Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-40 von insgesamt 210.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Moin, da ich wieder auf Diafilm zu fotografieren möchte und S/W Dias mich sehr reizen, interessieren mich eure Erfahrungen mit diesem Film. Es gibt ja von Foma auch den passenden Umkehrsatz für den Film. Ist es einfach, den Film von Hand in der Dose zu entwickeln? Einen Raum als Fotolabor habe ich nicht zur Verfügung, müsste den Film also im Sack in die Entwicklungsdose fädeln. Ich freue mich auf eure Antworten. MfG. Norbert

• Lunasix F

Norbert Voss - - Zubehör & Filme

Beitrag

to whom it may concern: Belichtungsmesser kalibrieren MfG Norbert

• M 42 mit Zeitautomatik

Norbert Voss - - Kameras

Beitrag

Zitat von Jochen Mühlemeier: „Hallo Achim, die Erschütterungen der Chinon CE-3, ob durch das Schließen der Blende oder den harten Verschlußschlag, waren so ausgeprägt, daß ich sie sogar auf Nachtaufnahmen vom Stativ mit Drahtauslöser erkennen konnte. Sicher, mit einem 5 kg schweren Stativ hätte man das minimieren können. Gruß, Jochen “ Moin, gerade habe ich noch ein paar mal die RevueFlex AC1 ausgelöst. Die Erschütterungen habe ich nicht gespürt. Das kann auch an anderen Gegebenheiten gelegen ha…

• Zeigt doch mal... Teil 2

Norbert Voss - - Kameras

Beitrag

Zitat von Michael Laun: „"Metallic" kostet extra und draußen nur Kännchen. Kennt man doch aus der Automobilindustrie und von den Flugbegleitern bei Interkontinentalflügen. “ Hm, "draußen nur Kännchen" ist bei Interkontinentalflügen sicherlich eine sehr spannende Erfahrung! mfg N.

• M 42 mit Zeitautomatik

Norbert Voss - - Kameras

Beitrag

Moin, Zitat von Achim Bauer Henriques: „Naaaaaabend Miteinander, Und ich werde weiter Infos zu "Schinon", "Futschi" und Fotoquelle suchen. Gruß Achim “ Vielleicht trage ich dann auch etwas noch etwas bei. Mit Chinon kenne ich mich etwas aus. Gerade habe ich eine Chinon mit PK Bajo0nett gekauft. Da gibt es auch die verschiedensten von mit dem Label Revue. Mfg Norbert

Norbert Voss - - Kameras

Beitrag

Zitat von Peter Eerenstein: „Diee Zukunft gehört den Handys, keine Motoren notwendig und geräuschlos. “ wo gibt es geräuschlose Handies? So eins will ich auch!

• Welche Eigenschaften eines Objektivs...

Norbert Voss - - Kameras

Beitrag

Zitat von Jake.Kukowski: „...sind für euch eigentlich die wichtigsten? Natürlich ist die Abbildungscharakteristik als Summe aller Eigenschaften im Endeffekt das, was zählt. Aber welche Einzelkriterien sind wichtiger als andere? “ 1. Das Objektiv muss mit der Brennweite zum Motiv und an die gewählte Kamera passen. 2. Will ich mit Vollautomatik, Zeitautomatik oder rein Manuell fotografieren. 3. Benutze ich einen Farb- oder einen schwarz-weiß Film. 4. Wenn ich viel und weit tragen muss nehme ich di…

• M 42 mit Zeitautomatik

Norbert Voss - - Kameras

Beitrag

Moin, hier ist eine ausführliche Auflistung fast aller Revue-Kameras mit Hersteller soweit er bekannt ist: camera-wiki.org/wiki/Foto-Quelle Ich besitze drei Revueflex MfG Norbert

• Mamiya C

Norbert Voss - - Kameras

Beitrag

Moin Josef, nimm den Text und gib ihn bei www.deepl.com ein, linke Seite Englisch als Ausgangssprache auswählen, rechte Seite Deutsch als Zielsprache. Die Übersetzungen werden immer besser. Mit jeder Übersetzung lernt das Programm hinzu. Bei der Zielsprache kannst du auch ein Wort anklicken und alternative Vorschläge bekommen. Korrekturen beim Ergebnis sind manchmal notwendig um das ganze flüssiger zu gestalten. MfG Norbert

• Adapter für Ersatzbatterie / 625 PX

Norbert Voss - - Kameras

Beitrag

Moin, normalerweise reicht es die Batterie mit einem Stück Klebefilm abzukleben. So kommen sie auch aus der Fabrik. Ist ein bischen aufwändiger als alte Quecksilber-Batterien zu benutzen, jedoch weitaus umweltfreundlicher. Ich habe 0,39 € pro Batterie bezahlt und brauche sie nur beim Belichtungsmesser Gossen Lunasix. Bei Butan ist mir die Brandgefahr etwas zu groß. Jedoch muss das jeder selbst wissen.

• Die Brancopan: XPAN aus dem 3D-Drucker

Norbert Voss - - Kameras

Beitrag

Moin Jens, prinzipiell finde ich die 3D-Drucker klasse. In anderen Zusammenhängen profitiere ich auch schon von ihnen, da werden Teile für alte Autos gedruckt. Ich bin nur zu faul mich in ein CAD-Programm einzuarbeiten und die Sachen selbst zu konstruieren. Mir reicht es, wenn ich Leute kenne die das können und machen Es ist halt auch eine Abwägung womit ich meine Lebenszeit verbringen möchte. Zur Zeit lese ich gerade ein sehr interessantes Buch über den Zusammenhang von Klimaveränderung, Bildun…

• Die Brancopan: XPAN aus dem 3D-Drucker

Norbert Voss - - Kameras

Beitrag

Mir reichen die beiden Mamiyas, die ich habe: Press 23 und Super 23 mit diversen Magazinen. Für diesen Tinky-Winky-Stil kann man auch eine Kamera aus Lego-Duplo bauen, für den Preis eines 3D-Druckers und Material kann man viele bunte Steine und Klebstoff kaufen.

• Moin René, wenn du mir zeigen kannst, wo sich in den oben genannten Kameras von Mamiya Elektronik findet, gebe ich dir eine Kiste Bier aus. MfG Norbert

• Mamiya Press, Mamyia Universal, Mamiya Press 23, Mamiya Press Super 23

• Moin, ohne jetzt auf die Schönheit des Objektivköchers nach der Reparatur einzugehen sollte das mit 2K Epoxi-Kleber zu rerparieren sein. Damit kann man auch kleine fehlende Stücke ersetzen und Löcher füllen. Je nach Sorte wird das Zeug auch transpansparent beim Aushärten, sowas wird beim Beschichten von Booten verwendet um die Holzmaserung weiter zu sehen. Herzliche Grüße Norbert

• Moin, hier sind ja einige feinstmechanisch begabte Menschen aktiv. Zu dem Personenkreis kann ich mich leider nicht rechnen, kleinere Bestandteile als in einem Auto vorkommen sind nicht mein Ding. Ich habe hier ein einfaches Objektiv - Auto Chinon 1 : 2.8 f = 35 mm, M42 - das ich gerne wieder benutzen möchte. Jedoch lässt sich die Blende nicht überzeugen sich zu bewegen. Das letzte Objektiv, an dem ich die Reparatur selbst versucht habe, wurde später in Teilen an einen Bastler verschenkt. Hat jem…

• Moin, Ich hoffe das hilft Freundliche Grüße Norbert Am 21. August 2019 schrieb "Blindfisch" in grossformatfotografie.de/threa…?postID=118927#post118927 "Da solltest Du dich am besten in der Yahoo-Group "ScanHi-End" umhören: groups.yahoo.com/neo/groups/ScanHi-End/info Das dürfte die ultimative Resource für solche Nachfragen sein. Beste Grüße Lutz" aphog.com/forum/index.php/Atta…0c65052dce91140913c90baee

Norbert Voss - - Kameras

Beitrag

Moin, dann zeige ich mal meine kleine Taschenkamera für Schnappschüsse: aphog.com/forum/index.php/Atta…0c65052dce91140913c90baee Gute Nacht und einen schönen Sonntag wünsche ich. Herzliche Grüße Norbert

Norbert Voss - - Kameras

Beitrag

Moin, Zitat von Michael Georg: „Ich finde die Vielfalt der gezeigten Kameras so schön und freue mich jedesmal mit deren Besitzer. Es ist ja auch ein bisschen die Entwicklungsgeschichte von den einzelnen Firmen zu sehen. Meist eine Meisterleistung der Ingenieurskunst. Dies alles kombiniert mit einem Fotograf der einfach einen Blick für die Situation und die Örtlichkeiten hat, wird zu einem schönen Bild, dass wir hier in vielfältiger Weise sehen können. Das alles inspiriert mich dazu „bessere“ Fot…

Norbert Voss - - Kameras

Beitrag

Zitat von Peter Pissulla: „Zitat von Ernst Kluger: „Bevor dieses Unterforum zu einem Einmarkenforum mutiert, hier einmal etwas ganz anderes. Da konnte man auch Fotos mit machen “ Dank dir Ernst! Die kannte ich tatsächlich noch nicht! Ich mag solche Low-Level Kameras. Die sind wirklich für die Ewigkeit gemacht! “ Moin, es ist eine Frage der Sichtweise, ob eine Kamera "Low Level" ist. Der Hersteller hat keinen der "großen Namen" sondern lieferte immer solide Mittelklasse mit guter Konstruktion und…

• Batterienfrage an die Elektroniker

Norbert Voss - - Kameras

Beitrag

Moin, danke für eure Antworten. Dann werde ich meine Pentax ME zukünftig mit Silberoxyd-Batterien versorgen. Mein leienhafter Verdacht ging also in die Richtige Richtung. MfG N.

• Batterienfrage an die Elektroniker

Norbert Voss - - Kameras

Beitrag

Moin, seit heute habe ich eine Kamera, die laut Hersteller Silber-Oxid-Batterien Typ SR44SW benötigt. Diese haben 1,55 Volt Spannung. Eine von den Maßen her identische Alkali-Mangan-Batterie Typ LR44 hat eine Spannung von 1,5 Volt, bei neuen gemessen sogar 1,57 Volt. Die Kamera benötigt die Batterie für die TTL-Belichtungsmessung und die Zeitautomatik. Vermutlich ist die Kurve der Stromabgabe unterschiedlich, das kenne ich noch vom Wegfall der 625PX-Batterien mit Quecksilber. Eine andere Batteri…

• Guck mal hier: Flüssiggummi & Gummispray Ich nutze soetwas ähnliches für Werkzeuggriffe

• Minolta 9000 AF Reparatur und Inspektion

Norbert Voss - - Kameras

Beitrag

Moin, Pego ist recht schnell. Du kannst ja schonmal hier gucken: NiCD-Akkus. MfG N.

Norbert Voss - - Kameras

Beitrag

Moin, ich habe den Minolta MD-90 mit dem Minolta BP-90M. Da passen normal AA-Batterien oder Akkus rein. Dadurch ist der Stromverbrauch kein Problem. Herzliche Grüße Norbert

Norbert Voss - - Kameras

Beitrag

Moin hier im Forum gibt es einen interessanten Thread über die Wiederbelebung einer Minolta 9000. Außerdem gibt es auf APHOGnext interessante Berichte über die Minolta 9000 Ich habe letztlich die "Program back super 90" für die Kamera erworben. Damit lassen sich die interessantesten Sachen einstellen und programmieren. Das werde ich in der kommenden Zeit mal testen und hier berichten. Herzliche Grüße Norbert

Norbert Voss - - Kameras

Beitrag

Moin, so wird jeder nach seiner Fasson selig. Herzliche Grüße Norbert

Norbert Voss - - Kameras

Beitrag

Moin Ingo, meine Kameras habe ich zu pego-technik.de/ in Bad Schwartau geschickt, wie es oben steht. Sie hatten zu dem Zeitpunkt auch noch neue Displays da für den Programmwahlschalter. Herzliche Grüße Norbert

Norbert Voss - - Kameras

Beitrag

Moin Ingo, schick sie ein, bekomm sie wieder und freue dich an der tollen Kamera. Man kann viel mehr Geld für sinnlosere Sachen ausgeben. Herzliche Grüße Norbert

• Entweder in einem Laden oder bei einem Versandhändler. MfG N. P.S. Nie auf dem Flohmarkt!

• Pentacon 1:4 300mm Anschluß

Norbert Voss - - Kameras

Beitrag

Moin, dann besteht ja noch Hoffnung das Objektiv mal benutzen zu können. Danke schön! MfG N.

• Pentacon 1:4 300mm Anschluß

Norbert Voss - - Kameras

Beitrag

Moin, vor einiger Zeit habe ich ein Jupiter 250 mm Objektiv erworben, dass angeblich einen Pentacon Six Anschluss hat. Leider stimmt das nicht. Was ist das für ein Gewinde und gibt es dafür einen Adapter auf M42? Herzliche Grüße Norbert aphog.com/forum/index.php/Atta…0c65052dce91140913c90baee aphog.com/forum/index.php/Atta…0c65052dce91140913c90baee

• Belag auf SX 70 Belederung

Norbert Voss - - »POLA«-Talk

Beitrag

Moin, ist das Leder oder Kunstleder? Armor All wirkt nur bei Kunststoff. Es frischt die Weichmacher auf und wirkt eher an der Oberfläche und nur etwas ins Material hinein. Nach einem halben Jahr etwa sollte man es wieder anwenden. Auf deinen Bildern schmiert der weiße Belag auf den Rand um die "Belederung". Und mangelnder Weichmacher schmiert nicht. Das lässt mich eher an einen Pilzbefall des Leders denken.Da würde ich es erst einmal mit Seifenwasser oder besser Sattelseife versuchen und dann mi…

• Moin, guck mal hier in der Objektiv-Datenbank des Sony-Forums. Herzliche Grüße Norbert

• Welches Makroobjektiv?

Norbert Voss - - Kameras

Beitrag

Moin, Minolta AF 50, 1:2.8 (32) Macro Minolta AF 100, 1:2.8 (32) Macro damit bin ich sehr zufrieden. MfG N.

Norbert Voss - - Kameras

Beitrag

Moin, gestern auf dem örtlichen Flohmarkt lief mir eine Minolta Riva Zoom 115 für zwei Euro zu. Eine passende Batterie war noch im Vorrat, ein Kodak Gold auch. Nach dem Urlaub weiß ich ob die Bilder etwas geworden sind. MfG N. aphog.com/forum/index.php/Atta…0c65052dce91140913c90baee

• Moin von der Art war auch einer dabei. Ich wusste dass Bilder drauf waren, jedoch war der Film blank und durchsichtig. Allerdings waren es wohl die immer gleichen Testbilder von den Häusern gegenüber, also kein großer Verlust. MfG N.

• Moin Jan-Peter, irgendwie ist mir das klar mit dem selber entwickeln. Ich hatte halt gehofft mit dem richtigen Labor drum herum zu kommen. Das ist wohl eine Illusion. Also werde ich mich in naher Zukunft mal dranbegeben. Herzliche Grüße Norbert

• Moin, euch allen vielen Dank für eure Beiträge. In den letzten Tagen habe ich viel über die Notwendigkeit gelernt Filme selbst entwickeln zu können. Da werde ich mich dieses Jahr auch noch mit beschäftigen. Ich werde für s/w vorerst beim Kodak Tmax 400 bleiben und den im Fachlabor entwickeln lassen. Meine Beispielbilder oben sind grottenschlecht. Ich wusste vorher, dass es über Rossmann eher schief geht, deswegen waren es auch nur Probefilm, die ich dort abgegeben habe. Herzliche Grüße Norbert

• Moin Bastian, es waren Bilder hier aus dem Fenster raus, die ich dann bei Rossmann habe entwickeln lassen. Die Qualität die dabei herauskam, war mir vorher klar. Ich wollte wissen ob ich weiter den Tmax nehme oder auf Fomapan umsteige. Ich werde mich an den Tmax gewöhnen und die nächsten Filme eh im Fachlabor vor Ort entwickeln lassen, da ich selber weder entwickeln noch vergrößern werde. Herzliche Grüße Norbert