Zeigt doch mal... Teil 2

  • Die Kowas werden zu recht heftigen Preisen in der BUCHT angeboten. Ist da was besonderes dran? Ich wollte auch schon mal zuschlagen...habs aber bis jetzt gelassen... obwohl :whistling: zu meiner Kowa Six 66 würdends schon passen....

    Wenn die Sonne lacht, nimm Blende acht....

  • Die sieht sehr aufgeräumt aus :thumbup: .Das zeitenrad ähnlich wie beiden Nikkormaten ums Bajonett,erzähl doch mal.

    Wenn's sein "muss" :)

    Eine Kamera der Gattung KB SLR mit fest verbautem Objektiv und Zentralverschluss. Kowa SE T .
    Ja, sie ist in der Tat sehr aufgeräumt. Hier die RückAnsicht :

    Und so sieht sie von oben aus :


    Die Belichtung wird - wie bereits ebenso richtig festgestellt wurde - am Objekitv eingestellt


    Helfen tut dabei ihr TTL Belichtungsmesser - der mit einer Queckie gespeist wird.
    Funktioniert bei meinem Exemplar mittels WeinCell ganz passabel.

    So schicht sie wirkt, so sehr braucht sie aber auch etwas Aufmerksamkeit beim fotografieren. Denn offenbar vergassen die Konstrukteure den Blendenring mit Rastungen auszustatten. Das ist leider typsich für diese Baureihe von der's auch welche mit Wechselobjekitve gab (zB SE TR) . Eine solche wurde hier ja so viel mir ist, schon mal vorgestellt.
    Einen "kalten" Blitzadapter der über das Prisma gestülpt wird, liegt noch irgendwo herum, angeschlossen wird Kunstlicht per üblicher X Synchronbuchse. Dank des Zentralverschlusses sind also 1/500s möglich.

    Weniger nachlässig als beim Blendenring war man in der Verarbeitungsqualität. Einfach wunderbar wie alles sitzt und typisch Kowa darf man auch mal etwas fester zupacken.
    Die Kamera bildet mit dem Objektiv eine Einheit. Und dieses 50mm 1,8 hat es in sich.
    Denn es bildet wunderbar ab. Tut man da noch einen Agfa Copex rein, erhält man eien wunderbare Bildanmutung. Ich würde sie mal "seidig" nennen.

    Nur hat sie einen Hacken : ich bin dermassen in sie versessen, dass sie wohl nie einer meiner meist genutzten Kameras wird.
    So schlicht wie sie aussieht, so unbescheiden im Gegenzug meine Wertung über sie : meine schönste Kamera (aber vlt habe ich ja auch nur zu viele Nikon . . :) )

    Derr Sucher ist passabel, aber kein Helligkeitswunder. Zentrale Mikroprismen müssen zum fokusieren ausreichen.
    Weniger bescheiden als beim Äusseren ist sie im Klang. Trotz neuer Dichtungen schmettert ihr Verschluss geradezu. Der Spiegel kracht dermassen laut, dass den Lichtdichtungen eine zweite Bedeutung/Funktion hinzukommt : sie dichten nämlich auch die Akkustik. Anders kann man's nicht bezeichnen . . . :)

  • Ungewöhnlich auch das ,auf dem Prisma,die modellbezeichnung und nicht der markenname steht.
    Wann wurde diese Kamera eigentlich gebaut ? Und wurden die Kowas auch in Europa angeboten ?

    Ja, die Anordnung der Bezeichnung ist schon eher speziell und mir fällt spontan kein SLR Hersteller ein, der es auf selbige Weise tat. Mal abgesehen von den Nikkorex & Nikkormat's bei welchen der Herstellername ebenfalls nicht auf dem Prisma stant (mit Ausnahme der EL2).

    Kowa Kameras wurden in Europa angeboten.

    Von welchen KB-Modellen in Europa verkauft wurden, kann ich nicht sagen. Für die SE TR habe ich auf einer Fotobörse schon mal eine deutschsprachige Bedienungsanleitung gesehen und im Patronenkasten meines Exemplars' ein uralter Kleber eines hiesigen Händlers den es schon längst nicht mehr gibt.
    Die ersten Kameras der SE-Reihe werden wohl Anfangs 60er Jahre auf den Markt gekommen sein. So gab es zB auch ein SE-Modell mit fest eingebautem 19mm F4. Dieses wird heute recht teuer gehandelt.

    Bereits in den 50ern gab es KB Kameras, nämlich Sucher/Messsucherkameras die unter der Bezeichnung "Kallo" angeboten wurden.
    Nach der SE Reihe dürfte mit KB wohl Schluss gewesen sein. Eine Nachfolgerreihe ist mir nicht bekannt.
    Im Einkaufsführer "DM" von 1977 taucht auch keine einzige Kowa KB Kamera auf und elektronische habe ich auch noch nie gesehen.

    Bekanter ist Kowa ja durch seine MF Kameras.
    Bereits Mitte 50er Jahre sollen die eine TLR namens "Kalloflex" gebaut haben. Die soll sehr gut gewesen sein und mit ihr habe sich (laut einem meiner Reperateure) Kowa einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Für damalige japanische Verhältnisse zwar teuer, aber im Vergleich zur Roleiflex wiederum günstiger. Bisher habe ich leider noch nie eine gesichtet.
    Von daher stammte der Begriff "Poor Man's Roleiflex".

    Bekannt war später auch hier die "Six" Reihe. Und die alte Bezeichnung hiess nun "Poor Man's Hasselblad".
    In der Tat - die Objekitve sind sehr gut, die Kameras robust. Aber teilweise auch recht eigentümlich.

    Preisvergleich von 1977 :
    Hasselblad 500 C/M 3100
    Hasselblad 2000FC 4000
    Mamiya RB67 ProS 2000
    ZenzaBronica EC-TL 2500
    Pentacon Six 1400

    Kowa Six MM 1100
    Super66 1700

    Alle Preise in DMark, versteht sich :)

    Und ach ja

  • Ich hatte heute auf einem Flohmarkt hier in der Nähe eine, darf ich sagen, ähnliche Kamera in der Hand. Die hatte ebenfalls die Zeiteinstellung hinter dem Objektiv zur Kamera hin gewand. Es war, so glaube ich eine Topcon IC-1 Auto mit austauschbarem Objektiv. Gut dass ich Deinen Bericht nicht vorher zu lesen bekam :whistling: Oh, Oh ... der Flohmarkt findet nächsten Monat wieder statt!

    Gruß Jochen

  • Topcon hat seinerzeit, ähnlich wie Miranda, erstklassige Kameras gebaut. (Hab ich mir ergooglet, als ich vor einiger Zeit in einem Karton im Schrank die Miranda wiedergefunden habe). Die beiden Marken haben, vor allem in den USA, in der obersten Liga mitgespielt.

  • Topcon soll seinerzeit (in den 60-ern) Nikon ausgestochen haben, als es um die Ausstattung der US-Navy ging. Das entsprechende Modell hieß glaube ich RE-Super und hatte das Exakta-Bajonett. Die Kamera wurde auch unter dem Markennamen "Beseler" vertrieben. Die Topcon-Objektive sollen Spitzenklasse gewesen sein. Wenn ich mich recht erinnere, baute Topcon auch Wechselobjektive für MF-Sucherkameras von Horseman. Spätere KB-SLR-Modelle wie die IC, Uni und so, hatten wohl ein anderes Bajonett und nicht mehr annähernd die Qualität der Navy-Modelle. Habe mir mal eine Uni-Rex oder so ähnlich aus der Bucht geangelt und konnte wenig Sympathien dafür entwickeln. Heute baut Topcon Laser-Nivellierer u. ähnliches.
    Alles ohne Gewähr.
    Gruß
    Udo

  • Topcon soll seinerzeit (in den 60-ern) Nikon ausgestochen haben, als es um die Ausstattung der US-Navy ging.

    Übriegens ein interessantes Thema,Kameras bei der US-Navy.Hier gab es verschiedene Nikon F`s(KE-24,KE-48C,KS-80A,KS-81A) und Nikkore die für den speziellen einsatz,bei der Navy modifiziert worden sind ( auch von US-amerikanischen Nikonimporteur).Wenn eine Topcon hier bevorzugt wurde hatte das Gründe,aber sicherlich keine qalitative.Die Literatur giebt zu diesem Thema wenig her(bei Topcon noch weniger als bei Nikon),oder weiss hier jemand mehr ?