Druckfolie für digitales Negativ - Pictorio, Tecco und Co ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Druckfolie für digitales Negativ - Pictorio, Tecco und Co ?

Mein Vorrat an Druckfolien neigt sich dem Ende zu. Ich habe bisher Pictorio in der Ultra und der "normalen" OHP Ausführung verwendet.

Die Folie ist schon in Ordnung, aber der Preis ist auch nicht ohne und ich frage mich, ob's das braucht ? Zwischen der OHP und der Ultra von Pictorio konnte ich (mit freiem Auge) keinen wirklich merkbaren Unterschied erkennen.

Ich konnte auch einmal auf einer Folie IPF Inkjetfilm einen Ausdruck machen und selbst bei dieser Folie konnte ich - abgesehen davon, dass sie etwas dünner war - kaum einen Unterschied zu Pictorio erkennen. Der Preis dieses IPF Inkjetfilms liegt bei ungefähr 1/5 vom Pictorio Preis.

Jetzt gibt es noch die Folie von Tecco SF140 - die liegt preislich zwischen den beiden erstgenannten Folien - die werde ich auch noch probieren.

Vielleicht ist das alles nur eine Verkaufsgag - viele (da zähle ich mich auch dazu) neigen dazu "sicherheitshalber" ein teureres Produkt zu nehmen. Oftmals ist der Inhalt der Gleiche. Vielleicht ist das auch bei diesen Folien so ? Wenn ein bekannter Name auf der Verpackung steht, wird's möglicherweise leichter verkauft.

Hat wer Erfahrungen mit den verschiedenen Folien bzw. kann was dazu sagen.

Fg. Toni
    • Hallo Andreas,

ich habe diese Folie bis dato nicht gekannt.

Ich habe jetzt von Tecco ein paar Blätter zum Testen bekommen. Gegenüber Pictorio hat dieser Film einen um einiges transparenteren Träger. Ob das ein Vor- oder Nachteil ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich habe erstmal nur einen Negativ belichtet, für den weiteren Prozess habe ich das Negativ noch nicht verwendet.

Ich kann gerne einen Test machen, aber ob ich eine Referenz bin ? Wir können's aber auch umgekehrt machen, dh. ich könnte dir eine Folie von Pictorio bzw. Tecco schicken.

Was machst du eigentlich damit ? Kallitype, Platin/Palladiumdruck ?

fg Toni.