Maximilian Eggert schrieb:
Hallo Peter,Peter Jenik schrieb:
[...] Für die Balgen zeichnet Sandeha Lynch verantwortlich [...]
hast du die wunderschönen Balgen selber eingesetzt oder einsetzen lassen?
Gruß,
Max
zu meinem großen Glück habe ich das Einsetzen Sandeha überlassen. Wie kam das? Ursprünglich hatte der Meister der Balgen gemeint, dass 4 Nieten bei einer hinteren Trägerbühne ausgebohrt werden müssten. Das war dann genau der Punkt an dem ich Sandeha Lynch gebeten habe es doch an meiner statt zu machen. Später hat sich dann herausgestellt, dass die Filmbühne gar nicht mit dem Balgen verbunden war. Vielmehr war der Balgen ans Gehäuse angeklebt. Daher hat Sandeha den alten Balgen an der Kamera herausgeschnitten und den neuen an den verbliebenen Steg angeklebt. 143 £ für beide Kameras inklusive Material, Arbeit und Porto sind es mir mehr als wert gewesen.
Man darf eben nicht vergessen, dass die Agfa Billy ein Billigprodukt für einen (relativen) Massenmarkt gewesen ist, gerade ein wenig "besser" als die Box Tengor (12 RM für die Box 55/2 und 25 RM für die Agfa Billy). Da war nichts zum Schrauben, alles genietet und im Blech geklemmt. Reparierbarkeit war den Konstrukteuren kein Anliegen, bemerkenswert "fortschrittlich"

Sobald sich ein kleines Zeitfenster auftut werde ich die Kameras ausführen, ich freu mich schon.
Gruß
Peter