Ulrich Drolshagen schrieb:
Panos sind die einzigen Fotos, die ich in den letzten vier Jahren gemacht hab und zwar, ich weiß nicht, ob das inzwischen erlaubt ist, das hier zu erwähnen, digital. Ohne irgendwelche Rechnerei und Spezialsoftware einfach mit meiner Xpro-1. Die Nachfolger können das leider nicht mehr, weil ich, wenn ich den Service-Menschen bei Fuji richtig verstanden hab, der einzige war, der das Feature genutzt hat und auch weiter nutzen werde. Deshalb hab ich erst für 180€ die kaputte Hauptplatine tauschen lassen.
Zugegebenermaßen habe ich in den letzten Tagen einige digitale Panoramen aufgenommen. Und zwar mit der 24x65 Crop-Option meines neuesten Digispielzeugs. Da bleiben trotz des Crops noch genug Pixel übrig für große Drucke. Dadurch habe ich überhaupt erst Lust auf Panos bekommen. Aber befriedigender fände ich Filmpanos. Bei meiner Analogfotografie hatte sich eine gewisse Lustlosigkeit eingestellt in letzter Zeit und plötzlich bin ich wieder voller Leidenschaft! Selbst mein Schritt wirkt elastischer, die Stimme klingt voller und das Fell glänzt wieder.