Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-40 von insgesamt 126.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Aufziehen von RC Papier

Michael Sauthoff - - Kreativtechniken

Beitrag

Hallo Thomas, obwohl wir in unserer Einrahmungswerkstatt eine Heißauziehpresse haben, ziehen wir Fotos grundsätzlich kalt mit "gudy" oder Lomocol doppelseitiger Klebefolie auf. Das hat den Vorteil, dass ich dann gleich das Passepartout mit auf den Klebefilm bringen kann. Beim Heißaufziehen ist das m.E. nur schlecht möglich, da das Schaumgummi leicht verrutscht und die Schnittkanten des PP's niedergedrückt werden. In meiner Fotowerkstatt habe ich so im Laufe der letzten 30 Jahre hunderte Fotos fü…

• Umstieg auf Mittelformat?

Michael Sauthoff - - Kameras

Beitrag

Hallo, wäre das Rahmen von Bildern so einfach, brauchten wir keine Einrahmer mehr. Für alle Teilschritte (Passepartout, Rahmen, Glas ) benötigen wir zur präzisen Fertigung Spezialgeräte, die nicht billig sind. Von allein machen die aber nichts, wir müssen sie bedienen können. Erst mit solchen Geräten ist es möglich, auch spezielle Präsentationsformen bei Rahmenherstellung oder Passepartouts durchzuführen. Auch ein Glasschnitt muss gelernt sein. Ein Glaser schneidet sogar noch wenige Millimeter e…

• Umstieg auf Mittelformat?

Beitrag

Hallo zusammen, ich vermute, dass nur wenige Hobbyfotografen jemals ein perfekt gerahmtes Bild mit Passsepartout, entspiegeltem Glas und passender Holzleiste gesehen haben. Eine solche Rahmung kostet natürlich Geld. Wer aber über Hasselblad schwadroniert, sollte IKEA ganz schnell vergessen. Was nutzen die schönsten Grauwerte, wenn mich die Hässlichkeit einer Rahmung erschlägt? Übrigens: Es ist nicht normal, wenn Kinder Bilder von der Wand "entfernen". Gr. Michael

• Reparatur Kiev-Prisma TTL Spot

Beitrag

Hallo liebe Fotofreunde, vor längerer Zeit kam ich an ein TTL Spot Prisma der Marke Kiev, das ich an der Hasselblad einsetzen möchte. Mich reizte die Möglichkeit der Umschalung am Prisma zur Spotmessung.Das Gerät sieht aus wie neu, sagt aber nichts. Es liegt nicht an den Batterien. Fm. Wiese ,Hamburg, hat mir das Teil nach längerer Standzeit unrepariert zurückgeschickt. Firma Arax in der Ukraine teilte mir mit, dass sie (ihr eigenes Produkt!!!) das Prisma nicht repariert.. Der Fehler liegt irgen…

• Zitat von Ernst Kluger: „@Michael, wie ist denn dein derzeitiger Kenntnisstand in dieser Sache? Hat sich der Nebel gelichtet oder hat er sich eher verdichtet? “ Hallo Ernst, der Nebel hat sich eher verdichtet. Ich fotografiere mit der alten RTS oder mit Yashica FX-D ohne Probleme. Die späten CONTAX-Modelle lasse ich erst einmal außen vor, weil ich mich nicht mehr ärgern möchte. Herzliche Grüße! Michael

• Hallo, hast du die ersten 6 Bilder vielleicht auf das Vorspann Papier gemacht? Anders gefragt: Hast du den Film korrekt eingelegt? Gr.! Michael

• M42-Objektive mit Charakter

Beitrag

Hallo Jake, die Frage nach dem Charakter der Objektive lässt sich so schlecht beantworten. Wir hatten einen Schulfotografen, der recht gute, etwas weich gezeichnete Porträts machte. Er benutzte hierfür ein einfaches 2,8-135 mm von Foto-Porst. Will sagen,dass es auf den Verwendungszweck ankommt. Frdl.Gr.!Michael

• Hallo Andreas, meine Zeiss sind überwiegend keine MM-Typen, da uralt. Du wirst den Fehler richtig erkannt haben: Der Blendenhebel läuft nicht weit genug. Dagegen kann man wohl wenig machen. Gr. Michael

• Hallo Jochen, die Objektive habe einwandfrei an allen Modellen funktioniert. Irgend wann war es dann wohl vorbei. Das ist mir mit Sicherheit nicht sofort aufgefallen, da ich immer mit diversen Contax und Yashica Kameras fotografiert habe. Gr. Michael

• Hallo Thomas, mir sind schon die meisten Dinge rund um die Contax klar, natürlich auch die Tatsache der zwei Steuerkurven. Daran liegt es aber nicht. In der Position "M" müssten alle Kameras auslösen. Bei mir lösen die genannten Typen nur mit dem 2,8-100 Makro Planar aus. Auch der Selbstauslöser hat hiermit nichts zu tun. Mich würde interessieren, ob CONTAX Besitzer hier aus dem Forum ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Es ist übrigens auch nicht die Stromversorgung, die zu der Fehlfunktion fehl…

• Hallo Andreas, es handelt sich überwiegend um normale Zeiss-Objektive für die Contax. Um den Spiegel wieder in Stellung zu bringen, entferne ich das Objektiv, dann kann ich auch auslösen. Gr.! Michael

• Hallo Michael, bei Einstellung auf die Nähe ändert sich nichts. Der Spiegel klappt hoch und die Blende schließt sich. Alles ist dunkel, eine Auslösung erfolgt nicht.Gr.!Michael

• Hallo, ich habe vergessen zu erwähnen, dass alle Zeiss-Objektive an der alten RTS ohne Klage laufen. Ich meine, dass der Fehler nicht beim Hineinragen in den Spiegelkasten liegt. Gr. Michael

• Hallo liebe Fotofreunde, seit längerer Zeit habe ich folgendes Problem: An den CONTAX RTS 3 und ST funktionieren die meisten Zeiss-Objektive nicht. Die billigen Tokinas und Vivitars machen dagegen keinerlei Probleme, Habe ich ein Original Zeiss-Objektiv an der Kamera läuft der Belichtungsvorgang wie folgt ab: Beim Druck auf den Auslöser geht der Spiegel hoch-das war es dann auch. Der Verschluss öffnet nicht. Mit den Tokinas oder ohne Objektiv treten solche Probleme nicht auf. Es kann also nur an…

• Hallo, fast ideale Kameragurte stellt (stellte?) die Firma OP/TECH USA her. Den unteren Teil (Pilzanschluss) kann man für jede Kameramarke passend kaufen. In diesen unteren Teil werden dann mehr oder weniger breite Gurtteile eingeklickt. So kann man theoretisch ein Oberteil in diverse Unterteile unterschiedlicher Marken oder Formate einklicken. Die Gurte lassen sich sehr bequem tragen. Schade, dass es keine Oberteile aus Leder gibt.

• Hallo Rolf, in der Tat habe ich beobachtet, dass Lampen kurz vor ihrem Tode flackern. Häufig werden sie auch dunkler. Die Blichtungsmessung und die Coloranalyse sind dann kaum möglich.. Ich würde einfach eine neue Lampe nehmen und beobachten, was sich tut. Zurückwechseln kannst du immer noch. Gr.! Michael

• Museumsglas Zuschnitte

Beitrag

Hallo, Museumsglas ist entspiegeltes Glas, nicht zu verwechseln mit Refloglas. Jeder Bildeinrahmer kann Dir das Glas in jeder gewünschten Größe zuschneiden. Entspiegeltes Glas ist natürlich wesentlich teurer als Fensterglas, aber das macht nichts bei der geringen Größe. Der Preis wird wahrscheinlich durch den Arbeitslohn bestimmt, denn die ganze Sache ist etwas fummelig. Eventuell kannst Du die Scheiben auch in einer größeren Glaserei bekommen. Gruß, Michael

• Hallo Focke, du brauchst zum Herausdrehen einen sogenannten Gummistopfen in entsprechender Größe. Schau mal bei Mikro Tools Europe ins Programm, vielleicht wirst du dort fündig. Herzl.Gr.! Michael

• Filmmerkhalter

Michael Sauthoff - - Zubehör & Filme

Beitrag

Hallo, gibt es irgend wo noch "Filmmerkhalter" zu kaufen? Diese Dinger konnte man an die Rückseite der Kamera klebenund dann den Abriss der Filmschachtel dort hineinstecken. So wusstew man, dass man einen Film mit einer bestimmten Empfindlichkeit in der Kamera hatte. Weihnachtliche Grüße! Michael

• Novoflex Balgenköpfe

Beitrag

Hallo, interessant wäre es zu wissen, wer die Köpfe gebaut hat. NOVOFLEX jedenfalls nicht. Ich hatte immer SCHNEIDER in Verdacht. Ich war mi dem 105-er Kopf für den Makrobereich immer sehr zufrieden. Mit einer Schnecke habe ich die Optik sogar im Mittelformat an der MAMIYA 645 eingesetzt. Das Buch zum Novoflex System von Dieter Gabler habe ich mit Begeisterung gelesen und wertvolle Tipps zum Einsatz des Automatik- Balgens erhalten.Ich meine nicht, dass ich mit Vergrößerungsobjektiven bessere Erg…

• Hallo Volker, hat das Objektiv eine Vorwahlblende? Dann müsstest du nur die Blende wieder einrasten. Frdl.Gr.!Michael

• Hallo, in der Tat meinte ich das Netzmittel. Ich weiß nicht, wie du sonst wässerst. Gut geht das mit einem Wässerungsschlauch von Jobo. Aber auch Kippen und häufiger Wasserwechsel ist möglich. Ich mache Rotationsentwicklung mit häufigem Wasserwechsel. Zum Schluss nur ein paar Tropfen Netztmittel oder "Frosch" Seife nehmen. Gruß! Michael

• Hallo, hast du vielleicht zu viel Seife genommen? Dann kannst du noch einmal wässern und der Filmmüsste o.k. sein. Gr.! Michael

• Belderung Yashica FX-3

Beitrag

Hallo Ernst, noch einmal zu meiner 2.Frage: Kann man den Selbstauslöser auf einfache Weise kurzfristig entfernen? Wenn ja, wie geht das? Die Arbeit wäre dann wesentlich einfacher. Grüße! Michael

• Belderung Yashica FX-3

Beitrag

Hallo liebe Fotofreunde, ich möchte eine Yashica FX-3 neu beledern ,-problematisch für mich ist eigentlich nur der runde Ausschnitt um den Selbstauslöser. Hierzu habe ich zwei Fragen: 1. Womit kann ich ein sauberes Loch kreisrund in Leder oder Kunstleder schneiden? 2. Kann man den Selbstauslöserhebel an der Kamera wie entfernen? Grüße! Michael

• Rahmen ohne Glas

Beitrag

Hallo Rolf, mein Sohn und ich betreiben nebenberuflich eine Einrahmungswerkstatt, haben also fast täglicvh mit diesen Fragen zu tun. Es geht fast immer um zwei Dinge: den persönlichen Geschmack und den konservatorischen Gesichtspunkt. Die Rahmung eines Bildes bersteht bei einem Foto immer um Untergrundkarton, Passepartout, Glas und Rahmen. Natürlich kann man Glas oder (und) Passepartout weglassen. In den meisten Fällen aber kann ein Bild durch eine gute Rahmung enorm aufgewertet werden. Entspieg…

• Hallo, sind wir eigentlich noch in einem Analog-Forum? Gruß!Michael

• Hallo zusammen, hier einmal ein Beispiel aus der Praxis. Ich habe mein Zeiss Planar 1,4/85 für CONTAX an eine digitale Canon adaptiert. Ergebnis bei offener Blende: grottenschlecht. Bei Abblendung wurde es besser. Was soll ich aber mit einem Objektiv 1,4, wenn ich es immer abblenden muss, um brauchbare Qualität zu erreichen? Wie verhält es sich insgesamt mit lichtstarken Objektiven an Digitalkameras? Wird so etwas überhaupt noch gebaut? Interessant ist hier sicher auch die Frage nach dem Strahle…

• Hallo Marc, denselben Effekt erreichst du mit einem Gummistopfen, mit dem man auch "festgefressene" Filter lösen kann. In deinem Fall dürfte er nicht zu klein sein. Solch einen Stopfen habe ich vor langer Zeitbei "Mikro tools" gekauft. Frdl. Gr. !Michael

• Hallo Marc, ich würde den Deckel einfach durchsägen. Frdl.Gr.!Michael

• Warum soll die Kamera so gut wie nichts kosten? Einem Ehepaar, das sein Bad neu fliesen lassen wollte, aber hierfür möglichst wenig ausgeben wollte, riet mein Fliesenfachmann sie sollten sich Bierdeckel an die Wand nageln. So in etwa kommt mir die Anfrage nach einer passenden Kamera vor. Daher mache ich mir hier für dich keine unnützen Gedanken. Gruß! Michaek

• Verfl*xte Jobodosen und -spiralen

Michael Sauthoff - - Fotolabor

Beitrag

Hallo Leute, allmählich reicht ees. Ich habe mehrere hundert Filme für mich und meine Kursusteilnehmer mit JOBO-Dosen entwickelt. Erst waren es die großen Spulen, später dann die kleinen für den Prozessor. Probleme habe ich nie gehabt. Wichtig ist immer, die Ruhe zu bewahren, wenn es mal hakelt. Ich bin wirklich nicht der geschickteste Mensch. Ich hatte allerdings vor vielen, vielen Jahren in einem Anfängerkursus einen Mann, der ess auch im Hellen nicht hingekriegt hat, einen Film einzuspulen. D…

• Fomatone - ISO?

Michael Sauthoff - - Fotolabor

Beitrag

Hallo, also ich mache Proben und eiche dann meine Belichtungsmesser. Ich weiß nicht, ob Foma Angaben über die Empfindlicvhkeit des Materials macht. Das ergäbe auch wenig Sinn, denn es fließen noch andere Komponenten ein, z.B. Entwickler, Verdünnung, Temperatur u.s.w. Eigetlich ganz einfach:Zuerst die Proben und dann die Eichung. Frd.Gr. Michael

• Hallo Jürgen, prinzipiell lassen sich alle Mamiya 645 Objektive an KB-Kameras ohne Linse adaptieren. Die Chinesen bieten preiswert solche Adapter an. Es lohnen sich allerdings nur wenige Objektive, um einen fotografischen Vorteil zu erzielen. Zu nennen sind hier das 1,9/ 80mm, das Shift-Objektiv und evtl. der Weichzeichner. Interessant sind noch die Weitwinkelobjektive 35mm und 45mm zur Verwendung mit dem Zörk-Shiftadapter. Frdl. Gr.! Michael

• Hallo Jürgen, so solltest du die Frage nicht stellen! Vielmehr müsstest du äußern, was du von dem Objektiv willst. Soll es ein "normales" Weitwinkel sein (55mm), ein extremes (35mm), oder soll es in seiner Wirkung dazwischen liegen (45mm)? Für die Preisklasse sind die Mamiyas für 645er Kameras alle sehr gut. Frdl.Gr.!Michael

• Hallo, ich habe solch einen Zörk-Adapter von Six auf Contax;habe ihn allerdings von Zörkendörfer auf MAMIYA umbauen lassen. Absicht war, das Mamiya 35mm Objektiv von der 645 benutzen zu können. Gegenüber dem 50mm zur Six erhalte ich einen wesentlich größeren Verstellweg. Die optischen Eigenschaften beider Objektive ist untadelig. Ich habe mit diesem Adapter für meine Überblendschauen sogar mit großem Erfolg freihändig fotografiert. Wichtig ist dabei die Belichtungsmessung: In Grundstellung des A…

• Hallo, liebe Fotofreunde, die Firma ARAX bietet auf ihrer Seite einige Dinge an, die für Hasselblad Fotografen von Interessse se in könnten: Insert for focusing screen, bright focusing screen, Tilt-shift Adapter für KB ,u.a. Hierauf bezog sich meine Frage, ob Erfahrungen mit dieser Firma vorliegen. Mit frdl. Grßen!Michael

• Hallo liebe Fotokollegen, i ch ftografiere mit Hasselblad 500 Kameras. Die Firma ARAX, Ukraine, bietet für sie Kiev 88 und für Hasselblad allerlei Zubehör an. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Zubehör und mit der Firma ARAX? Lohnt sich ein Kauf? Gibt es Probleme mit einer Bestellung und Lieferung? Frdl. Grüße! Michael

• Fotos auf Karton aufziehen

Michael Sauthoff - - Zubehör & Filme

Beitrag

Hallo, das Aufziehen mit doppelseitiger Kebefolie funktioniert gut, wenn das Format nicht zu groß ist. Dann benötigt man unbedingt einen Helfer, um die Folie ohne Luftbasen auf den Karton zu bringen. Ich loche ( mit einer Stachelwalze) nach dem Aufbringen der Folie alle Kartons, um Luftblasen zu beseitigen. Dann wird die Folie mit einem Streichbrett festgedrückt. Luftblasen uner der Folie lassen sich nachträglich schlecht beseitigen. Grüße!Michael

• Ich befürchte, Herr Jake verarscht uns! >Gr. Michael