Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-40 von insgesamt 281.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Die Mattscheibe in der Rollei 2,8 E2 ist schon sehr zerkratzt und beschädigt. Ich werde mal abwarten: wenn die chinesische Mattscheibe keine Verbesserung ist, werde ich bei Rick bestellen und die chinesische Mattscheibe hier zum Verkauf einstellen.

• Hallo Max, der Anbieter bietet zugeschnittene Mattscheiben für verschiedene Marken an. Schau mal hier: ebay.de/sch/ecbuyonline2008/m.…nc&_trksid=p2047675.l2562 Was da für die Flexaret passt weiß ich nicht. Der Vergleich von Olaf spricht aber sehr für die Mattscheibe von Rick Olesen. Grüße Martin

• Ich habe jetzt mal die chinesische Variante bestellt. Mal sehn wie die sich an der Rolleiflex macht. Mit 30 Euro wäre das doch etwas auch für die Flexarette. Wenn ich die Mattscheibe habe, berichte ich. Grüße Martin

• Hallo Thomas, schau mal da: ebay.de/itm/Beattie-Intenscree…26859d:g:cxUAAOSwsgdeFPpk Ansonsten stellen die Chinesen über E-bay auch Mattscheiben für rund 30 Euros incl. Versand her. Die werde ich mal bei meiner Rolleiflex 2,8 E2 ausprobieren und dann berichten.

• Hallo Chrstian, mittlerweile kosten die Mattscheiben für eine Rolleiflex 2,8E2 30 Euros. ist der Preis so gestiegen oder habe ich da einen Händler übersehen? Danke und Grüße Martin

• Fuji(film) GX680 Polaroidcassette

Martin_E_Palm - - »POLA«-Talk

Beitrag

wie Felix schon schrieb, Super Sense produziert wieder das Filmmaterial. Das ist das schon erwähnte Kickstarter Projekt. Polaroid macht da schon lange nichts mehr, Fuji hatte vor rund zwei Jahren die Restbestände am FP100 verhöckert. Grüße Martin

• lampe f. Varioskop

Martin_E_Palm - - Labormaschinen

Beitrag

Das Warmlicht entspricht der alten Opallampe eher als das Kaltlicht. Daher ist die Warmlicht LED für das Arbeiten mit Multigradefiltern besser geeignet.

• lampe f. Varioskop

Martin_E_Palm - - Labormaschinen

Beitrag

Hallo Josef, ich habe eine mattierte LED Lampe für meinen Kondensorvergrößerer Durst 138 genommen. Das funktioniert einwandfrei, das Gehäuse wird nicht warm und die Ausleuchtung ist gleichmäßig. Du musst mal nachschauen, ob das Lampenhaus groß genug ist, da die stärkeren LED-Lampen etwas größer sind. Ich würde es auf jeden Fall ausprobieren. Schau mal hier nach: Durst Laborator 138 mit LED Leuchtmittel, eine ideale Kombination ohne Umbauten Grüße Martin

• Umstieg auf Mittelformat?

Martin_E_Palm - - Kameras

Beitrag

Zitat von Rainer Hubertus: „Die zwei besten Weitwinkel im Mittelformat , die ich kenne, sind das 43mm für die Mamiya 7 oder das 38mm für die Hasselblad SWC. Alles andere sind keine "puren" Weitwinkel-Konstruktionen. z.B. die Distagone für die Hassi u.ä. “ Ich will die SWC als echte Weitwinkelkamera nicht schlecht machen, aber hat jemand mal ein Bild von einer Hassi SLR 40mm mit einer SWC verglichen? Wahrscheinlich sieht man einen UNterschied, aber wie groß ist dieser?

Beitrag

Ich habe keinen 3D Druker, wenn mir das jemand ausdruckt, ich hätte Interesse an so etwas. Der Anbieter nei Ebay, Morten Kolve, ist übrigens der gleiche wie auf der Website mit den Plänen. Ich hatte bei ihm schon einmal den Umbausatz für eine Polaroid 110 gekauft. Funktioniert gut. Das 90mm liegt schon in der Schublade bereit. Wer gegen Bezahlung drucken kann und möchte…gerne

Beitrag

Was haltet ihr davon? ebay.de/itm/3d-printed-WillTra…ksid=p2060353.m1438.l2649 4x5, Weitwinkel und leicht. Ich spiele schon seit längerem mit diesem Gedanken. WEchselobjektive ist halt nicht. Für jede Brennweite ein GEhäuse. 65mm oder 90mm das ist dann die Frage.

Beitrag

Die SWC-Verschwörung Auch nicht schlecht.

Beitrag

Aber wenn hier schon so viele Hasselblad -Spezialisten unterwegs sind: Sind die alten silbernen Zeiss-Optiken so viel schlechter als die Modelle mit der T-Vergütung?

Beitrag

Zitat von Jake.Kukowski: „ Was ist eigentlich mit der 503CX oder CW? Die sind doch auch vollmechanisch? Und wesentlich jünger. Gibt es da versteckte Tücken? “ Die 503 ist eine verbesserte Version der 500. Ich glaube die 503 kann noch die TTL Blitzbelichtungsmessung und hat noch ein paar andere kleinere Verbesserugen. Bei der 503CW kann man noch einen Winder ansetzen. Ist halt auf dem Gebrauchtmarkt oft etwas teurer, dafür, wie du auch geschrieben hast, neuerer. Stefan Heymann schreibt, dass sie …

Beitrag

Zitat von Ulrich Drolshagen: „8x10 ist halt Vollformt “ Hat jemand schon einmal über eine Klimsch nachgedacht? Mehr so was für Innenräume oder wenn außen, dann nur auf einem Kleinlaster. Aber dann ist mit den Formaten endlich Ruhe!

Beitrag

Zitat von Jake.Kukowski: „Jedenfalls sind das schon tolle Geräte. Die Kamera im Vordergrund hatte es mir viel mehr angetan als die 500C/M. Vor allem wegen des 110/2 Planars. Leider war die nicht zu verkaufen. Aber ich habe eine neue Obsession. “ Die Schlitzverschluss Hasselblads sind halt nur noch schwer zu reparieren. Ich habe bis jetzt keine Werkstatt gefunden, die das noch macht. Alle freuen sich über eine 500er, bei Schlitzverschluss winken alle ab. Ist ein bisschen schade, es ist die Hassel…

• Bücher zum Thema Kamerabau

Beitrag

Wäre eine Fuji GX680 nicht eine interessante Ausgangsbasis? Verstellmöglichkeiten wären gegeben. Die Projektion auf eine Mattscheibe geht eben nur über den Reflexspiegel. Die Objektive sind auch schon alle vorhanden. Mit einem Adapter kann man auch Linhofplatinen ansetzen. Die einfachen GX680 I werden öfters recht günstig angeboten. Nur so als Idee…

• Und noch das Testfoto, ein schneller Scan von einem 9x12 -Negativ.

• Hallo, meine 4x5 Inch Kameras benütze ich sehr selten, da das Herumtragen von Stativen mir mittlerweile zu umständlich und zu schwer ist. Auf die großen Negative wollte ich nicht verzichten und kam damit zu der Polaroid 110a. Sie ist für eine 4x5 Kamera relativ leicht und kann ohne Mattscheibenscharfstellung verwendet werden. Leider muss man sie für 4x5 umbauen. Bisher wurden Umbauten entweder von versierten Bastlern vorgenommen, die gelegentlich ihr Können auch im Internet anbieten. Das war in …

• M42-Objektive mit Charakter

Beitrag

wenn man sich andem Bokeh-Hype beteiligen möchte dann soll das Meyer 2,8/135 ganz gut sein. Die Zebraversion macht auch optisch was her und man kann es, so erinnere ich mich, auch auf Nikon mit Unendlichkeitseinstellung selbst umbauen. Hier ein Link zu einem Digitalforum: digicamclub.de/showthread.php?t=10112 Ich hab es aber noch nie in der Hand gehabt. Grüße Martin

Beitrag

Mit der Exakta 66 also die mit den blauen Streifen und dem griffigen Gummiüberzug (wie das schon klingt!) habe ich die 60tel schon aus der Hand gemacht. Mir sind da keine Verwacklungen aufgefallen. Ich suche aber die technischen Fehler bei meinen Fotos nicht mit der Lupe. Habe jetzt gerade nochmals die beiden Kameras herausgeholt und die 60tel verglichen. Bei der Steampunkversion rappelt es schon deutlich mehr, bei der verkleideten Pentacon ist das mehr so ein flupp. Grüße Martin

Beitrag

Ich arbeite auch mit der Fuji GX680 III. Im Mittelformat meine bevorzugte Kamera für Stillleben und Porträt. Die steht fast die ganze Zeit aufnahmebereit auf einem Stativ in meinem Arbeitszimmer. Für unterwegs nehme ich die berühmt, berüchtigte Kiev 60 oder Exakta 66. Objektive für die gx680 sind brilliant und liegen preislich alle so zwischen 80 und 180 Euro, (außer das 50mm und das Zoom). Vor allem das 3,2/ 180mm ist für Porträt wirklich was besonderes. Bei der GX680 III wird mit den neueren M…

• ich meine gebleicht und dann mit gründem Tee getont.

• Hallo Rolf, wie hast du das Bild mit grünem Tee gebleicht?

• Hallo Rolf, solch eine LED- Lichtquelle, die du bisher verwendet hast, wollte ich in die Kondensorschublade meines Durst 138 einschieben und dann das Negativ durch das Objektiv auf das Papier belichten. Selbst wenn die Belichtungszeit sich verdoppeln würde wäre das für mich kein Problem. Was ich an diesem Prozess schön finde, ist dass er absolut einfach und ohne Umwege analog bleibt. Mit digitalen Zwischennegativen/ Laserfolien habe ich auch schon recht schöne Ergebnisse bekommen, aber irgendwie…

• Hallo Peter, mittlerweile habe ich weiter im www. nach Lampen und Ähnlichem gesucht. Dabei habe ich einen Bericht gefunden, der von dieser Konstruktin abrät, aus genau den von dir genannten Gründen. Hier ist der Link: co-mag.net/2007/uv-printing-unit-enlarger/ Eine automatische deutsche Übersetzung hänge ich mal der Einfacheit halber hier mit dran. Die Idee nur mal die Lampen zu tauschen wäre auch zu einfach gewesen.

• Hallo Bernd, die Lösung ist auch interessant, wäre mir aber noch zu kompliziert. Ich dachte einfach eine Lampe in den Durst 138 einzusetzen. Z.B. so etwas hier: amazon.de/Pflanzenlampe-Wachst…_4288459031_t3_B07PNG5FD2 Müsste doch auch funktionieren oder sit das Licht zu schwach? Die LED werden nicht zu heiß, dadurch könnte man auch eine Belichtung von einer halben Stunde ausprobieren. ich weiß nur nicht ob das UV-Spektrum der Lampe sich für die Cyanotypie eignet.

• Hallo, ist es eigentlich möglich die Lampe (Z.B. E27 Fassung) aus einem Vergrößerer durch eine UV-Lichtquelle zu ersetzen? Man könnte dann alle Negative ohne Umwege belichten. Oder ist die Belichtungszeit zu lange? Gibt es da Erfahrungen? Grüße martin

• Ich habe ein Thermometer von Testo, es ist ein Thermometer für Nahrungsmittel. Funktioniert sehr gut und macht keine Probleme. Hier der Link: testo.com/de-DE/testo-106/p/0560-1063 Grüße Martin

Beitrag

Was ist eigentlich mit der Rolleiflex SLX? Die passt doch auch hier rein. Keiner hat sie bisher vorgeschlagen. Ich kenne sie nicht. Gehäuse mit Normalobjektiv liegt auch so um die 500 Euro. Oder soll man von so etwas die Finger lassen? Grüße Martin

Beitrag

Hallo Tobias, deine Zusammenstellung ist doch ganz treffend. Die Mamiya 645 Pentax 645 haben kein qadratisches Format. Wenn du da mit Lichtschacht arbeiten willst, dann geht das nur im Querformat. Bei Hochformat macht man Verrenkungen oder man arbeitet eben mit einem Prismensucher. Die Exakta 66 ist eine verbesserte Pentacon Six. Die Exakta wird meiner Meinung viel zu teuer gehandelt, man kann aber auch Glück habe und ein günstiges Exemplar erstehen. Bei den großen Mamiya 67 würde ich mal nach d…

• Wenn man das Optionen-Menü aufklappt, dann sind die Möglichkeiten fast endlos. Vor allem kann man die Helligkeiten und Grauwertabstufungen im Menü Farbe sehr gut steuern. Ich gebe als Filmmarke meistens T-Max 100 ein und kann dann schon über die Voreinstellungen der Dichte das meiste festlegen. Funktioniert recht gut, finde ich. Grüße Martin

• Hallo Jan-Peter, versuchs mal mit der Software Vuescan. Die kostenlose Version haut dir Wasserzeichen ins Bild. Aber man kann damit sehr gut und professionell scannen. Wenn alles funktioniert bezahlt man den Obulus von 70 Euros, dann bekommt man immer wieder (monatlich) Updates und kann die Software bei allen Scannern, die man besitzt verwenden. Besser wie mit der Epson Software. Die verwende ich nur noch für den Flachbettmodus, für Filme immer nur Vuescan. Grüße Martin

Beitrag

Yashica oder Rolleicord sind schöne Kameras. Rolleicord und Yashica sind Vierlinser von der Bauweise des Tessars. Die Seaguls sind teilweise Dreilinser, manchmal wurden wohl auch vierlinsige Aufnahmeobjektive verbaut. Wenn man Glück hat bekommt man für 500 Euro auch eine gute Rolleiflex miteinem 3,5 Planar. Das Planar hat sechs Linsen und damit eine noch bessere Auflösung und Abbildungsleistung. Aber diese Kameras sind alle recht alt, man weiß nichts über ihr Vorlebenund hat keine Garantie, dass…

Beitrag

Wie schon geschrieben, hatte ich die Kiev in Deutschland zum Service geschickt. Ostkreuz in Berlin bietet einen Service für die Kiev 60 an. Ich habe gerade in meinen E-Mails nachgeschaut, die Kiev habe ich bei Kameraservice Strunz, Uwe Schöbel in Rostock machen lassen. Er war schnell, günstig und gut. Wiese in Hamburg repariert die Kiev auch, aber da gibt es unterschiedliche Berichte was Schnelligkeit und Zuverlässigkeit angeht. Die Ersatzteilproblematik ist, wie auch bei japanischen Kameras, di…

Beitrag

Vielleicht kann Tobias sich mal eine Kiev/ Arax 60 bei jemand hier im Forum anschauen. Dann weiß man meistens sehr schnell ob die Kamera etwas für einen ist. Nach dem Kauf einer gbrauchten Kamera von einem unbekannten Vorbesitzer sollte man die Kamera in den Service geben, dann hat man doch eine gewisse Sicherheit, dass alles funktioniert. Ich würde dann sowieso mit der Knipse mal ein paar Filme verschießen bevor ich damit wirklich wichtige Fotos mache. Eine Kaufberatung gibt es bei Baier. Der g…

Beitrag

Bevor jeder seine Lieblingsmittelformatkamera vorstellt sollte man doch den Rahmen nicht vergessen: Die Vorgaben waren doch - Lichtschachtsucher - Budget bis 500 Euro - Objektive 45 80 und 135mm - 6x6 Dann passt doch die Kiev 60 ganz gut und die wurde auch von Tobias genannt. Ich habe mit der Kiev 60 und der Exakta 66 (Weiterentwickelte Pentacon Six) gute Erfahrungen gemacht. Wenn man dann später ein Kamerasystem mit Wechselmagazinen haben möchte, kann man noch die Arax hinzunehmen und muss kein…

• Hallo Wolfgang, das finde ich wirklich interessant. Kann ich dann statt meinem alten Zebra-Rodagon 5,6/80 ein modernes Rodagon WA oder Eurygon einsetzen? Hast du da Erfahrungen? Ich würde gerne mal so etwas austesten, aber die Dinger sind mir, zum nur mal so Ausprobieren, einfach zu teuer. Wie sieht es mit dem Rodagon 50mm aus? Kann ich da ein moderneres einsetzen oder muss es bei dem alten 5,6/50mm bleiben? Grüße Martin

• Was wäre ein adäquaer Preis für ein Rodagon WA 80mm? Kommt man da in die REgionenn von APOs? Die WA 80 werden recht selten verkauft. Sind die heute noch lieferbar? Was kosten die neu? Fragen über Fragen… Grüße Martin

• Zitat von Volker Kluft: „Ja, mit Thomas bin ich in Kontakt! Wir werden uns gemeinsam mal an den Laborator 900 machen . “ Dann haltet mich bitte auf dem Laufenden. Grüße Martin