Umstieg auf Mittelformat?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo miteinander,

entschuldigt die Abwesenheit. Mir sind während der Urlaubsvorbereitungen zusätzlich 7 Entenküken zugelaufen um die ich mich kümmern musste bzw. durfte. (sehr schöne Erfahrung!!)

Den Thread habe ich aber eifrig mitverfolgt und mir auch über die anderen Bronica-Modelle Gedanken gemacht. Die SQ-Reihe scheint ja alle meine Kriterien (guter Lichtschachtsucher, 6x6, Filtereinsatz, Spiegelvorauslösung) gut zu bedienen, selbst meine naiven Preis- und Gewichts-Vorstellungen sind halbwegs erfüllt. Worin unterschieden sich die Modelle aus SQ-Reihe eigentlich? Die S- und C-Reihe sind ja scheinbar für spezielle Nikkor-Objektive. Wären die noch eine Überlegung wert? Die ETR-Serie fällt raus da ja 6x4,5!?

Viele Grüße,
      Tobias
    • Habe hier eine tolle Zusammenfassung gefunden bezüglich der verschiedenen SQ-Modellen von Bronica. Vielleicht interessiert es noch jemand anderes:
      d-r-f.de/mittelformat/slr/bronica/brsqai.html

Beim Abschnitt "Modellvergleich" zeigt sich, dass die SQ-Ai Bulb-Funktion hat und Spiegelvorauslösung. Die SQ-A, SQ-B bzw. SQ-Am haben entweder das eine oder das andere.

Werde daher nach einer SQ-Ai Ausschau halten. :)

Bleibt nur noch die Frage, was es denn sonst noch für seriöse Bezugsquellen gibt. Ein paar Shops wurden ja schon genannt. Kennt da jemand noch mehr?

viele Grüße,
      Tobias
    • Ad Jake:

An Deiner Stelle würde ich mit einer Großformat-Kamera "entschleunigen". - Die zwei Bilder mit meiner neuen-gebrauchten Linhof Technika MAster, 4x5, im Münchner OStpark, von den dortigen kleingärten, stehende Sonnenblumen und Holzkisten vor dunklem Waldesgrund, haben mich wieder in eine Art Etymologie des photon-graphein geführt, das ZEichnen mit Licht!!

Danach kommt nur noch Windsor & Newton - und Rotmarder-Onsel auf gutem Bütten-Papier!!

Dir viel Freude am finnischen Sommer!! - Vielleicht keine 35°, wie die letzten Tage in München, aber dafür länger hell.

Jan-Peter
    • Hallo miteinander,

entschuldigt, dass ich hier nochmal so ganz blöd nachfrage: wie oft wird denn bitteschön die Zenza-Bronica Sq-ai im Handel angeboten? Seit Monaten rufe ich immer wieder die genannten Links von seriösen Händlern auf und durchstöber deren Online-Shop.

Ganz selten ist mal irgendwas von Zenza-Bronica zu finden, meistens Zubehör. Einmal habe ich gesehen, wie eine Sq-am angeboten wurde. Aber kein einziges mal eine Sq-ai. Bin schon drauf und dran mir einfach irgendeine aus ebay zu holen und einer Generalüberholung unterziehen zu lassen. Auch wenn eine Vorhersage schwer ist, aber was denkt ihr wie viel so eine Generalüberholung im Groben kostet?

Hätte nicht gedacht, dass man da so viel Geduld braucht... (zugegeben, Geduld ist nicht meine Stärke)

viele Grüße und allen ein schönes Wochenende,
      Tobias
    • Tobias Rossmann schrieb:

Hallo miteinander,

entschuldigt, dass ich hier nochmal so ganz blöd nachfrage: wie oft wird denn bitteschön die Zenza-Bronica Sq-ai im Handel angeboten? Seit Monaten rufe ich immer wieder die genannten Links von seriösen Händlern auf und durchstöber deren Online-Shop.

Ganz selten ist mal irgendwas von Zenza-Bronica zu finden, meistens Zubehör. Einmal habe ich gesehen, wie eine Sq-am angeboten wurde. Aber kein einziges mal eine Sq-ai. Bin schon drauf und dran mir einfach irgendeine aus ebay zu holen und einer Generalüberholung unterziehen zu lassen. Auch wenn eine Vorhersage schwer ist, aber was denkt ihr wie viel so eine Generalüberholung im Groben kostet?

Hätte nicht gedacht, dass man da so viel Geduld braucht... (zugegeben, Geduld ist nicht meine Stärke)

viele Grüße und allen ein schönes Wochenende,
      Tobias
      Hallo,

Es sind aktuell über 10 auf ebay.de... Sogar aus Deutschland.
      Frederic
      I love photography • Interesting • CBA, LBA & FBA rule : don't smoke and buy !™
    • Tobias Rossmann schrieb:

Hallo miteinander,

Hallo Tobias.
      Bei Foto Leistenschneider in Duisburg steht eine Zenza SQ im Schaufenster.
      Ob es eine Ai ist weiss ich nicht.
      Vielleicht einfach mal Anrufen ?

foto-leistenschneider.de/foto/de/wir/filialen/duisburg/
    • Hallo zusammen,

über die Rolleiflex 6001 habe ich mich nun informiert. Gibt es einen Grund warum diese sonst keiner vorgeschlagen hat? Sie passt ja scheinbar ähnlich gut zu meinen Anforderung wie z.B. die SQ-Reihe von Zenza-Bronica.

Schon wieder ist bei mir eine technische Frage zur SQ-Reihe aufgetreten: Scheinbar hat nur die SQ-Ai einen Bulb-Modus. Ich habe nun aber gehört, dass man an den anderen SQ-Modellen dies umgehen kann und dadurch auch längere Belichtungszeiten als die 8 Sekunden durchführen kann. Stimmt das bzw. wie setzt man das um?

viele Grüße und euch allen einen schönes Wochenende,
      Tobias