Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-40 von insgesamt 310.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zitat von Norbert Voss: „müsste den Film also im Sack in die Entwicklungsdose fädeln. “ Ist jetzt nicht filmspezifisch, aber ein fensterloser Raum oder des Nächtens mit geschlossenen Fensterläden ist mglw. komfortabler als die Fummelei im Wechselsack.

• Muß da nicht auch die Empfindlichkeit berücksichtigt werden? PAN-F = 50 ASA, HP5 = 400 ASA? Gleiche Zeit?

• Umstieg auf Mittelformat?

Michael Laun - - Kameras

Beitrag

Zitat von Jan-Peter Raspe: „Insbesondere das erste zeigt die sagenhafte Raum-Wirkung solcher "großen" Weitwinkel ganz treffend; “ Jan-Peter, danke für die freundlichen Worte. Ja - die Bildwirkung ist schon eindrucksvoll - hinterläßt beim unbedarften Betrachter vielleicht den Eindruck, daß das Wiesbadener Kurhaus von "Windflüchtern" umsäumt ist, aber die Windverhältnisse dort sind doch eher moderat - zumindest in "nicht Wahljahren".

Michael Laun - - Kameras

Beitrag

Zitat von Ralph Heger: „Ein 30/3.5 habe ich hier “ Danke für den Hinweis. Ist natürlich 3,5/30. Sorry, man wird halt auch nicht jünger...

Michael Laun - - Kameras

Beitrag

Zitat von Olaf Lengler: „Aber das kost auch noch richtig was. “ Einen ähnlichen - sicher niemals ebenbürtigen - Effekt kann man auch mit dem "Kassengestell" erzielen. Es ist das oft zitierte, aber auch genausooft verschmähte Objektiv sovietischer Provinienz (gut - heutzutage ukrainischer Provinienz - aber es ist halt schon etwas älter). Es ist wohl soetwas wie eine "Nachempfindung" der berühmten Vorlage, paßt aber leider nicht ohne Kunstgriffe an die etablierten Gehäuse. Dafür lassen sich aber d…

Michael Laun - - Kameras

Beitrag

Zitat von Peter Eerenstein: „Oder Holz, für alle Fälle gut, nur mittendrin bei Waldbrandaufnahmen etwas ungünstig. “ Andererseits besteht bei Holzstativen die Gefahr, daß sie bei Langzeitbelichtungen im Wald gerne mal Wurzeln ziehen oder austreiben.

• Filmformat Panorama-Kameras

Michael Laun - - Kameras

Beitrag

Sind das die neuen Richter-Fenster? Da hätten die Mönche ja wenigstens vorher mal feucht durchwischen können...

Michael Laun - - Kameras

Beitrag

Zitat von Philip Koblet: „Aber zum wichtigsten Thema, der SalatSchüssel : Die Satalschüssel representiert exemplarisch die schizophrene Diffusion des Pfotografen. Die Zweckentfremdung “ So schön und kurzweilig dein Beitrag auch zu lesen ist, von der SalatSchüssel war eigentlich nicht die Rede. Sagt einer, der nie ohne Hose aus dem Haus geht, da er sich selbige mit der Beißzange anzuziehen pflegt...

Michael Laun - - Kameras

Beitrag

Hast Du die Salatschleuder je ausprobiert? Die Filme sind dann sicher noch nicht archivfähig trocken, aber die Wassertropfen - der Zentrifugalkraft geschuldet - eliminiert. Nur so, für die Bilder im Kopf...

• Zeigt her eure Dunkelkammer

Michael Laun - - Fotolabor

Beitrag

Auch für deinen Tuner gibt es bei Lee-Filters die passende Folie...

• Zeigt doch mal... Teil 2

Michael Laun - - Kameras

Beitrag

"Metallic" kostet extra und draußen nur Kännchen. Kennt man doch aus der Automobilindustrie und von den Flugbegleitern bei Interkontinentalflügen.

• Hallo Johannes, die Beschaffung eines Zahnrades ist sicher nicht so schwierig. Da gibt es entsprechende Adressen (hab ich selbst erst kürzlich entdeckt, bin weder verwandt noch verschwägert)m z.B.: shop.kkpmo.com/index.php?cat=c…-Stirnraeder--Ritzel.html Schwieriger ist da sicher die Beschaffung oder Ermittlung der genauen Parameter, wenn keine Vorlage vorhanden ist. Gleiches gilt natürlich auch für den 3D-Druck, wobei hier dann auch noch ein geeignetes Material im Hinblick auf Belastbarkeit def…

• Objektive und Legenden

Michael Laun - - Kameras

Beitrag

Er sollte mal an meinen Linsen schnüffeln. Alle mit integriertem Gelbfilter. Nikotiiiiin..... Just kidding...

• Ahab für Schwerhörige?

• Meine F3 lahmt:(

Michael Laun - - Kameras

Beitrag

Wie Bernd schon schreibt, betrifft es eher die Elektrolytkondensatoren, die über die Jahrzehnte schlichtweg austrocknen. Vorsichtiges "formieren", eine Art wohldosierte Re-Animation mit langsam steigender Belastung kann helfen - muß es aber nicht. Die Tantalperlen sind vollständig in Keramikmasse eingeschlossen und von daher nicht den gleichen Umwelteinflüssen ausgesetzt.

Michael Laun - - Kameras

Beitrag

Solltest du in bezug auf Pntacon Six und die Kiev´s noch ein wenig recherchieren wollen, und der englischen Sprache mächtig sein, empfehle ich noch folgende Links: pentaconsix.com/ kievaholic.com/index.html Dort findest Du auch umfangreiche Tests der verwendeten Obkektive.

• Pentacon SIX Zählwerk verschoben

Michael Laun - - Kameras

Beitrag

Ich habe einen Scan der Original-BDA von Pentacon in deutsch, da ist auf Seite 3, Kapitel Kurzanleitung, unter Punkt 6. wörtlich geschrieben: "4 x auslösen und spannen." Ich weiß nicht mehr, woher ich diese Anleitung habe, ist schon lange her, sollte aber sicher noch im Netz aufzutreiben sein.

• Papierentwickler andicken

Beitrag

Zitat von Jana Dillo: „Johannisbrotkernmehl “ Gibt´s das auch für Filme? :-0 Allen Veganern zum Trost: kein Nutztier im Sinne von Rind oder Schwein stirbt, damit seine Knochen zu Gelatine gekocht werden kann. Oder um seine Haut zu High-Heels oder zu Designersofa´s zu verarbeiten. Sie sterben, damit ihr Fleisch von den Nicht-Veganern verspeist werden kann. Gelatine und Leder sind Nebenprodukte. Erst, wenn der letzte Fleischfresser zum Veganer mutiert ist, sieht´s wirklich düster aus mit der analo…

• Godox X2T-N PC-Sync

Michael Laun - - Zubehör & Filme

Beitrag

In aller Regel mit zwei Kontaktzungen, die mit dem mechanischen Federwerk des Verschluß gekoppelt sind. Wird dieser Kontakt geschlossen, wird der Blitz gezündet.

• Wenn es potentialfrei sein soll, hilft eine Lösung mit einem Optokoppler. Einen Bauvorschlag (die Teilekosten sollten im Bereich 3 - 5 € liegen) wurde von der Zeitschrift c´t vor vielen Jahren mal veröffentlicht, steht aber heute nicht mehr im Netz. Dennoch ist der Schaltplan noch zu finden: systemkamera-forum.de/topic/80…nungsproblem-gel%C3%B6st/ Im 13. Beitrag dieses Faden ist eine kleine Linksammlung zum Thema, direkt der erste Link zeigt das Schaltbild. Durch den Optokoppler (MOC3020) ist di…

• Hallo Martin, sehr gute Arbeit, danke Ich hatte zu meinem 60CT-4 zwei tote Sonnenschein-Akkus erhalten, das wußte ich aber. Mit angeklemmten Labor-Netzteil konnte ich aber den Blitz testen, und er tut. Ich konnte zwar den Gel-Akkus durch Auffullen mit gesättigter Bittersalz-Lauge noch ein wenig Leben einhauchen, aber die liefern keine Power mehr. Reichlich verfügbare, billige 6V/4Ah Gel-Akkus gibts zwar én masse, aber keiner paßt mechanisch in den Generator. Ich hab dann noch für kleines Geld ei…

• Euro Color macht dicht

Michael Laun - - Dia-Talk

Beitrag

Joa mei - die Bayern brauchen halt a bisserl länger...

• Zitat von Bernd_Hutschenreuther: „60 Ohm - zwischen den äußeren Polen 1 kOhm - zwischen Innenpol und einem Außenpol 1 kOhm - zwischen Innenpol und anderem Außenpol “ Hallo Bernd, falls mit "den äußeren Polen" die beiden Enden der Widerstandsbahn gemeint ist, sind die Ergebnisse nicht plausibel. Dort sollte(muß) immer ein höherer Wert zu messen sein, als zwischen dem Schleifer/Abgreifer ("Innenpol"?). Wenn der gemessene Gesamtwiderstand 60 Ohm beträgt, kann der Abgriff an irgendeiner Stelle und e…

• Zitat von Martin Schindler: „ich entwickle gerne umweltschonend (ich spare mir den weg zur sammelstelle) “ ... und schütt´das Fixierbad eh´in´s Klo...

• Filme entwickeln

Michael Laun - - Einsteiger Ecke

Beitrag

Zitat von Andreas Ehrhardt: „Ich kann aber auch Michael irgendwie verstehen! Das "Foren-Googeln" hilft mir doch durchaus öfter schon mal weiter, beim Autoschrauben oder so. Bei Facebook etc. (wo ich nicht bin) ist das Wissen nicht so gut verfügbar, als das, was in den Foren dokumentiert ist. Aber es gilt auch: Das Wissen, was in den Foren steht, ist immer kritisch zu hinterfragen. “ Danke, Andreas. Ich hätt´s nicht besser schreiben können. Jeder ist seines Glückes Schmied....

• Filme entwickeln

Beitrag

Zitat von André Schneider: „dann IST ein Forum irgendwann TOD (PUNKT) “ dann IST ein Forum irgendwann tot. (weniger plakativ, dafür orthografisch korrekt)

• Filme entwickeln

Beitrag

Zitat von André Schneider: „Gewöhn dich besser daran, das von mir noch die ein oder andere Frage kommt, die dir wahrscheinlich nicht passen wird. “ Okay, Andrè, ich fang schon mal an, mich dran zu gewöhnen. Es ist mir im Grunde ja auch völlig wurscht, wenn jemand hier zum x-ten Mal eine Frage stellt, die - sowohl hier - als auch bei Tante Google schon y-fach beantwortet wurde. Ich muß sie ja dann nicht mehr beantworten. Bleibt die Frage, warum einer, der sich - seinen eigenen Ausführungen nach -…

• Filme entwickeln

Beitrag

Carsten, klar - auch ich erkenne - so im nachhinein - einen Hauch von Polemik in meinen Ausführungen. Und - ich schwör: das war Absicht! Klar - das Internet hat auch seine Schattenseiten, das ist einfach die schiere Menge der Information, der nutzlosen wie der nutzbaren. Es bleibt uns Menschen dennoch nicht erspart, das Eine vom Anderen zu trennen. Auch - und gerade weil - oder wenn keine gesicherten Verfahren zum Umgang mit APX 4711 und/oder Foma 08/15 gebadet bei 24,5°C in linksdrehender Joghu…

• Filme entwickeln

Beitrag

Ja genau - viele Wege führen nach Rom. Ich bin sicher nicht der Kollege, der eine kleine Einleitung macht. Ich bin eher die Spaßbremse, die einmal mehr die all die hier neu aufschlagenden, wißbegierigen, coolen, smarten (mehr fällt mir gerade nicht ein) - na gut, einer noch - Hipster, auf ein absolut hippes key-feature des Internet hinweisen möchte: die Möglichkeiten der Recherche! Seit Einführung des WWW sind aber-Millionen von Webseiten entstanden, zu jedem erdenklichen Themenkreis. Aber da mü…

• Kodak Color Viewing Kit

Beitrag

Zitat von Philipp Mittelstaedt: „und warum es ausser den Kodak keine anderen mehr gibt. “ Gab es denn je welche von anderen Filmherstellern, bzw., gibt´s die von Kodak auch noch aktuell zu kaufen? Kodak hat m.W. auch mal einen Durchsicht-Filter verkauft, durch den man sich die bunte Welt angucken konnte, um einen Eindruck zu bekommen, wie die Szene auf SW-Film aussehen würde. Ich denke diese Teile gehören eher in den Photo-Raritäten-Thread.

• Filme entwickeln

Beitrag

Zitat von Nick Berger: „Statt Wechselsack kannste auch einen alten Nachttisch-Schrank von Oma nehmen. “ Komisch, vieles, von dem, was da jetzt empfohlen wird, hab ich in vielen Fäden auch schon geschrieben. Gut - statt der Oma ihren Nachttisch zu entreissen, tut´s auch ein entsprechend großer Pappkarton. Steht ja vielleicht noch rum, vom letzten Muttertag - Fleurop sei dank - kann aber auch für wenig Geld im (hoffentlich geöffneten) Baumarkt erworben werden. Da braucht´s dann nicht mal die Stich…

• Ich ddenke, Nick meinte eher die Eintauchtiefe der Objektivrückseite in den Spiegelkasten, so es denn Objektive für SLR´s sind.

• Die Bildergebnisse rechtfertigen natürlich den Aufwand. Bleibt die Frage: "Where to rent a sherpa ?"

• Welche Batterien?

Beitrag

Gerhard, Lösungsansätze dieser Art kannte ich schon. Es gibt auch Ideen, die Knopfzelle in eine Holzwäscheklammer einzuspannen, deren Schenkel mit Reißzwecken bestückt und mit Zuleitungen zu einer geeigneten Spannungsquelle verbunden sind. Die mechanische Komponente ist also nicht das wirkliche Problem. Eher die geeignete Spannungsquelle. Im ersten Teil des von Dir verlinkten Videos ist da ein Lösungsansatz zu sehen, der einen (speziell) in diesen Zeiten sehr hellhörig machen sollte. Da wird ein…

• Welche Batterien?

Beitrag

Zitat von Gerhard Hauke: „VARTA V 80 H “ Für den muß man aber auch eine Lademöglichkeit haben, ist ja ein Akku.

• Hallo Rob, sollte sich herausstellen, daß der Schmodder nicht auf der Linse im Suchereinblick ist, und du an´s "Eingemachte" gehst, rate ich zur Vorsicht. Reinige nur die Glaslinsen aber halte dich von dem kleinen Spiegel fern. Der ist oberflächenverspiegelt, d.h., die reflektierende Schicht liegt ungeschützt obenauf. Ich habe vor Jahren mal einer solche Kamera durch Putzfimmel den Garaus gemacht. Vielleicht ganz sachte mit etwas Luft versuchen, aber besser nix flüssiges ausprobieren.

• Zeigt doch mal... Teil 2

Michael Laun - - Kameras

Beitrag

Hallo Olaf, diese hier: ebay.de/itm/DSLRKIT-Tripod-Mou…eae97f:g:i58AAOSw8w1X7gIN hat 80mm Durchmesser. Passt jedenfalls 1A auf das beschriebene Objektiv, das - nachgemessen mit einem digitalen Meßschieber, ebenfalls fernöstlicher Herkunft - einen Durchmesser von 80,1mm aufweist. Ob - und wann - es angesichts der momentanen Weltlage in D ankommt, be paitent... Gruß, Michael

• Ich bin da auch bei Stefan. Als ich noch mein Labor hatte, hatte ich mir für das (Keller-)Fenster einen Rahmen aus Dachlatten gezimmert und mit Scharnieren an der Decke befestigt. Bespannt war der Rahmen mit Teichfolie - absolut dicht! Und bei ungewünschter Verdunklungsgefahr einfach zur Decke hochgeklappt und mit einem Riegel fixiert. Gut - diese Lösung könnte in einem Badezimmer mit hochwertigem Feinsteinzeug und Villeroy&Boch Hochglanzobjekten, das nur temporär als Duka fungiert, etwas martia…

• Es kursieren ja div. Anleitungen zum Selbstbau von LED-Köpfen im Netz/auf Youtube. Im letzten Beitrag dieser Art, den ich mir angesehen habe, ist von "Royal blue" für die blauen LED´s mit einer von den "normalen" blauen LED´s abweichenden Wellenlänge (430 nm, wenn ich mich nicht irre) die Rede. Ohne da jetzt nochmal vertieft recherchieren zu wollen, denke ich, daß man mit einem normalen RGB-LED Strip nicht glücklich wird. Von der Licht-/Leuchtstärke mal abgesehen...

• Ganz grosse Klasse! Dein Beitrag zeigt sehr anschaulich und nachvollziehbar, daß Kreativität die dogmatischen Anleitungen darüber, wie eine Dunkelkammer auszusehen und zu funktionieren hat, locker übertrifft. Die einzige Anforderung an eine Dunkelkammer - auch im dogmatischen Sinne - ist die, daß es darin dunkel ist (Punkt). Wie und mit welchen Hilfsmitteln sich dort einrichtet, bleibt jedem selbst überlassen. Viele der Empfehlungen in dieser Richtung stammen halt aus der Zeit, in der man noch n…