hat MF gesteigerte Ansprüche an Stative, zu den Phototaschen kommen wir zu späterer Gelegenheit. Auch hier hat das 6x6-Format entschiedene Vorteile. Das 90-Grad schwenken bei der Aufnahme entfällt vollständig. Der Stativkopf baut nicht so hoch auf, der Schwenkmechnismus wird nicht benötigt. Die Standfestigkeit ist gesteigert, jetzt nur noch einen feinen, stabilen und stylischen Unterbau, ich werfe als Beispiel ein optisch wunderschönes Holz-Berlebach in den Raum.

Beitrag

Zitat von Tobias Gronemeyer: „Während in Villariba noch überlegt wird, habe ich mir heute ein 500 c/m gekauft. Jetzt brauche ich nur noch ein 80`er, es ist ein 50`er CF dabei. Hat jemand eines über? VG Tobias “ Herzlichen Glückwunsch, ein 50-er am 6x6-Format ist eine herrliche Brennweite.

Beitrag

6x6, die 90 Grad-Drehung, vollkommen sinnlos, die Drehung zwischen 1 - 89 Grad bietet genügend Abwechslung.

Beitrag

Zitat von Olaf Lengler: „6x6, quadratisch, praktisch, gut. Das einzige Format aus dem man ein Hoch- oder Querformat machen ohne die lange Seite anzuschnippeln. Mein Senf, am liebsten mit Bratwurst. Gruß Olaf “ 6x6, die Königsklasse.

Beitrag

Zitat von Ralf Kraemer: „... Und für alle die richtig groß hinaus wollen, macht doch mal euer Wohnzimmer zur Lochkamera. Da bestimmt nur noch die dem Fenster gegenüberliegende Wand die Sensorgröße. ... Gruß Ralf “ Das schränkt die Motivauswahl aber extrem ein.

Beitrag

Zitat von Philipp Mittelstaedt: „Oh Gott, jetzt drehen alle durch. Die 503 hat TTL und eine andere Spiegelmechanik, bei der der Spiegel nicht nur nach oben, sondern auch eine Bewegung ausführt, ich meine, nach hinten. ... “ Diesen Spiegelmechanismus hat die 501 auch. Ich sage ja, die 501CM reicht.

Beitrag

Die 501CM, rein mechanisch, helle Mattscheibe, kein Schnickschnack, mehr braucht man nicht. Wenn man nicht mit TTL- Blitzanlagen arbeitet, braucht man keine 503. Für das gelegentliche Blitzen reicht ein einfacher Computerblitz, wie z.B. der bereits vorgeschlagener Metz 45CT1.

Beitrag

Zitat von Ulrich Drolshagen: „Zitat von Jake.Kukowski: „Zitat von Jan-Peter Raspe: „und zu Jake: Die Lichtdichtungen findest Du manchmal bei ebay - und auch mit Anleitung; das ist gar nicht so schwierig; “ Um Gottes (oder was auch immer) Willen! Ich kaufe grundsätzlich nur neue oder neuwertige Sachen. Kaputtes ist mir ein Gräuel und wird zügig entsorgt. Zitat von Ralph Heger: „Gnädig blicke ich auf diese Diskussion! “ Also geht die Diskussion jetzt in die Richtung, dass ausser dem Auslassen des …

Beitrag

Zitat von Rolf Eilert: „Zitat von Jake.Kukowski: „aber so ganz ohne Belichtungsmesser??? “ Sonne lacht: Blende 8 “ Sunny 16-Regel lomography.de/magazine/281565-…mer-was-bedeutet-sunny-16

Beitrag

Die externe Belichtungsmessung spart Dir die Batterie in der Kamera.

Beitrag

Noch einmal schlafen, bist Du schon nervös.

Beitrag

Zitat von Jake.Kukowski: „Leica ist mit Abstand die Kameramarke mit der grössten Vitrinenpräsenz. “ Da kann ich nicht widersprechen, meine führe ich jedoch immer wieder regelmäßig aus. Die R6 und M3 kommt mit in den nächsten Urlaub.

Beitrag

Zitat von Jake.Kukowski: „Zitat von Peter Eerenstein: „Aber die Hasselblad sieht so schön aus und hat das fantastische Geräusch beim Auslösen. “ Das Aussehen ist natürlich mit das Wichtigste. Aber das Auslösegeräusch hört man in der Vitrine doch gar nicht. “ Für die Situation außerhalb der Vitrine gibt es Filme, dann klappt es auch mit dem Auslösegeräusch.

• Filmformat Panorama-Kameras

Beitrag

Sehr interessantes Video, sicher ein wunderbares Erlebnis.

Beitrag

Aber die Hasselblad sieht so schön aus und hat das fantastische Geräusch beim Auslösen.

Beitrag

Zitat von Tobias Gronemeyer: „Zitat von Peter Eerenstein: „Zitat von Jake.Kukowski: „Morgen. “ Das ist aber noch lang hin. “ Da bin ich auch gespannt.So ein Hasselblad-Gedanke sitzt mir auch seit Wochen im Nacken. VG Tobias “ Laße den Gedanken freien Lauf, spiele mit einer, die Gedanken haben Dich dann fest im Griff. Eine Hasselblad ist nie verkehrt.

• Zeigt doch mal... Teil 2

Beitrag

Mutig, ein solches Projekt hatte ich noch nicht.

Beitrag

Zitat von Jake.Kukowski: „Morgen. “ Das ist aber noch lang hin.

• M39 an Leica M

Beitrag

Zitat von Thomas Schertel: „Das ist das Schöne an der Leica. Man kann Objektive aus fast 90 Jahren an den modernen Kameras verwenden. “ Und es gibt keine Einschränkungen, genial. Ja, und die Russen funktionieren genauso im System.

• M39 an Leica M

Beitrag

Zitat von Axel Thomas: „Das gilt in gleichem Maße für die russischen Produkte wie zum Beispiel Jupiter, Industar oder FED und Zorki. Ich hatte lange Zeit Leica M und M39 parallel. Bisweilen bunt gemischt aus West und Ost. “ Das ist richtig, jedoch benutze ich meine Zorki nicht mehr, die Zeiten sind langsam verharzt, wenn eine Leica daneben steht, nimmt man sie auch gerne.

• M39 an Leica M

Beitrag

Zu erwähnen ist, daß die uralten Leica-Objektive fehlerfrei an der modernsten digitalen M immer noch funktionieren. Somit auch die meisten "modernen" M39 Voigtländer-Objektive an der alten Schraubleica. Ich verwende gerne die Voigtländer M39-Objektive: 1,7 / 35 Ultron 1,5 / 50 Nokton 3,5 / 90 Apo-Lanthar an meiner M39 / Leica 3G und an der Leica M mit Adapter. Funktioniert hervorragend.

Beitrag

Zitat von Jake.Kukowski: „Zitat von Peter Eerenstein: „Das Format wird überbewertet, die Bildaussage ist wichtiger. “ Bildaussage wird überbewertet. Hauptsache schönes Bokeh. “ Dann hätten wir den Kreis wieder geschlossen und sind bei hochlichstarken Objektiven, wegen der relativen Unschärfe, oder ein größeres Format bei lichtschwachen Objektiven. Mittelformat wäre dafür geeignet.

Beitrag

Das Format wird überbewertet, die Bildaussage ist wichtiger.

Beitrag

Zitat von Jake.Kukowski: „An die C/M hatte ich auch gedacht. Dienstag gehe ich mir unverbindlich eine anschauen. Wie gesagt: Unverbindlich. “ Das wird nicht unverbindlich funktionieren, achte auf das Auslösegeräusch, danach ist es verbindlich. Ach ja, alles paßt, die Gläser sind mindestens besser als man braucht, Dir wird sie nicht mehr aus dem Kopf gehen. Vergiß die ARAX, nimm gleich die Hasselblad, besser ist es.

• Polaroidbild über 10.000 Aufrufe

Peter Eerenstein - - »POLA«-Talk

Beitrag

Zitat von Jake.Kukowski: „Die nostalgischen, leicht verrutschten Farben passen bestens. Sehr nettes Bild. “ Danke.