Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-40 von insgesamt 943.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• M 42 mit Zeitautomatik

Achim Bauer Henriques - - Kameras

Beitrag

Naaaaaabend Allerseits, ich befürchte dass mir nochmals ein Fehler unterlaufen ist, denn ich fand ein Foto der Revueflex 5000 EE, wo eindeutig die beiden Knöpfe auf der O berseite zu sehen war sowie denn Batteriedeckel auf der Rückseite und dem Blendenöffnungsknopf.. Nun ist inzwischen bei mir eine <Revueflex 5000 EE eingetroffen, doch die ist von der Unterseite indentisch mit der 5005 und der orginalen Chinon CE II die ich für wenig Geld erworben habe, und der dort angeschraubte Glasbrocken (To…

• Naaaaabend Philipp, also wann hast du zum letzen mal eine pünktliche Bahn erlebt? Jetzt aber mal ernst, ich gleube das war noch vor dem Erscheinen von Foto Hobbylabor, als der Laborteil noch in der Mutterzeitung Color Foto war, aber es kann auch in Agfa Fotoblätter gewesen sein. Wenn ich es wüsste hätte ich schon vor langer Zeit mal den Artikel rausgegkramt. Gruß Achim

• Naaaaabend Miteinander, ich möchte auch mal gerne meinen Senf dazugeben, auch wenn ich absolut keine Ahnung habe wie es geht. Aber ich habe in dieser Richtung auch schon experimentiert, und habe Schiffbruch erlitten. So schön wie der Foma Retropan 320 Weichei auf vielen Internetseiten schönes Korn zeigt, so schwierig ist es im ein richtiges dreckiges Grobkorn abzuerlangen, auch nicht mit Asa verdopplung verdreifachung warmes Rodinal, heißes Rodinal, warmer papierentwickler >heißer papierentwickl…

• Wie angedroht gehts jetzt weiter. Mein reisestativ passt vorne in die Fototasche. aphog.com/forum/index.php/Atta…f14329061f40a4bb922b2ac99 aphog.com/forum/index.php/Atta…f14329061f40a4bb922b2ac99 Gruß Achim

• Mahlzeit Allerseits, ich sammle keine Stative, aber dennoch haben sich einige bei mir angesammelt. Ein etwas betagtes Modell. aphog.com/forum/index.php/Atta…f14329061f40a4bb922b2ac99 Etwas moderner und vielseitiger ist dies da aphog.com/forum/index.php/Atta…f14329061f40a4bb922b2ac99 aphog.com/forum/index.php/Atta…f14329061f40a4bb922b2ac99 aphog.com/forum/index.php/Atta…f14329061f40a4bb922b2ac99 aphog.com/forum/index.php/Atta…f14329061f40a4bb922b2ac99 Fortsetzung folgt

• M 42 mit Zeitautomatik

Beitrag

Mahlzeit Allerseits, ich habe geglaubt dass ich alle habe, aber dann kam das Missing Link, eine Chinon zuviel, und jetzt die Futschika St.901. Aber die die ich habe werde ich von Zeit zu Zeit genauer vorstellen, auch die besondere Technik. Und auch werde ich Revues Chinons und Cosinas mal ohne Bodendeckel vorstellen, da kann man genau sehen wer was zusammengebastelt hat. Denn erst heute fand ich bei Camerapedia oder camerawiki es war die Seite wo was mit Fandom steht eine falsche zuordnug und de…

• M 42 mit Zeitautomatik

Beitrag

Mahlzeit Miteinander, nicht nur die Pentax ES brauchte Spezialobjektive. Die Pentax hatte einen Anschlagstift für das Gewinde wegen dem korrektem Sitz der Blendensimulation. Fujica AZ-1 und vermutlich die ST-901 (die kannte ich noch nicht) hat eine <Verrigelung, damit die Blendensimulation passgenau Sitzt. Praktica hatte so was nicht, da sie ja die Blendenelektik hatte. Diese 3 Systeme waren auf spezialobjektive angewiesen. Nur Chinon und Cosina hatten eine Lösung die das Arbeiten mit allen M42 …

• M 42 mit Zeitautomatik

Beitrag

Mahlzeit Miteinander, hier möchte ich von Zeit zu Zeit über M42 Spiegelreflexen mit Zeitautomatik berichten. Eigendlich wollte ich das erstt machen wenn ich sie alle ausprobiert habe. Aber im Marktplatz habe ich vor kurzem eine Diskusion losgetreten, wo mir auch einige Fehle unterlaufen sind, daher möchte ich die Mittagshitze sinnvoll nutzen und einiges versuchen zu berichtigen. Ein Grund weshalb mir ein paar Fehle unterlaufen sind liegt daran dass es über Cosina und Chinon wenig informationen g…

• Zeigt doch mal... Teil 2

Beitrag

Mahlzeit Miteinander, habe Neulich von einem Mitforenten ein paar Exakta Objektive erworben, doch leider habe ich keine passende Kamera dafür. Aber dank eines bekannten Onlineauktionshauses konnte dieses Problem gelöst werden. aphog.com/forum/index.php/Atta…f14329061f40a4bb922b2ac99 Steht zwar nicht EXAKTA darauf, ist aber EXAKTA das Selbe drinn. aphog.com/forum/index.php/Atta…f14329061f40a4bb922b2ac99 Gruß Achim

• Morgen Allerseits, das mitmden Bändchen wierd wohl nicht funzen, da die beim Trennbildfilm ja immer Bild für Bild mit rausgezogen werden. Ich denke eher an einen Adapter aus einer alten Sofortbildkamera und einer Fuhrung von Rollen zu Rollen. Nur die elektische Ansteuerung wird schwierig werden. Gruss Achim

• Mahlzeit Miteinander, man kann die Magazine auch damit füttern supersense.com/oneinstant/ Doch ich befürchte dass das Zeugs noch teurer ist als die antiquarisch erhältlichen orginal Futschis. Ich habe auch ein paar Kameras für Trennbildfilm, ich bin am Überlegen ob ich nicht versuchen soll einen Adapter für andere Sofortbildfilme zu Basteln. Eine nicht einfache Aufgabe schon wegen dem Bidauswurf. Aber bestimmt Lösbar. Gruß Achim

Beitrag

Hallo Leute ich bins nochmal, hier noch ein Foto von meiner Revue AC 4 SP (ohne DX). Ich machte mir extra die Mühe meine kamera abzulichten, da von den Mitforenten hier nur Kamerabilder Eingestellt werden die den Jugendschutzbestimmungen nicht entsprechen wie unser Neuzugang Hugo Böhm zu >Recht erkannt hat. aphog.com/forum/index.php/Atta…f14329061f40a4bb922b2ac99 Diese Kamera kann nicht nur verzücken, nein sie kann auch keusch und sittsam sein, und ihrer zugedachten Rolle gerecht werden. Gruß Ac…

Beitrag

Naaaabend Ernst, kein Problem wenn du dich geirrt hast, die Ac 4 gibt es nicht nur als SP und als nicht Sp beide gibt es auch als DX und nicht DX, mir ist die nicht DX lieber, weil die Belichtungskorrektur einfacher zu verstehen ist. Aber egal beide sind eine vielseitige Kamera für wenig Geld. Und ganz darf man sie nicht mit den oritschinälll Chinons vergleichen, denn oft wurden für die auf Neudeutsch OEM Kunden bezeichnete Firmen kleine änderungen vorgenommen, damit es nicht zu sehr auffällt. G…

Beitrag

Ja Pentax K! und dem Ernst seine ist eine SP das ist die Version mit Spotmessung. Eine Tolle Kamera mit viel Möglichkeiten, befindet sich in meiner Aktiven Truppe. Un sie ernährt sich von hundsgewöhnlichen AAA Batterien. Gruß Achim

• M42-Objektive mit Charakter

Beitrag

Naaaaabend Peter, genau so dachte ich auch, und habe mich gewundert als es ankam, warum da kein Antrieb für den Entfernungsmesser dran war. War zum Glück nicht teuer, ich habe dann so ein Rigchen gekauft un es an M42 angeflanscht, das Auflagemaß stimmt. Gruß Achim

Beitrag

Naaaaabend Jake, wie wäre es mit M39? Ich meine nicht Leika, Cosinaländer bessa und Cosina >Ikon ZM. Ich meine die für die Start Spiegelreflex die kann man mit einem dünnen Gewinderingchen auch M42 tauglich machen. Ich hätte hier auch ein Senson Auto Telephoto 1:2,8 135mm. Ich habe hier auch ein Travenar nur Travenar ohne Weltblick. Travenar 1:2,8 135 Japan und als 1:2,8 35mm leider in MD aber die gab es auch in M42. Ansonsten die üblichen Handelsmarken nicht nur die deutschen Revue und Porst un…

Beitrag

Zitat von Jake.Kukowski: „Disclaimer: Das ist ganz ernst gemeint ausnahmsweise. “ Müssen wir uns ernsthaft Sorgen machen??! Gruß Achim

• Naaaabend Miteinander, bei diesem Thema muss ich immer daran denken thiesclima.com/de/Produkte/Feuchte-Registrierende-Geraete/ Kann es sein dass ich nur deshalb Kameras sammle um mir so ein schönes >Teil zuzulegen? Ein Thermograph habe ich ja schon rumstehen, aber der schreibt nur die Teperatur. OK es gibt elektrische digitale Alternativen. Aber in den Museen stehen immer noch die machenischen Schreiber die mich meist mehr faszinieren wie die Exponate. Gruß Achim

Beitrag

Zitat von Wolfgang Rabe: „Du weisst doch, einem geschenkten Barsch schaut man nicht hinter die Kiemen Alles einwandfrei. “ Am Südende der Nordseeküste sagt man am gschengda Gaul guggd mr ned ens Maul. Gruß Achim

• Zitat von Max Kettlitz: „Was das mit den Kindern und Katzen auf sich hat habe ich nicht verstanden, aber ansonsten herzlichen Glückwunsch! “ Das könnte eventunell was damit zu tun haben Ich ärgere mich ja gerne.. Gruß Achim

• Mahlzeit Miteinander, Tolle Idee mit dem Vergrösserer direkt zu Be!ichten. wobei ich das Problem weniger bei der Lichtquelle sehe, das Hauptproblem wird das Objektiv sein das eventuen nicht genugend UV Licht durchlassen könnte denn UV licht wirrd beim durchgang durch Glas in Langwelliges infrarotlicht umgewandelt (Treibhauseffekt). Es gab fur die UV Fotografie spezialobjektive mit Sondergläsern. Gruss Achim

Beitrag

Mahlzeit Miteinander, was die 127 er betrift, so sollej die SW von Ilford stammeñ und die Diafilme von Futschi und werden so wie ich es mal gelesen haben von einem japanischen Fotofreund konfektioniert. Vön Camerhack gibt esein Schneidegerät für 47 Euronen und im Netz gibt es Anleitungen wie man 120er Filme mit einem Zigarrenschneider zurecht machen kann. Gruss Achim

Beitrag

Was? Eine Praktica die Kaput geht? meine erste SLR war eine Praktica Super TL, gekauft vor 43 Jahren vom lang erspartem Taschengeld, und die funzt heute noch. Gruß Achim

• Zitat von Udo Bauer: „Langsam wird's unseriös “ Und damit es unseiös bleibt, alte orginal Luftwaffen Leicas made by Zorki in Wasserdichten Kisten im Toplitzsee versenken, und Alpakameras in den Letzten verbliebenen Gletscher vergraben. Aber damit das Ganze nicht ganz abgleiet etwas seriöseres. Flüßßiger Stickstoff oder Eingießen is keine dolle Idee. Aber bei gleichbleibender Temperatur und ebefalls Gleichbleibender <<<<luftfeuchtigkeit staubgeschützt gut durchlüftet dürfte nicht Schaden. Bei mac…

• Morgen Miteinander, eine besondere Lagermethode habe ich nicht, kein Humidor, keine Tiefkühlung, keine Vakuumverpackung und natürlich keine Konservierungsmittel, wie es in manch anderen bereichen gerne gemacht wird. Verölte Blendenlammellen kommen wenn sie kommen ob lagernd und bei benützung. Auch Lichtdichtungen bröseln je nach Hersteller früher oder später. Blitzgeräte sind Problematisch und aufgepasst es ist eine persöhnlich von mir beobachtete Erfahrung, andere können andere Erfahrung gemach…

Beitrag

Genau, und dann noch ein Esel der alles schleppt! Gruß Achim

• Naaaabend Miteinander, gecrosst kommt der Agfa Avichrome alias Wittnerchrome Alias <rolleichrome ganz gut, ich selbst habe noch keinen Crossen lassen, zu mindest nicht mit Absicht, aber das Labor hat mal einen von mir in C41 gebadet. Da fällt mir ein Maco hat einen neuen Crossfilm im Angebot, was immer auch da verwurschtet wurde. Bei gelegenheit werde ich ihn als <dia ausprobieren. Gruß Achim

Beitrag

Zitat von Daniel Schäffler: „In letzter Zeit laufen mir solche Sachen über den Weg....... aphog.com/forum/index.php/Atta…f14329061f40a4bb922b2ac99 “ Und da kann man wirklich nichts dagagen machen? Vielleicht hilft ja der Kammerjäger. Gruß Achim

• Ilford Silverchrom

Achim Bauer Henriques - - Fotolabor

Beitrag

Morgen Jochen, wieder was gelernt, 2 ilfords, 2 Konkurse,2 Wiederauferstehungen da wird es für nicht Insider schwierig durchzublicken. Aber immerhin steht fest dass das nun ein eigenständiges Produkt zu sein scheint, und ich mir <überlege mal ein zwei Probepäckchen zu ordern. Gruß Achim

• Ilford Silverchrom

Achim Bauer Henriques - - Fotolabor

Beitrag

Naaaaabend Simon, dein Post kann mir die Frage nach dem Sinn des Lebens nicht beantworten! Aber eine Frage die noch wichtiger ist, wer steckt hinter Silverchrome, das Fotobrenner schon eine Weile im Angebot hat. Zuerst hatte ich Foma im Verdacht,aber das wäre wohl das teuerste Foma OEM Papier. aber viel mehr dringend tatverdächtiger gibt es ja nicht. Dass Ilford heute auch das einmal legendäre Oriental New Seagull fabriziert wusste ich, aber dass die einen eigenen japanischen Ableger haben habe …

Beitrag

Zitat von Jakob Lipp: „ Oh man... immer mit Humor nehmen “ Ja du kannst es mit Humor nehmen, aber du könntest dir auch ernsthafte Gedanken machen an was es liegt dass die Belichtungsmesser ausgerechnet bei dir kaputt gehen Gruß Achim

• Rollei QBM

Beitrag

Herzlichen Glückwunsch Rainer, wenn sie funktioniert ist die 3003 eine super Kamera die viel Spaß machen kann, und wenn man noch so interessante Linsen hat wie du macht es doppelt Spaß. Gruß Achim

• Naaaabend Miteinander, das währe doch ein interesantes Thema für einen eigenen Faden, wie kann ich für meinen Nachlass Vorsorgen. Gruß Achim

• Blatt auf Blatt

Achim Bauer Henriques - - Kreativtechniken

Beitrag

Naaaaabend Bernd, hast du kein <problem damit dass die Blätter die Farbe und somit auch den Farbunterschied verlieren? Ich habe vor einigen Jahren in einem anderen <zusammenhang <Gestreifte <blätter getrocknet unter pressung wie für <herbarbelege und Laminiert, und die <hälfte davon hat die <farbe verloren, natürlich nicht ganz aber es wurde ein Farbloses <farbenes gemisch. Gruß Achim Ps,: < mit gorß und kleinschreibung und andere fehler, meine Finger wollen gerade nicht so wie ich es will,

Beitrag

Naaaabend Miteinander, heute lag mal wieder was neues im Briefkasten. aphog.com/forum/index.php/Atta…f14329061f40a4bb922b2ac99 Schon seit langer Zeit sammle ich Solargetriebene Kleinbildspiegelreflexkameras, und wie jeder Sammler will auch ich eine Sammlung komplett haben. Nach Jahrelangen Mühen sämtliche am Markt verfügbare Modelle zu erwerben, hatte ich vor wenigen Tagen die Gelegenheit günstig an das letzte mir fehlende Modell zu kommen. Da nun meine Umfangreiche mühevoll zusammengetragene Sa…

• Rollei QBM

Beitrag

Naaaabend Hendrik, Die SL35 kameras hatten nicht nur das Selbe Bajonet wie die RolleiflexSL 2000F und ihre Nachfolgerin Rolleiflex 3003 und ihre Sparversion 3001, sie hatte auch den selben Verschluß, deshalb wa das Ende von Rollei Singapur der Schleichende Tot der Rollei3003 da irgendwann die Restverschlüße aufgebraucht waren und eine Fertigung nur für die 3003 nicht lohnte. Gruß Achim

• Rollei QBM

Beitrag

Naaaaabend Rainer, Ich weiß nicht wie alt das ENNA ist, und ob du damit an der 3003 uneingeschränkt fotografieren kannst. Denn es gibt QBM 1 ohne Blendenwertübertragung und QBM 2 mit Blendenwertübertragung. Ersteres bringt dir auch nicht mehr als M42 Altglas und dem M42 Adapter. Ich führe meine 3003 nur selten aus, da sie Momentan an einem Lomo MBS-10 mit Fotoeinrichtung angeflanscht ist. Und wenn ziehe ich das Tamron 28-70mm Zoom oder das Sigma 21-35mm Zoom vor. Aber das 28er Rolleinar hat mein…

• Naaaaabend Jana, Ernst hat recht! Du mußt das Volumen von augequollenem Jahaniskrnbrotbaumund was immer noch auch vom Wasser Abziehen, was aber wiederum nicht richtig ist weil zusätzliches Wasser das ganze verdünnt, also zuerst ausrechnen oder Ausprobieren wie viel Flüßigkeit braucht eine bestimmte Menge Johanniskerndingsbums. Ich weiß du hast es glaube ich erwähnt auszuprobieren ist nicht deine Stärke, aber ganz ohne wird es nicht gehen. Gruß Achim

• Ich bins nochmal, habe für die Freunde prähistorischen AF Kameras auf die schnelle mal was zusammengeworfen. aphog.com/forum/index.php/Atta…f14329061f40a4bb922b2ac99 Links OM 30 die das Objektiv auch steuerte, und der Stecker der da baumelt konnte man in den Winder Stecken um Objektiv und Kamera mkiteinander auszulösen. Im Hintergrund eine Revue AC3 Alias Chinon, die hatte schon extra Kontakte für die AF Objektive. Und das lange Teil an der OM2000 ist ein Tamron AF Teil das eine eigenständige St…

• Zitat von Jana Dillo: „Hab ganz zufällig mal bei den Anti-Schnäppchen reingeschaut und was gefunden, welches so ganz in die Kuriositäten fällt, welche mein Interesse besonders wecken. “ Naaabend Jana, bei dem Namen muss man schon fragen, aus welchem Grund dein Interesse besonders geweckt wurde. Gruß Achim