Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-40 von insgesamt 598.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Schön, dass Du auch zufrieden bist. Hat der Verschluss Deiner Xpan die Arbeit verweigert?

• Umstieg auf Mittelformat?

Julius Wagner - - Kameras

Beitrag

Zitat von Alexander Welker: „MF generiert Folgekosten. So kostet ein vergüteter 105-mm-Gelbfilter etwa so viel wie manches KB-Objektiv (z.B. 105 mm Makro). “ Bei einem vernünftigen Polfilter mit 95mm, etwa für das 40iger der Zenza Bronica SQ-Serie oder dem Pentax 67 55-110mm, kommt auch große Freude auf.

Beitrag

Zitat von Julius Wagner: „Zitat von Jake.Kukowski: „Die ganzen Hasselblads und Pentax 6x7 und Horsemänner, die ich mir in letzter Zeit so angeschaut habe, bzw deren Kauf ich erwogen habe, lassen mich im Endeffekt vollkommen kalt. Da funkt nichts. Nada. Zip. Zilch. Zero. “ Und wie ist es mit exotischeren Kameras, wie etwa einer Linhof 6x12?Nicht ganz Panorama, nicht ganz "Normalformat", nicht uninteressant. “ Oder 6x24! Hat das hier schonmal jemand ausprobiert? Entsprechende Kameras gibt es von F…

Beitrag

Zitat von Jake.Kukowski: „Die ganzen Hasselblads und Pentax 6x7 und Horsemänner, die ich mir in letzter Zeit so angeschaut habe, bzw deren Kauf ich erwogen habe, lassen mich im Endeffekt vollkommen kalt. Da funkt nichts. Nada. Zip. Zilch. Zero. “ Und wie ist es mit exotischeren Kameras, wie etwa einer Linhof 6x12? Nicht ganz Panorama, nicht ganz "Normalformat", nicht uninteressant.

Beitrag

Zitat von Daniel Schäffler: „Zitat von Martin_E_Palm: „Die SWC-Verschwörung Auch nicht schlecht. “ Gibt es etwas vergleichbares zur SWC? 6x6. “ Ich habe mir die SWC - zumindest am Ergebnis orientiert - ziemlich preiswert aus Zenza Bronica SQ-A und 40iger nachgebaut. Das 40iger schaut mit der fest verbauten Gegenlichtblende, dem 95mm-Gewinde und den farblichen Akzenten zudem in der Vitrine sehr eindrucksvoll aus.

Beitrag

Zitat von Jake.Kukowski: „Zitat von Julius Wagner: „Zitat von Jake.Kukowski: „Genau wie Fototaschen. “ Ich benutze seit Kurzem den Flipside Trek BP 450 AW; “ Abkürzungen sind immer cool. Da ist also der Bildstabilisator schon in die Fototasche eingebaut? Wegweisend! Mir ist bei Fototaschen vor allem wichtig, dass sie eine message rüberbringen. Billingham und Oberwerth verbreiten irgendwie so ein metrosexuelles Flair - das würde mich nur noch mehr verunsichern. Daher habe ich mir die "Polysomy Y …

• Wie FP4+ @ ISO 400 entwickeln?

Julius Wagner - - Fotolabor

Beitrag

Zitat von Maximilian Eggert: „Ich bin sehr gespannt und warte sehr gerne auf Ergebnis-Beispiele. “ Hier gibt es die Ergebnisse zu sehen!

Beitrag

Zitat von Jake.Kukowski: „Genau wie Fototaschen. “ Ich benutze seit Kurzem den Flipside Trek BP 450 AW; ob da allerdings auch die oben besprochenen Bilderrahmen Platz finden, habe ich noch nicht ausprobiert.

Beitrag

Zitat von Joerg Offerhaus: „Aber bei der Pentax bleibt mir das Polaroidrückteil erspart? “ Für die Pentax 6x7 hatte ich mal eines; lustigerweise habe ich es kurz vor Abkündigung der Fuji-Packfilme verkauft.

Beitrag

Zitat von Jake.Kukowski: „Na gut, ohne Matrixmessung könnte ich gerade noch leben - aber so ganz ohne Belichtungsmesser??? “ Hast Du Dir mal die Pentax 67II angesehen? Diese bietet Sechsfeldmessung, mittenbetonte Integralmessung und Spotmessung! Zitat von Jake.Kukowski: „Vor allem wegen des 110/2 Planars. “ Und zur Pentax 67II dann das 105mm f2.4! Das ist ein geniales, lichtstarkes Objektiv! Außerdem gibt Pentax in der Bedienungsanleitung auf Seite 5 an, dass die 67II bis -10 °C funktioniere; au…

Beitrag

Zitat von Rolf Eilert: „Zitat von Jake.Kukowski: „aber so ganz ohne Belichtungsmesser??? “ Sonne lacht: Blende 8 “ Und für Partys: Regnets Bier, nimm Blende vier!

• Filmformat Panorama-Kameras

Beitrag

Zitat von Markus Heiting: „Zitat von Julius Wagner: „Der Vorteil von Moskau ist, dass Du auch ganz entspannt mit dem Zug dorthin fahren kannst - ohne Umsteigen! “ So war die Idee, und mit dem Flugzeug zurück! “ Sehr cool! Ich hatte meine Anregung leicht ironisch platziert; umso spannender, dass Du das tatsächlich vorhast. Mach' bitte mal ein paar Fotos von der Reise. Ich mag an (langen) Zugreisen, dass man sieht, wie sich die Landschaft verändert, einfach spannend zu verfolgen. Daneben ändern si…

• Filmformat Panorama-Kameras

Beitrag

Zitat von Maximilian Eggert: „Das wäre die Königsklasse. So wie manche Amis ihren Sportwagen bestellen/ abholen: In den U.S.A. bestellen, dann nach Fertigstellung des Fahrzeuges nach D fliegen und den Wagen im Werk abholen. Dann über die Autobahn heizen und den Wagen in Hamburg oder Bremerhaven verschiffen lassen . “ Der Vorteil von Moskau ist, dass Du auch ganz entspannt mit dem Zug dorthin fahren kannst - ohne Umsteigen! Mit dem Zug fühlt es sich doch gleich viel näher an. Mal schnell nach Mos…

Beitrag

Ich bedanke mich für die zahlreichen Beiträge! Heute Morgen habe ich es gewagt und den FP4+ - volles Risiko - in FX-39II mit der doppelten Zeit (=12min) und einer zusätzlichen Minute (also insgesamt 13min) entwickelt. Die Ergebnisse können sich meines Erachtens sehen lassen, bin wirklich beeindruckt. Ich werde die Tage mal etwas unter Bildbesprechung zeigen. Nochmals Danke für Eure Kommentare!

• Rucksack für Pentax 6x7

Julius Wagner - - Zubehör & Filme

Beitrag

Zitat von Volker Warbende: „@Julius Hast Du mal versucht die Kamera auf die Seite mit dem Griff nach oben zu legen? Vielleicht gibt das noch zusätzlichen "Stauraum" und man könnte die Kamera direkt am Griff aus dem Rucksack heben. Gruß Volker “ Seitlich habe ich es auch versucht, funktioniert aber nicht besonders gut. Auf meiner obigen Aufnahme sieht es auch nach mehr Platz aus, als es tatsächlich ist. Das Mittelteil müsste ich dafür etwas anders positionieren, Platz für Objektive bliebe dann ni…

Beitrag

Hallo Forenten, ich bin heute Morgen zum Fotografieren losgezogen und dabei ist mir ein kleiner Fauxpas unterlaufen. Nach dem Filmwechsel von HP5+ zu FP4+ habe ich die Empfindlichkeitseinstellung an der Kamera versehentlich unverändert auf ISO 400 belassen; der FP4+ ist damit also reichlich unterbelichtet. Hat jemand einen Tipp, wie ich die Aufnahmen retten könnte? - Am liebsten würde ich es mit FX-39II probieren, da vorhanden. Falls Ihr mir aber zu verstehen gebt, dass diese Kombination aussich…

Beitrag

Zitat von Jake.Kukowski: „Zitat von Jürgen Krause: „@Jake.Kukowski Was ist denn aus Deinem Projekt " Fujifilm GFX 50r" geworden? “ Ist noch in der Post (passenderweise hatte Photohaus Colonnaden eine), aber ich schaue zur Zeit schon nach dem Nachfolgemodell. Aus lauter Ungeduld habe ich heute einen Film mit der Arax belichtet. Schreckliches Teil. “ Hast Du gesehen, dass die Kamera nur bis -10 Grad Celsius einsetzbar sein soll? Zumindest bekommen wir dann hier noch Winteraufnahmen mit der Arax zu…

Beitrag

Zitat von Sven Mueller: „saugt die sich dann fest? “ So ist es, dafür gibt es extra das Vakuum-Rückteil.

Beitrag

Zitat von Frank Pohlmann: „Noch besser ist es demnach den Rucksack auf dem Kopf zu tragen! “ Oder die Kamera direkt darauf packen. Bei Glatzenträgern und der richtigen Kopfform könnte das sogar funktionieren.

Beitrag

Zitat von Erhard Slowik: „Also alles richtig gemacht. “ Sehr gut! "Again what learned".

Beitrag

Zitat von Jakob Olszewski: „Warum packst Du sie nicht ganz unten? Ist vom Gewicht her wahrscheinlich die Nr. 1 “ Genau das habe ich gestern vergeblich versucht! Zum einen läuft der Rucksack nach unten hin leicht zu, sodass ich den Griff eigentlich schon abnehmen müsste, zum anderen ist das Mittelelement dafür in keinster Weise konstruiert. Dieses lässt sich nicht vernünftig (um-)positionieren. Das liegt u.a. an den Klettstellen, aber auch an Details, wie etwa der Abrundung des unteren Segments. …

Beitrag

Zitat von Jakob Olszewski: „Ein Pic wäre doch ein gebührender Abschluss, oder? “ Bitteschön: aphog.com/forum/index.php/Atta…1350f503a1a23f525aff015f9 Oben befindet sich die Pentax mit Griff, darunter kommen zwei Objektive und Freiraum für Filter ist auch noch vorhanden. Auf die Kamera selbst lege ich noch ein kleines Stück Schaumstoffpolster, dann bewegt sie sich auch nicht. Zitat von Erhard Slowik: „Ich habe den Whistler BP 450 AW von Lowepro. “ Den Whistler habe ich mir auch angesehen. Mir war…

Beitrag

Ich nehme alles zurück! Gestern war wohl nicht mein Tag und ich habe viel zu kompliziert gedacht! Pentax samt Griff finden ausreichend Platz im Rucksack - zwar anders als gedacht, aber es funktioniert. Nochmals danke für Eure Beratung!

Beitrag

Zitat von Tobias Rossmann: „Und eigentlich wollte ich auch noch einen Thread für die Suche nach einer Pentax KB-Kamera (Erweiterung zu meiner ME Super) öffnen *duckundweg* “ Die Frage ist ganz einfach beantwortet: LX! Und wenn es günstiger sein soll: MX!

Beitrag

Zitat von Thomas Goertz: „Die allerpraktischsten Rucksäcke kommen meiner Meinung nach von mindshiftgear. “ Danke, schaue ich mir gleich mal an! Zitat von Jakob Olszewski: „@Julius: Bei mir ist es eine HB 500 c/m mit diversen Optiken und Magazinen “ Dann lag ich ja richtig, dass der Rucksack für schmale MF-Kameras gut geeignet ist.

Beitrag

Zitat von Daniel Schäffler: „@ Tobias Rossmann Warum liest du nicht einmal ein Handbuch zu den Kamera's? Die gibt es umsonst in www........ “ Das frage ich mich auch! In diesem Handbuch steht so einiges, auch über T und B.

Beitrag

Zitat von Markus Heiting: „kurze Zwischenfrage: Wie hoch ist denn eine Pentax 6x7 mit Prisma? “ Ich habe mal schnell das Lineal angelegt und komme auf rund 15cm vom Kameraboden bis zur Spitze des Prismas. Der Rucksack kam überraschenderweise heute schon bei mir an. Die Verarbeitung und einige Detaillösungen gefallen mir ziemlich gut, außerdem ist er schön leicht. Allerdings habe ich jetzt über eine Stunde versucht, die Pentax adäquat im Rucksack zu verstauen, mit und ohne Griff. Der Lowepro ist …

Beitrag

Zitat von Jakob Olszewski: „Gerade wenn man im Gelände den Rucksack ablegt, ist es ideal, dass man sich keine Gedanken z.B. über die Feuchtigkeit, Schmutz, etc. machen muss. Das schätze ich sehr bei der Flipside-Serie “ Das finde ich auch ziemlich praktisch! Zitat von Christian Stromberg: „Ich hab auch lange Zeit geflucht. Am Ende ändert es halt nichts an der Funktion und deshalb habe ich das Prisma bisher nicht gewechselt. Es ist bisher die einzige Beschädigung in sechs Jahren trotz regelmäßige…

Beitrag

Vielen Dank für Eure Kommentare! Der Lowepro Flipside 450 ist bestellt! Zitat von Christian Stromberg: „Bei mir waren da zwei Filteradapteringe drin, die bei einer längeren Wanderung die Macke ins Prisma an der auf dem Bild linken Kante eingearbeitet haben. “ Ich behandle meine Kameras immer sehr pfleglisch, da wäre das ein echter Horror! Wie ich sehe, benutzt du das 55-100mm; ich habe auch kurz darüber nachgedacht, mir dieses zu kaufen, aber durch das Filtergewinde von 95mm war es dann letztlic…

Beitrag

Hallo Forenten, ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Rucksack für meine Pentax 6x7. Bisher habe ich die Kamera im Lowepro Hatchback BP 250 AW verstaut; der Rucksack ist allerdings doch eher für die Aufnahme kleinerer Geräte konstruiert, wofür ich ihn aber auch ursprünglich erworben habe. Wichtig ist mir, dass folgende Gegenstände im oder am Rucksack Platz finden: - Pentax 6x7 mit angesetztem Holzgriff und Objektiv - ein weiteres Objektiv - Zubehör (Filter etc.) - eine 1-Liter Flasche - et…

• Zeigt doch mal... Teil 2

Beitrag

Zitat von Karl Friedrichs: „Mein Neuzugang: Nikon 28Ti aphog.com/forum/index.php/Atta…1350f503a1a23f525aff015f9 “ Diese Anzeige finde ich einfach genial!

• Rasseln im Objektiv

Beitrag

Vielen Dank auch Dir, Karl, für die Informationen! "Silbrig" könnte es auch treffen, ja! Jetzt sind wirklich die letzten Bedenken verflogen und ich kann ganz entspannt und sorgenfrei fotografieren.

• Rasseln im Objektiv

Beitrag

Ich bedanke mich für Eure Kommentare! Derzeit habe ich nicht das Gefühl, dass die Kugeln ausgetreten wären, weshalb ich nun beruhigt bin und schon den ersten Aufnahmen mit dem 55er entgegensehe!

• Rasseln im Objektiv

Beitrag

Zitat von Holger Fuchs: „Dein genanntes Objektiv kenne ich nun nicht; nur die Jenaer Prakticare. Die sind kugelgelagert. Sicher ist aber - wenn Kugeln aus dem Käfig austreten gibt es einen Defekt. Sonst würden sie ja nicht austreten. Und dann - ein Fremdkörper dieser Größe kann in diversen Gewinden (zumal mit Fett versehen) schonmal Probleme bereiten. Zumindest ist dieser Zustand vom Konstrukteur nicht vorgesehen. VG Holger “ Danke - sehr informativ! Zitat von Wolfgang Haller: „Ruhig bleiben, Ju…

• Rasseln im Objektiv

Beitrag

Danke für Deine Antwort! Die Kugeln (wenn es diese denn tatsächlich sind) fallen nicht querbeet durch das Objektiv, sondern scheinen noch irgendwie eingefasst zu sein. Das Geräusch tritt insbesondere auf, wenn ich das Objektiv über den Tisch rolle. Siehst Du das auch als problematisch an? Welche Folgen hätte ich im schlimmsten Falle zu befürchten?

• Rasseln im Objektiv

Beitrag

Hallo Forenten, ich habe mir ein neues gebrauchtes Objektiv, ein SMC Pentax 67 55mm F4, gekauft. Der äußerliche Zustand ist exzellent, jedoch gibt es seltsame Geräusche von sich. Wenn ich das Objektiv bewege, rasselt etwas im selbigen. Es kann keine Schraube oder Ähnliches sein, es klingt eher nach einer Metallkette oder noch präziser, wie kleine Metallkugeln. Das Objektiv scheint übrigens tadellos zu funktionieren. 1. Befinden sich in Objektiven Kugellager? 2. Muss ich mir Sorgen machen oder da…

• Zitat von Andreas Thaler: „Zitat von Julius Wagner: „Zitat von Andreas Thaler: „Ist das jetzt der Zeitpunkt, meine beiden Coolscan 5000 abzugeben? “ Im Falle eines Defektes verbleibt Dir immer noch die verbaute Optik, die wirklich hervorragend ist! Diese an eine moderne Kamera adaptiert, ermöglicht weiterhin hochwertiges Digitalisieren von Negativen. “ Gibt es dafür Beispiele? “ Ich eruiere gerade den optimalen Arbeitsablauf mit der Optik eines alten Minolta-Gerätes. Die anfänglichen Probleme (S…

• Zitat von Andreas Thaler: „Ist das jetzt der Zeitpunkt, meine beiden Coolscan 5000 abzugeben? “ Im Falle eines Defektes verbleibt Dir immer noch die verbaute Optik, die wirklich hervorragend ist! Diese an eine moderne Kamera adaptiert, ermöglicht weiterhin hochwertiges Digitalisieren von Negativen.

• Zitat von Stephan Krypczyk: „Wobei man natürlich fairerweise sagen muss, dass die Kamera und das Objektiv etwa das 15 fache an Neuwert haben wie der Scanner. Mit einem gut eingestellten Epson V700-850 sieht der Unterschied eventuell ganz anders aus. Wenn aber eine gute Digitalkamera und ein Makro Objektiv vorhanden sind ist das scheinbar eine deutlich bessere Lösung als sich einen günstigen Scanner zuzulegen. “ Es lässt sich aber auch "low-budget" exzellent digitalisieren, siehe mein obiges Foto…

• Pimp your Scanner

Julius Wagner - - Scannen & Hybridtechnik

Beitrag

Mit der Zeit werden die Ergebnisse meines "Scanners" recht ansehnlich. Hier habe ich ein Negativ aus meiner Xpan digitalisiert: aphog.com/forum/index.php/Atta…1350f503a1a23f525aff015f9 In den beiden Ausschnitten wird auch deutlich, dass mit dieser Digitalisierungsmethode jede nachlässige Fokussierung offenkundig wird: aphog.com/forum/index.php/Atta…1350f503a1a23f525aff015f9 aphog.com/forum/index.php/Atta…1350f503a1a23f525aff015f9