Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-40 von insgesamt 560.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zitat von Lutz Schmidt: „Zitat von Christian Stromberg: „das Prinzip ist im Detail z.B. in der E-6 Prozess Anleitung von Alvandi erklärt, allerdings in englisch: mr-alvandi.com/downloads/film-…ing/e6-process-manual.pdf Seite 91 - 93 (im Wesentlichen). “ Man sollte auf Seite 55 beginnen, denn da beginnt der "Detailed Error Catalog"... “ Ja, aber die von mir genannten Seiten behandeln konkret das Prinzip, nachdem die CineStill Sachen funktionieren. Deshalb auch mein Hinweis auf "it's not a bug, it…

• Hallo Rolf, das Prinzip ist im Detail z.B. in der E-6 Prozess Anleitung von Alvandi erklärt, allerdings in englisch: mr-alvandi.com/downloads/film-…ing/e6-process-manual.pdf Seite 91 - 93 (im Wesentlichen). Kurzzussammenfassung (von Seite 92): Zitat von Alvandi: „1. Addition of sodium hydroxide solution (pH-UP 4802) shifts the color balance toward yellow (Kodak). 2. Addition of sulfuric acid (pH-DOWN 4801) (H 2 SO 4 )changes the color balance toward blue (Kodak). “ 1. Zusatz von NaOH verschiebt …

• Zitat von Uwe Pilz: „Ich rate davon ab. Interpolationspolynome hoher Ordnung zu benutzen (jenseites von Parabel), sie neigen zum Schwingen und ergeben sinnlose Ergebnisse, obwohl die Messpunkte genau getroffen werden. Ich empfehle eine Ausgleichsrechnung, am besten mit einer Funktion, die den physikalischen Gegebenheiten nahekommt Ich stelle euch die Ergebnisse hier vor. “ Ist schon richtig, Uwe. Aber bei den physikalischen Zusammenhängen in der Ausbelichtung wird es doch wahrscheinlich auf nich…

• Hallo Thomas, wenn es um die Polynomapproximation der Kontrastübertragungsfunktion anhand einzelner, experimentell gefundene Datenpunkte geht, kann ich auch helfen. Mit Uwe hast du aber wahrscheinlich schon "alles was du brauchst" Viele Grüsse Christian

• Hallo Florian, die Grenzwerte sind meines Wissens nach in der Firmware definiert. Helfen würde es halt zu wissen, ob sie drunter oder drüber liegen und welche Kanäle betroffen sind. Ansonsten würde ich auch mal die Spindeln abschmieren und die Glasbereiche vor dem eigentlichen Scanbereich reinigen, auch von unten. Ich meine, da wären Markierungen für Referenzfahrten und auch Streifen für den reflektiven Weißabgleich. Nicht, dass er den Sensorabgleich an einer falschen Stelle macht oder dass der …

• Hallo Helen, Ich würde es genauso machen wie Stefan es gesagt hat und will nochmal die Sache mit dem Wallner Belichtungsrahmen unterstreichen. Das macht wirklich Spass damit zu arbeiten. Ich bin ihm damals als Teil vom Ilford 500 System begegnet und war direkt begeistert. Beim Umstieg auf einen L1200 Vergrösserer bin ich beim Durst Farbkopf ohne Ilford System geblieben und hab mir deshalb direkt die universale Wallner Variante geholt. Vor zwei Jahren hab ich dann auch die Gelegenheit genutzt, di…

• Der Fehler bedeutet, dass während der Initialisierung für die Verstärkungsfaktoren der RGB Kanäle Werte ermittelt wurden, die ausserhalb des Soll-Bereichs liegen. Die Software erkennt normalerweise ausgebrannte Lampen, daher würde ich die Ursache für unwahrscheinlich halten. Wenn die Umlenkspiegel stark vernebelt sind und ggg. auch die CCD Zeilen, könnte das die Ursache sein, wenn auch nicht viel weniger unwahrscheinlich. Eher tippe ich darauf, dass das entsprechende Board langsam schlapp macht,…

• Frage zu Kodak E100

Christian Stromberg - - Dia-Talk

Beitrag

Zitat von Manfred Klette: „ So schlecht kann der Kodak ja gar nicht sein. “ Ist er auch nicht. Ich finde ihn zwar technisch nicht so gut wie den Provia 100F, aber die Farben sind ansprechend. Er rutscht bei Unterbelichtung und beim Pushen etwas ins Blaue. Die von dir gezeigte Farbverschiebung ist aber kein "Feature" des Films. Hier mal ein paar Beispiele mit Push +1, selbst da ist so eine Schattenverfärbung ins rote nicht zu sehen. Das zweite Bild ist etwas unterbelichtet und digital gerettet, h…

• Frage zu Kodak E100

Christian Stromberg - - Dia-Talk

Beitrag

Das ist sicher ein Laborfehler. Rot in den Schatten kann durch einen zu kalten oder verbrauchten Farbentwickler entstehen. Eventuell wurde das Bleichbad nicht ausreichen mit Sauerstoff rekonditioniert, wäre auch eine Ursache für diesen Effekt.

• Vielleicht minimal kühl abgestimmt, aber ansonsten OK. Hab zwar nur zwei HP, beide aber kalibriert und nahe an 100% sRGB. Meine sind auf 6.500k abgestimmt, deshalb meinte ich, dass mit das selbst für bewölkt etwas kühl vorkommt.

• N'abend Tobias, Exakt auf die Kombination Neutol und Adofix Plus bin ich auch bei meiner Recherche basierend auf den Datenblättern gekommen. Das sollte funktionieren. Ich hab zum Umschalten des Ablaufs zwischen Ausguss im Betrieb (Waschwasser) und Kanister beim Entleeren (Entwickler/Fixierer) einfach ein T-Ventil aus PVC eingebaut. Das verträgt die chemische Belastung und schließt auch ordentlich. Die gibt es auch als einfache Sperrventile. Sowas könntest du im Schlauch kurz vor dem Kanister ein…

• Hallo Tobias, du kannst in einer Maschine prinzipiell SW ohne Stoppbad durchführen, das ist bspw. in meiner ILFORD 2150 RC als reine SW-Maschine garnicht erst vorgesehen. Hier gibt es nur 3 Bäder: Entwickler, Fixierer und Waschbad. Die Maschine fährt den Prozess allerdings auch bei 38°C und entsprechende Entwickler und Fixierer sind notwendig. Teilweise wird bei Fixierern die notwendige Durchlaufzeit aber explizit im Datenblatt temperaturabhängig angegeben. Viele Grüße Christian

• Jochen, der Ärger ist aber, dass man zu dieser Dienstleistung von DHL Express gezwungen wird. Hatte ich erst letzte Woche, keine Chance da drum rum zu kommen. D.h. der Verkäufer inkludiert in seinem Verkaufspreis für mich unnötig höhere Versandkosten durch den Expresszuschlag, den ich an dieser Stelle das erste mal mitbezahle. Danach komme ich um die Kapitalbereitstellungsgebühr nicht rum, was die nächsten Kosten verursacht, dieses mal in Höhe von 15EUR. Da ist mir jeder DHL Standard Versand lie…

• Umstieg auf Mittelformat?

Christian Stromberg - - Kameras

Beitrag

Zitat von Julius Wagner: „Bei einem vernünftigen Polfilter mit 95mm, etwa für das 40iger der Zenza Bronica SQ-Serie oder dem Pentax 67 55-110mm, kommt auch große Freude auf. “ Sie haben geläutet? aphog.com/forum/index.php/Atta…caadea8d944309826538042fb

• Ich komme aus dem Ruhrgebiet, da müssten wir also wohl auf postalischem Wege was arrangieren. Maßstabsbereich ist für die heutige Anwendung nicht mehr interessant. Er war damals ein gängiges Maß um in der Druckvorstufe bei dem damals gängigen Rastermaß im Offsetdruck die Ausgabegröße vorzugeben. Der Scanner bzw. seine Software hat dann die optimale Scanauflösung berechnet und ggf. noch interpoliert, falls nötig. Was die Projektionsfähigkeit der Optik auf die Scannerzeile angeht: die CCD Zeile ha…

• Hallo Florian, deine Recherche hat dich ja schon in die richtige Richtung geführt. Die Anforderung von 4.800dpi dünnt das Feld allerdings tatsächlich stark aus. Ein alter Linotype Saphir HiRes oder ein alter Linoscan 2400/2650dpi bringen zwar ihre echte Auflösung rüber, aber die 3.0000 bzw. 2.400dpi sind für deine Zwecke nun mal nicht ausreichend. Bei 4.800dpi bist du im Bereich Flachbettscanner zumindest bei Linotype/Heidelberg auf einen der Scanner angewiesen, der mit einer Maximalauflösung vo…

• Umstieg auf Mittelformat?

Christian Stromberg - - Kameras

Beitrag

Zitat von Olaf Lengler: „Das Dumme, man hört es kaum. “ Das Problem hat man als Pentax 67II Nutzer wiederum nicht, was wiederum ein eigenes Problem darstellen kann.

• Peter, Korrektur: 3-fach und 4-fach Verwendung. Filme 1-4 mit frischer Chemie, jeweils 250ml. Filme 5-8 mit der gleichen Chemie, zweiter Durchlauf. Filme 9-12 mit der gleichen Chemie, dritter Durchlauf. Filme 13-16 mit der gleichen Chemie, vierter Durchlauf, wenn zuvor nur niedrig empfindliche Filme entwickelt wurden.

• Rainer, die 12-16 Filme beziehen sich auf doppelt, respektive dreifach Verwendung der Chemie mit Verlängerung der Zeiten, wobei im Falle von vermehrter Entwicklung von ISO 400 und höher empfindlichen Filmen der dritte Durchgang nicht empfohlen wird. Bei der Magic Box ist die Mehrfachverwendung nicht vorgesehen. Ich nutze E6 Chrmie nur einmal und das mit 250ml in einer 2520 Dose. Wenn man aufhört weiter einzuspielen, sobald der Film hinter dem Spuleneingang ist, reicht das für 36 KB Aufnahmen ode…

• Zitat von Rolf Eilert: „Erklär mal, Gerhard. Was heißt in diesem Fall crossentwickelt? Der 50D ist ein Negativfilm, oder? Den kann man doch nicht in E-6 entwickeln. “ Kann man schon. Ergibt eine Dia typische Positivaufnahme mit Orangeträger. Ist mir mal versehentlich passiert, hatte mich beim Laborauftrag nicht richtig ausgedrückt.

• Ich hab zwar ein solches Target von Lasersoft auf Folie/Film. Aber wenn man sich das mal unter dem Mikroskop anschaut, dann kann man die Ergebnisse ab Stufe sechs nur begrenzt als Referenz nehmen. Wahrscheinlich eine Kontaktkopie von einem Chrommasken Target.

• Rucksack für Pentax 6x7

Christian Stromberg - - Zubehör & Filme

Beitrag

Dann müsste er die Klappe komplett im 90° Winkel öffnen um dran zu kommen. Das ist meist unpraktisch. Hab das auch ausprobiert, aber der Vorteil die Klappe nur ein Stück weit öffnen zu müssen oder sie nur ein wenig zu biegen überwiegt die günstigere Schwerpunktverteilung. Viel Spass mit dem Rücksack, Julius!

Beitrag

Zitat von Julius Wagner: „Vielen Dank für Eure Kommentare! Der Lowepro Flipside 450 ist bestellt! Zitat von Christian Stromberg: „Bei mir waren da zwei Filteradapteringe drin, die bei einer längeren Wanderung die Macke ins Prisma an der auf dem Bild linken Kante eingearbeitet haben. “ Ich behandle meine Kameras immer sehr pfleglisch, da wäre das ein echter Horror! “ Ich hab auch lange Zeit geflucht. Am Ende ändert es halt nichts an der Funktion und deshalb habe ich das Prisma bisher nicht gewech…

• Ich hatte ebenfalls einen Pakon, einen F235+. Wenn man viel Kleinbild fotografiert und seinen Schwerpunkt auf Farbnegativfilm liegen hat, dann macht er schon Sinn. Die Negativ Konvertierungen sind schon vom Start weg sehr gut, die Geschwindigkeit ist sehr hoch und alle Nachkorrekturen lassen sich nach den Scans vornehmen, da ein Streifen immer als ein durchlaufender RAW Scan zwischengespeichert wird. Dadurch sind sogar die Bildzuschnitte nachträglich anpassbar. Die 6MP Auflösung reicht für Viele…

Beitrag

Hallo Julius, Ich nutze seit fast 6 Jahren den Flipside 400 AW mit meiner Pentax 67ii ohne Griff. Von der Breite her wäre dafür aber selbst im 400er noch ausreichend Platz. Die Kamera ist von der Höhe her genau passend, das AE Prisma liegt am Stoff an und über die Jahre leidet er dort auch etwas. Dafür wippt sie aber auch nicht hin und her beim Laufen. Man darf nur nicht den Fehler machen, die flache Tasche gegenüber dem Prisma zu nutzen. Bei mir waren da zwei Filteradapteringe drin, die bei ein…

• Portraits - AF oder MF ?

Christian Stromberg - - Einsteiger Ecke

Beitrag

Hallo Heiko, aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten - sofern du bei Nikon mit AF bei schnellen Bewegungen die Trefferquote maximieren möchtest - leiste dir eine F80 oder F100 und ein AF-S Objektiv. Digital bin ich damals von der D40 über die D80 auf die S5Pro (wie D200) gegangen, analog von F60 über F80 auf F100. Ich hatte viele Objektive von Nikon in der AF(-D) Version, u.a.: 50/1.8, 85/1.4, 100/2 DC, 135/2 DC, 180/2.8, 300/4 etc. Eine deutlich Steigerung der Treffsicherheit habe ich erst…

• Diafilm entwickeln

Christian Stromberg - - Fotolabor

Beitrag

In der CPE2 sollten aber Erstentwickler (, Umkehrentwickler) und Farbentwickler noch in den geschlossenen Flaschen stehen, selbst wenn man das Waschbad nach dem Erstentwickler ebenfalls in einer Flasche temperiert, um die Reihenfolge von links nach rechts einzuhalten. Erst danach geht's standardmäßig mit den Mensuren los.

• Ah, danke Stephan für die Erläuterung, dann passt das auch alles zusammen.

• Zitat von Stephan Krypczyk: „[...] einem Bekannten eine Sony Alpha 7r IV mit Makroobjektiv ausgeliehen [...] daher konnte ich nicht die maximal möglichen 240MP nutzen, sondern "nur" 60MP. Das Bild mit dem Canon Scanner habe ich auf höchster Auflösung gescannt und dann auf die selben 60MP in Photoshop herunter gerechnet. [...] Die beiden Ausschnitte sind 100% Crops aus den Bildern und entsprechen ca 4,5x4,5mm aus dem Negativ. Der Film ist ein Portra 400, der 2 Blenden überbelichtet und normal im …

• Das Tetenal Kit ist faktisch ein 4-Bad Prozess, Bellini und Fuji Hunt sind aber faktisch auch ein 7-Bad Prozess. Grund: das Finale Bad im Stabilisator wird nicht beachtet. Beide Prozesse haben zusätzlich noch jeweils diverse Wasch-Bäder. Der Unterschied im Zeitaufwand beim eigentlichen Prozess ist 33min15sek beim 3-Bad Prozess gegenüber 37min40sek beim 7-Bad Prozess, also kleiner als man annehmen möchte. Etwas mehr Zeit geht dann aber noch für das Ansetzen beim 6-Bad Prozesd drauf, denn es sind …

• Hab meine Bellini E6 Chemie über Maco bezogen. Funktioniert soweit ich das beurteilen kann einwandfrei. Was interessiert dich denn daran?

• Hattest du jetzt auch eigene Aufnahmen bei Silbersalz, die erst Flasche und dann richtig gescannt wurden? In deinem Posting zuvor hattest du ja noch deine Einschätzung basierend auf den Aufnahmen von Jakon getroffen.

• Zitat von Frederic Schneider: „Zitat von Christian Stromberg: „Weitere 20min im Stabibad brachten auch keine weitere Veränderung mehr. “ Und eine neue Wässerung ? “ 5min Wässerung vorher brachte auch nix.

• Ich formuliere meine Ursprungsaussage noch einmal um: der aus dem Gefrierfach stammende Provia 400X ist einwandfrei, der frisch eingetroffene Provia 100F hat zumindest in den Lichtern einen rosa Farbstich. Sehr gut zu sehen an den Wolken, wenn welche auf den Bildern sind. Beide Filme waren jedoch zeitgleich in der selben Dose in der Entwicklung. Weitere 20min im Stabibad brachten auch keine weitere Veränderung mehr. Bei mir handelte es sich mehr um einen Testfilm für ein neues Objektiv, mit dem …

• Ich probier das mal aus. Müsste eigentlich klappen, denn er löste sich ja sichtbar im Stabibad. Erinnert mich ein wenig an das Pink des Kodak T-Max, den man doppelt so lange fixieren muss, um die färbende Anti-Haliation-Schicht loszuwerden.

• Die Aufnahmen sind unterwegs zu Uwe. Man darf gespannt sein

• Ist mir erst just dieses Wochenende genauso passiert. Provia 100F und Provia 400X im Bellini 6-Bad Kit entwickelt, rosa Stabilisierer und rosa Schleier auf den Bildern. Der Velvia RVP 50 zwei Wochen vorher war aber einwandfrei. Macht es Sinn, die Filme erneut zu wässern und/oder ins Stabibad zu stecken?

• Moin Jan-Peter, richtig, für mich sehen T-Max und Technical Pan gut entwickelt aus. In der Hinsicht hat @Uwe Pilz aber bestimmt mehr Erfahrung. Deshalb würde auch mich seine Ansicht dazu interessieren, um Rückschlüsse auf das selbst Gesehene schließen zu können. Ich würde sie direkt zu Uwe schicken, wenn das auch für ihn in Ordnung ist. Ansonsten fand ich es interessant, mal einen T-Max 100 in 4x5 zu scannen. Hatte mich selbst interessiert, wie er sich in dem Format so schlägt. Freut mich, dass …

• Die Warntafelvergrößerungen sind alle vom Technical Pan, ja. Die Auflösung deines Objektivs in absoluten Maßstäben zu bewerten ist schwer. Da meine Ausflüge ins Großformat nur kurz waren, habe ich da auch zu wenig Erfahrungen um eigenes Material als Vergleich zur Verfügung zu stellen. Zumindest solches, was ich für gut genug halten würde, als eine Art Gegenbeispiel zu dienen. Dazu kommt, das ein Scan natürlich die Gesamtsystemauflösung liefert aus Film + Objektiv + Scanner. Was man am Beispiel d…

• Das Pfarrhaus würde mit lediglich einer höheren Gradation und minimaler Rücknahme der Belichtung schon so aussehen: aphog.com/forum/index.php/Atta…caadea8d944309826538042fb Gruß Christian