Kaiser Duka Lampe Filter-Ratlosigkeit

  • Wäre denn eine JOBO Maxilux keine Alternative? Diese weden sehr günstig im Netz angeboten und haben bedingt durch ihre LEDs nicht das Natriumdampflampenproblem, ausserdem sind die sofort bei ihrer maximalen Lichtleistung. Die Maxilux lässt sich auch sehr bequem einstellen. http://static.photo.net/attachments/bb…k-282543584.pdf und die Wellenlänge passt genau in die Lücke die auch im aktuellen Fuji Datenblatt zu RA4 angegeben ist.

    Gruß

    Marwan

    "Das dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen" (Leonardo Da Vinci 1442-1519)

  • Hallo Kay,
    die Lampe in der DUKA 10 ist eine spezielle kleine Natriumdampf-Spektrallampe mit niedriger Leistung. Normalerweise beleuchtet man Straßen mit Na-Lampen hoher Leistung. Der Typ steht drauf, Du findest sie im OSRAM Speziallampenkatalog. Früher gab es die bei Brenner, heute bin ich nicht mehr sicher, aber Spezialfirmen für Leuchtmittel (z.B. Richard Schahl)führen sowas bzw. können sie bestellen. Natriumdampflampen benötigen spezielle Vorschaltgeräte. Ich hab sie zwar noch nicht ausgebaut, aber ich glaube sie hat keinen E 27 Sockel, eher einen Bajonettsockel.

  • Zitat von "Kay Bouché"

    Danke, Horst, das hört sich super an. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren, wenn bei mir alles so weit ist.
    Angenommen, die zwei Natriumdampfbirnen, die ich jetzt habe, sind irgendwann beide kaputt und ich bekomme kein baugleiches Modell mehr bzw. es ist mir zu teuer. Kann ich dann auch eine "gewöhnliche" Natriumdampflampe, also z.B. für den Sockel E27, kaufen und mit einer Lochblende entsprechend abdunkeln, mach das Sinn?


    Grüße, Kay

    Hi,
    E27 (Gewinde )paßt nicht, das ist mehr so´n Steckanschluß mit mehreren Polen.
    Meine "Natriumbirne" hält seit 1980 (!!!) zwei habe ich noch über ebay als Reserve günstig geangelt. Würde ich dir auch empfehlen ob mit oder ohne Gehäuse drumrum.
    Hauptsache, du schaltest nur in kaltem Zustand.

    Nebenbei: wenn eine Dukalampe in 3 Min keinen Schleier verursacht, kann sie auch in 3 Min keinen Farbstich erzeugen.

    Gruß
    Horst

    ____________________________________________________
    Die Dichte eines Films
    ist der dekadische Logarithmus des
    reziproken Wertes des Transmissionsgrades
    ____________________________________________________

  • Hallo,

    solange nur ausreichend Saft durch die Leitungen kommt, lassen sich alle Lampenanschlüsse irgendwie versorgen. :lol: :twisted:
    Aber wenn die Natriumdampflampen wirklich SO(!) lange halten, dann muss ich mir ja erstmal weniger Gedanken machen. Erstmal schauen, wie ich dieses Mal mit der Farbentwicklung zurechtkomme. Ansonsten gibt es ja noch diese bernsteinfarbenen LEDs.
    Dankesehr.


    Grüße, Kay