• Hallo Forum,

    habe hier einen Tmax100 Rollfilm vor mir liegen Belichtet +1Blende und mit Filter hellgelb.

    Der Tmax ist für ne erste Caffenol-Entwicklung vielleicht nicht optimal. Is nun aber so.

    Bin fleißig am Rezepte lesen und nun schwirrt mir der Kopf. Möchte den Film nicht verhauen.

    Habe drei zur Auswahl:
    Caffenol CM 15min
    Caffenol CM (RS) 14min
    Caffenol CL 60min Stand development

    Bin für jegliche Tips/Kommentare dankbar, wenn gewünscht werde ich das Ergebniss auch gerne herzeigen.

    Habe noch ein paar Tmax Restbestand möchte aber längerfristig im Mittelformat zu Acros und Trix wechseln, bei Kleinbild wird es wohl APX100 und Trix werden. Wenn möglich würde ich gerne ein Caffenol Rezept verwenden und "nur" die Zeiten/den Kipprythmus anpassen.

    Das Rezept von Martina Woll (ist hier ja auch aktiv) finde ich ja super easy und werde es sicher auch mal ausprobieren, nur über den angewendeten Kpprythmus konnte ich nix finden. Würde mich freuen auch hier ne Info zu bekommen.

    So, viele Frage und ich bin gespannt auf die Antworten.


    Vielen Dank schonmal vorab
    Andreas

  • Ich schwöre ja auf Caffenol C-L nach der Referenzquelle http://caffenol.blogspot.de/
    Für Rollfilm empfehle ich eine 60 min. "Semistand"-Entwicklung, u.a. Rezept, zusätzlich 3x kippen nach 8´, 15´und 30 min.
    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/_5iGcSOqAi3E/TGnLH97sNjI/AAAAAAAAAJ0/Jran4Qsd_U8/s1600/recipe.jpg]

    Die Angaben in der Tabelle finde ich für +1 Blende recht gut, bei ISO100 beende ich das grausame Treiben meistens etwas vor den Zeiten.
    Wirklich falsch machen kannst du aber auch mit den anderen von dir genannten Rezepten nichts, das Verfahren ist ausgesprochen tolerant. Probleme entstehen manchmal mit schlecht aufgelösten Zutaten, insbes. das Sodapulver ist da hartnäckig. Ich löse immer den Kaffee und Soda/Bromid/Vit C in 2 getrennten Gefäßen auf und rühre die Suppe erst zusammen, wenn alles vollständig aufgelöst ist.

    Gruß

    Christian

  • Bei mir kommt Caffenol CM zum Einsatz, hauptsächlich mit Acros und APX100.
    Entwicklungszeit 15min, 20°, die ersten 30s kontinuierlich bewegt, dann alle 20s 1x gekippt.
    Den Acros belichte ich bei 400 ASA, APX bei 200 ASA.
    Insbesondere die Ergebnisse mit dem Acros sind top.

  • Habe nun den Tmax 100 entwickelt, Kamera Rolleicord Vb, Blende müßte 8 oder 11 gewesen sein mit Filter hellgelb +1Blende .

    Rezept:
    Caffenol CL bei 22C°
    Vorwässern 5min.
    Anfangs 10x Kippen
    Stand 60min
    Fixieren Tmax Fixierer 5min
    Wässern nach Ilford Methode

    Bin einigermassen zufrieden, allerdings ist das Negativ nicht einwandfrei klar sondern hat einen leichten "Braunstich" evtl. hätte ich länger/besser Fixieren/Wässern sollen?

    Als nächstes kommt ein Acros mit Caffenol CM.

    Bin nach wie vor für Tips dankbar.

    Gruss
    Andreas

  • @ Andreas, ein sehr schönes Foto mit dem Baum.

    Ich möchte an dieser Stelle aber eigentlich fragen: Warum baut ihr euch eigentlich euren eigenen Entwickler? Der Entwickler kann doch keine qualitativen Vorteile gegenüber Entwickler wie z. B. Xtol haben. Oder habe ich etwas verpasst?

  • Zitat von "Thomas Gerber"

    @ Andreas, ein sehr schönes Foto mit dem Baum.

    Ich möchte an dieser Stelle aber eigentlich fragen: Warum baut ihr euch eigentlich euren eigenen Entwickler? Der Entwickler kann doch keine qualitativen Vorteile gegenüber Entwickler wie z. B. Xtol haben. Oder habe ich etwas verpasst?


    Es ist doch schon schön, behaupten zu können: Dieses Foto habe ich in Kaffee entwickelt. Außerdem überzeugen mich viele Caffenol-Entwicklungen sehr. Sehr gute Ergebnisse brauchen aber sicherlich ein wenig Erfahrung.

  • Zitat von "Thomas Gerber"

    @ Andreas, ein sehr schönes Foto mit dem Baum.

    Ich möchte an dieser Stelle aber eigentlich fragen: Warum baut ihr euch eigentlich euren eigenen Entwickler? Der Entwickler kann doch keine qualitativen Vorteile gegenüber Entwickler wie z. B. Xtol haben. Oder habe ich etwas verpasst?

    Die Zutaten bekomme ich hier am Ort (wenn es mal schnell gehen soll), man kann Caffenol unbesorgt in den Ausguß kippen und es verdirbt nicht (Einmal-Pulverentwickler). Letzteres ist für mich ausschlaggebend, da ich manchmal wochenlang keinen Film entwickele und daher lieber Einmalentwickler nehme.

    @Andreas: Bei Caffenolentwicklung benutze ich noch ein Stopbad, um die braune Brühe nicht in den Fixierer zu verschleppen. Meine Negative haben keinen Braunstich.