Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-40 von insgesamt 634.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Nikon F6 wohl eingestellt

Jake.Kukowski - - Kameras

Beitrag

Aber natürlich stimmt das im Prinzip: Man muss nicht jede Mode mitmachen. Ich war schon bei der Einführung der Springblende skeptisch. Wenn man wie ich mit Einschubblenden aufgewachsen ist, und in deren Gebrauch geübt, ist man da auf jeden Fall schneller als die jungen Burschen, die erst hektisch am Blendenring rumzerren müssen und sich dann doch für die falsche Blende entscheiden.

Beitrag

Zitat von Andreas Kreuz: „Zitat von Erhard Slowik: „Die Möglichkeit Objektive mit elektronische Blendenübertragung zu verwenden. “ Wer will denn wirklich freiwillig auf einen Blendeneinstellring am Objektiv verzichten (und sich mit der Hilfskrücke 'kleine Rädchen am Kameragehäuse drehen' zufriedengeben)? “ Erhard meinte die E-Objektive. Das ist wirklich ärgerlich, dass die F6 nicht mit denen klar kommt. Blendeneinstellung nur an der Kamera (bei G-Objektiven) funktioniert hingegen hervorragend be…

Beitrag

Zitat von Tobias Gronemeyer: „ Filmfotografie hat sich komplett in den künstlerischen Bereich verlagert. “ Davon zeugen die hier eingestellten Bilder. Die F6 hat ein sehr schönes Auslösegeräusch. Für musisch veranlagte Sammler bestimmt ein Argument. Aber das 105/1.4 lässt sich an ihr nicht abblenden und der AF des 58/1.4 harmoniert irgendwie nicht so gut mit der F6 (n=2). Ausschlusskriterien für mich.

• Zeigt doch mal... Teil 2

Beitrag

Zitat von Joerg Offerhaus: „ Eine Fuji GX680 III mit Magazin N. “ Für sowas braucht man aber einen Führerschein, oder?

• Umstieg auf Mittelformat?

Beitrag

Zitat von Jan-Peter Raspe: „Und nun noch ein Landwirtschafts-Photo für die Finnen unter uns: aphog.com/forum/index.php/Atta…037b959d90883386ecea65d17 “ Ist das auch von einem Workshop? Da hätte ich auch glatt noch teilgenommen! Hättest dem Grauvieh aber schon noch ein paar Grauwerte mehr gönnen können.

Beitrag

Zitat von Hans-Gerd Roehne: „Jetzt will ich Jake doch auch mal eine Kamera vorschlagen: “ Sehr cool! Das mit den verschiedenen Rollfilmrückteilen an einer 4x5 habe ich mir auch schon überlegt und das wäre natürlich am vernünftigsten. Aber wie so oft (Quelle: Gattin et al.), bin ich im Moment keinerlei Vernunftgründen zugänglich.

Beitrag

Zitat von Erhard Slowik: „Zitat von Jake.Kukowski: „Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Horseman SW612 (o.ä.). Die Negas passen noch bestens in meinen Vergrösserer “ Warum kaufst du dir nicht eine 4x5"- Kamera? Den Vergrößerer hast du dafür und wenn du Panorama machen willst schneidest du eben deine Fotos entsprechend zu.Außerdem ist die 4x5" vielseitiger einsetzbar. “ Die 4x5 ist bestimmt vielseitiger einsetzbar. Aber ich bin im Moment sehr einseitig interessiert. 4x5 werde ich im Frühjahr i…

Beitrag

Zitat von Joerg Offerhaus: „Zitat von Ulrich Drolshagen: „Ich kann mich in den Einstellungen zwischen JPG, JPG+RAW oder nur RAW entscheiden “ Seit ich (digital) mit diesen Fujifilm X T-(2,3) Kameras fotografiere, entscheide ich mich garnicht mehr. SD Karte 1 speichert die RAW, SD Karte 2 die JPG. Danach kann ich dann beliebig lange nachdenken, bis ich irgendwas zu wissen glaube. “ Die neuesten X-Kameras können auch Tiff. Oder wird es jetzt zu kompliziert? (Aber die Panoramafunktion der X100 und …

Beitrag

Zitat von Olaf Lengler: „ Die sind ja vielleicht mal toll, die Bilder. “ Die haben was. Vor allem das vorletzte Bild in Schwarzweiß ist herrlich. Robin Hoods unbeholfene Nachfahren vor der Ruine von Locksley. Ich sehe da jeden Moment eine Brille durch die Gegend fliegen oder ein Ohr.

Beitrag

Zitat von Ulrich Drolshagen: „Panos sind die einzigen Fotos, die ich in den letzten vier Jahren gemacht hab und zwar, ich weiß nicht, ob das inzwischen erlaubt ist, das hier zu erwähnen, digital. Ohne irgendwelche Rechnerei und Spezialsoftware einfach mit meiner Xpro-1. Die Nachfolger können das leider nicht mehr, weil ich, wenn ich den Service-Menschen bei Fuji richtig verstanden hab, der einzige war, der das Feature genutzt hat und auch weiter nutzen werde. Deshalb hab ich erst für 180€ die ka…

Beitrag

Seite 43 und ich weiss jetzt endlich, was ich mal werden will, wenn ich groß bin. Gestern habe ich ein wenig in einem Buch über digitale Panoramafotografie rumgelesen, das seit dem Kauf vor einigen Jahren unangerührt unter der Bibel auf dem Nachttisch gelegen hatte. War ziemlich abtörnender Stoff und irgendwie graute mir bei dem Gedanken, mich mit Nodalpunktverwicklern, Sticheleien und White Point Supremacy (und was es da alles gibt) näher beschäftigen zu müssen. Jetzt bin ich auf der Suche nach…

Beitrag

Zitat von Jan-Peter Raspe: „den mir dann ein ganz lieber, englischer Dackel wiederfand! “ Ja, der Ftsehound (ˈfʊtsihaʊnd) - eine autochthone Rasse im südlichen England. Wird oft fälschlich als Daxhound bezeichnet.

Beitrag

Zitat von Daniel Schäffler: „Dich würde eine Hasselblad SWC faszinieren. Wetten? Einfach, kompakt, nur ein fixes Objektiv. Das fordert und befriedigt. Unendlich, ewiglich, Amen. “ Mein persönliches Projekt in der Richtung heisst zur Zeit 3x4 Format, ziemlich kompakt und nur ein nicht sonderlich lichtstarkes Objektiv mit 40mm Brennweite (auf KB umgerechnet). Finde ich auch sehr befriedigend. Vor allem dadurch, dass sämtliche bildaufhübschenden Effekte wegfallen. Flauschbokeh, zu knappe Schärfe, G…

Beitrag

Die SWC wird gerade massiv von Kameratori gepusht. Steckst du mit denen unter einer Decke, Daniel?

Beitrag

Zitat von Jan-Peter Raspe: „Deshalb meine Frage nun an Jake: Was WIRD denn aus dem Mittelformat-PRojekt “ Ich habe mich nicht. Mittelformatmässig. Die ganzen Hasselblads und Pentax 6x7 und Horsemänner, die ich mir in letzter Zeit so angeschaut habe, bzw deren Kauf ich erwogen habe, lassen mich im Endeffekt vollkommen kalt. Da funkt nichts. Nada. Zip. Zilch. Zero. Ich fürchte, meine kamerafetischistische Phase ist schwer im Abflauen begriffen. Mag daran liegen, dass ich beim Stöbern nach der 4x5-…

Beitrag

Ja, so etwa. Ich habe die Leine aber immer um den Hals gelegt. Da konnten sie nicht so zerren.

Beitrag

Zitat von Julius Wagner: „Menschen, die gerne einen entspannten Rücken haben “ Vor einigen Jahren war alles viel einfacher. Da hatte ich beim Fotografieren normalerweise ein Kind auf den Schultern, eins unterm linken Arm und eins an der Leine, sowie den transportablen Wickeltisch auf dem Rücken. Das war alles perfekt im Gleichgewicht mit der 12-14kg wiegenden Lowepro Sleuth Reporter 650 AW auf der rechten Schulter. Jetzt, wo die Kinder nicht nur selber laufen können, sondern auch selber fahren (…

Beitrag

Zitat von Julius Wagner: „Zitat von Jake.Kukowski: „Genau wie Fototaschen. “ Ich benutze seit Kurzem den Flipside Trek BP 450 AW; “ Abkürzungen sind immer cool. Da ist also der Bildstabilisator schon in die Fototasche eingebaut? Wegweisend! Mir ist bei Fototaschen vor allem wichtig, dass sie eine message rüberbringen. Billingham und Oberwerth verbreiten irgendwie so ein metrosexuelles Flair - das würde mich nur noch mehr verunsichern. Daher habe ich mir die "Polysomy Y Edition" der Wotancraft Tr…

Beitrag

Zitat von Peter Eerenstein: „ich werfe als Beispiel ein optisch wunderschönes Holz-Berlebach in den Raum. “ Mit dem Stativewerfen habe ich schlechte Erfahrungen. Aber wenn man schon unbedingt ein Stativ in einen Raum werfen will, sollte es wenigstens schön leicht sein. Ich verwende auch nur wunderschöne Holzstative. Aus dem Holz der chinesischen Carbon-Kevlar-Esche handgeschnitzt von weissbärtigen Artisanen. Bei Vollmond.

Beitrag

Zitat von Joerg Offerhaus: „ Vielleicht sollte man mit dem Stativ beginnen und darauf aufbauen? “ Gute Idee! Stative sind ein ergiebiges Gesprächsthema. Genau wie Fototaschen. Nicht dass da in einem wertkonservativen Retroforum Uneinigkeit über das beste Fabrikat bestände, aber es werden sich dennoch höchst kontroverse Diskussionen ergeben. Muss das Berlebach farblich zur Billingham passen? Hat Berlebach überhaupt was in Khaki & Tan? Kann man als "Flat Earth"-Anhänger einen Kugelkopf verwenden o…

Beitrag

Zitat von Ralph Heger: „Zitat von Jake.Kukowski: „Viel interessanter als das 300-seitige Hasselbladmanifest, durch das ich mich gerade quäle. “ Selbst gewähltes Unglück. “ Es ist eigentlich ganz souverän geschrieben. So gar nicht effektheischend und erfrischend moralinfrei. Der Plot ist etwas konfus, aber ich habe Victor im Verdacht. Oder seinen evil twin brother. Vielleicht sollte ich bis zum Ende vorblättern.

Beitrag

Zitat von Jake.Kukowski: „als das 300-seitige Hasselbladmanifest, durch das ich mich gerade quäle. “ 368 Seiten um genau zu sein. Ist ein PDF. Falls da jemand Interesse hat..... aphog.com/forum/index.php/Atta…037b959d90883386ecea65d17

Beitrag

Oder ist es so, dass man üblicherweise ein schlechtes Gewissen bekommt, wenn man gut fährt und daher explizit erwähnt werden muss, dass in diesem speziellen Fall kein schlechtes Gewissen vorliege? Wieder so eine Sache, die mich am Einschlafen hindern wird....

Beitrag

Zitat von Tobias Gronemeyer: „Und wenn bin ich mit RIBBA immer ohne schlechtes Gewissen gut gefahren. “ Da der Thread sich gen Ende neigt (alles Unwichtige geklärt), ist vielleicht jetzt die Zeit gekommen, sich den richtig wichtigen Aspekten zuzuwenden: Kann man auch mit schlechtem Gewissen gut fahren? Vielleicht dann mit einem anderen Produkt als Ribba? Oder wenn der andere Parameter geändert wird: Kann man mit gutem Gewissen schlecht fahren? Das sind so Sachen, die ich brennend interessant fin…

Beitrag

Zitat von Joerg Offerhaus: „ Ist jemand, aufgrund der gelesenen (oder falsch verstandenen) Worte in diesem Thread, von Mittelformat auf Kleinbild umgestiegen? “ Also mein Wunsch nach der perfekten Mittelformatkamera (unperfekte habe ich ja schon) für den Rest des Lebens hat sich eher noch verfestigt im Verlauf dieses Threads. Zu den unbedingt erforderlichen Spezifikationen ist jetzt noch ein rautenförmiger um 45° seitlich klappbarer Lichtschachtsucher dazugekommen.

Beitrag

Zitat von Olaf Lengler: „6x6, quadratisch, praktisch, gut. Das einzige Format aus dem man ein Hoch- oder Querformat machen ohne die lange Seite anzuschnippeln. “ Was mich schon seit langem reizt, ist eine Serie mit um 45° gekippten, unbeschnittenen Bildern im Quadratformat. Also so, dass die Kamera schon entsprechend gedreht war bei der Aufnahme. Nachher drehen wäre zu leicht. Ich hatte damit auch mal angefangen, aber erstens ist das gar nicht so leicht, wie es sich nicht anhört und zweitens ist…

Beitrag

Zitat von Rainer Hubertus: „und nicht bloss aus dem Auto-Kofferraum fotografiert. “ Man kann auch im Kofferraum sehr interessante Fotos machen. Das ist sogar eine ziemliche kreative Herausforderung (gegebenenfalls auch eine gymnastische) und wir sollten unbedingt einen Sammelstrang dazu aufmachen.

Beitrag

Zitat von Joerg Offerhaus: „Zitat von Julius Wagner: „Hast Du Dir mal die Pentax 67II angesehen? “ Ist das dass dicke Teil, bei dem ich mich immer so frühzeitig entscheiden muß, welchen Film ich verwenden möchte? “ Das ist natürlich ein Nachteil. Ich entscheide mich oft erst im Nachhinein.

Beitrag

Hm.

Beitrag

Zitat von Jan-Peter Raspe: „ von der 203/2000-er Serie lass' eher die Finger - es sei dann, Du willst eine geeignete Vitrine befüllen; die 500 C/M, das ist DIE legendäre Hasselblad - und "die Beste"!! “ Ja, aber man kann da das 110/2 Planar nicht dransetzen. Was ist eigentlich mit der 503CX oder CW? Die sind doch auch vollmechanisch? Und wesentlich jünger. Gibt es da versteckte Tücken?

Beitrag

Ich denke, ich mache erst mal ein paar Fotos mit den Kameras, die ich in den letzten paar Tagen so gekauft habe. Wenn die Bilder nichts werden sollten, werde ich halt kameramäßig updaten. 4x4 habe ich auch länger nicht mehr gemacht. Vielleicht wäre das überhaupt die Lösung...

Beitrag

Zitat von Martin_E_Palm: „Zitat von Jake.Kukowski: „Jedenfalls sind das schon tolle Geräte. Die Kamera im Vordergrund hatte es mir viel mehr angetan als die 500C/M. Vor allem wegen des 110/2 Planars. Leider war die nicht zu verkaufen. Aber ich habe eine neue Obsession. “ Vielleicht weiß jemand im Forum mehr über Werkstätten die eine Schlitzverschluss Hasselblad reparieren. “ Das wäre wirklich mal interessant. Aber die Antwort kann ich mir irgendwie schon denken....

Beitrag

Zitat von Hugo Böhm: „Zitat von Jake.Kukowski: „Die Offizierswitwe stellte sich dann als mittelalter Mann mit ausgeprägtem Hasselbladfetisch heraus. Die Tücken des Internets: Niemand ist wirklich, wofür er/sie/es sich ausgibt. Bin froh, dass ich da heil wieder rausgekommen bin. “ Bitte keine Gender-Aversionen “ Ohne dem Thread jetzt eine neue (unheilvolle) Richtung geben zu wollen: Ich weiss immer noch nicht, was mit diesem Begriff eigentlich gemeint ist.

Beitrag

Die Offizierswitwe stellte sich dann als mittelalter Mann mit ausgeprägtem Hasselbladfetisch heraus. Die Tücken des Internets: Niemand ist wirklich, wofür er/sie/es sich ausgibt. Bin froh, dass ich da heil wieder rausgekommen bin. Und ganz ohne Kamera. Jedenfalls sind das schon tolle Geräte. Die Kamera im Vordergrund hatte es mir viel mehr angetan als die 500C/M. Vor allem wegen des 110/2 Planars. Leider war die nicht zu verkaufen. Aber ich habe eine neue Obsession. Das ist immer nett, wenn man …

Beitrag

Ich habe gerade mal auf Ebay bei den verkauften Angeboten geschaut. Die sind natürlich ohne Service. Die Preise bewegen sich ja im für Kultkameras üblichen Rahmen.

Beitrag

Zitat von Norbert Heckel: „Der Preis der dafür aufgerufen wird ist schon beachtlich. “ Über den Preis habe ich noch gar nicht mit der Verkäuferin gesprochen. Was kostet denn so ein Set mit 500C/M, 1x A12 und 80er Planar neueren Datums im vollüberholten Zustand im Normalfall?

Beitrag

Zitat von Peter Eerenstein: „Die externe Belichtungsmessung “ Ja wie, muss man denn alles outsourcen? Das ist mir einfach zu neumodisch. Man muss ja nicht jeden Trend mitmachen.

Beitrag

Die Hasselblad interessiert mich primär, weil sie sehr gut reparierbar zu sein scheint (und klasse aussieht). Nachdem ich jetzt ein bisschen im Netz zu Hasselblad gelesen habe, beschleicht mich aber irgendwie ein ungutes Gefühl: Da wird nirgendwo ein eingebauter Belichtungsmesser erwähnt! Na gut, ohne Matrixmessung könnte ich gerade noch leben - aber so ganz ohne Belichtungsmesser???

Beitrag

Ich habe sehr strenge Kriterien, was Vitrinenkameras betrifft. Preis und Erhaltungszustand sind zweitrangig, aber was die Vorbesitzer angeht, mache ich keine Kompromisse. Sie müssen in direkter Linie mit mir verwandt sein.

Beitrag

Zitat von Philipp Mittelstaedt: „Eine Hasselblad steht nicht in der Vitrine. Das versteht man spätestens dann, wenn man eine hat. “ Zitat von Tobias Callenius: „Ich merke schon, Hassi ist wie Leica, nur etwas größer. “ Jetzt hast du etwas falsch verstanden, Tobias. Leica ist mit Abstand die Kameramarke mit der grössten Vitrinenpräsenz.