Zeigt doch mal... Teil 2

  • Oh, da habe ich ja scheinbar ein Fass aufgemacht. *green*

    Nun ja, ich habe mit meiner Pentacon Six (Sie erinnern sich?) einen Testfilm geknipst. Auf einen "kleinen" Zollstock zu fokusieren fand ich recht schwer, daher habe ich eine Reihe Bücher aufgestellt und auf das mittlere fokusiert (Auf "Kajak" bei 1,15m).Hat auch mit der Skala auf dem Objektiv gepasst. Bei 1m steht eine Packung Ektachrome und bei 1,09m eine Packung Fuji Pro 400H. Alles bei Offenblende von dem Biometar (Blende 2,8). Verschlusszeit 1/60.

    https://www.dropbox.com/s/hn30udmr87i4dzf/P3140579.jpg?dl=0

    ^Ich finde das ist nicht so schlecht, was meint ihr dazu?

    Ach und der Mitbewohner hat freundlicherweise auch still gehalten bei nahe Naheinstellgrenze und Blende 2,8:

    https://www.dropbox.com/s/mzrfbmj34t2wfg6/P3140580.jpg?dl=0

  • Das sieht eigentlich OK aus. Jetzt würde ich als nächstes einen Praxistest mit 2, 3 Filmen und Stativ und Drahtauslöser durchführen, und insbesondere ein paar Motive mit deutlicher Tiefenstaffelung, mit klar erkennbarer Fokusebene (also irgendwelche feinen Strukturen mit gutem Kontrast, wo man auch gut erkennt, ob es scharf ist, wie das Fell) und mit offener Blende machen. Glaube nicht, dass sich das wesentlich ändert, und dass die restlichen Probleme eher vom Stativverzicht kommen.

    Wissenschaftlichkeit: Das heißt zu wissen, was man weiß und was man nicht weiß. Unwissenschaftlich ist alles totale Wissen, als ob man im Ganzen Bescheid wüsste. (Karl Jaspers)

  • In meiner Rollei 35 LED damals hat die Batterie ewig gehalten, das war aber noch die originale Quecki, denke ich. Die LEDs gehen ja nur an, wenn man den Auslöser antippt. Der Beli arbeitete übrigens auch für Diafilm genau genug. Was die optische Leistung des Triotars angeht, die hat mich selbst auf Kodachrome mehr als zufriedengestellt! Später hatte ich eine Made in Germany mit Tessar, die war nur schwerer, aber nicht sichtbar besser in den Resultaten. Und ich habe damals fast ausschließlich Kodachrome gemacht und etwas seltener Schwarzweiß.

    Aus dem Digitalalter bin ich raus.

  • Das Verpolungsproblem soll nur die ganz ersten Rollei 35 LED betreffen. Bei denen ist der Belichtungsmesser auch beim Anschalten immer an, die nachfolgenden hatten einen Taster und ach einen Verpolungsschutz. Die SE und TE ebenfalls, wobei der Taster bei ihnen den Belichtungsmesser für 10 Sekunden aktiviert.

    Taster? Interessant!

    Bei meiner LED wird der Beli bei leichtem Druck auf den Auslöseknopf aktiv, lasse ich ihn los, ist wieder aus.

    Ich habe auch einen Drehschieber am Auslöseknopf, um das ganze in Bereitschaft einzuschalten.

    Ist das die frühe Version?

    Edit: Faß aufmachen ist schon ok, kommt meist gutes Zeug raus... Meist!

    Viele Grüße

    Philipp :thumbup:

  • Nein das meinte ich mit Taster. Bei der früheren, die nur ein paar Monate gebaut wurde, soll der Beli immer an sein, wenn der Schalter auf grün steht. Real habe ich noch keine gesehen, ist wohl recht selten.

  • Kam heute mit der Post. Ich hatte meine Xpan in einem Anfall von Schwachsinn verkauft. Habe sie doch sehr vermisst.

    Jetzt eine silberne Fuji TX-1, gefällt mir auch sehr gut.

    Gruß, Karl

    1aazzzIMG-8043.jpg

    Mit im Paket war ein 35mm 2,8 PC-Nikkor inkl. Adapter für das Xpan Bajonett , ein Objektiv das wohl den großen Bildkreis des Xpan Negativs abdecken kann und ein "Ersatz" für das sehr teure 30er Objektiv sein soll. Ich werde es mal ausprobieren, mal sehen.

    1aazzzIMG-8047.jpg

  • Mit im Paket war ein 35mm 2,8 PC-Nikkor inkl. Adapter für das Xpan Bajonett , ein Objektiv das wohl den großen Bildkreis des Xpan Negativs abdecken kann und ein "Ersatz" für das sehr teure 30er Objektiv sein soll.

    Das 35er von Nikon soll recht gut sein, allerdings nicht ganz so scharf wie das 30er von Fuji.

    Es deckt wohl ziemlich genau das Sucherbild ab, weshalb es sich damit recht gut arbeiten lassen soll. ^^

    An einem Bild sind immer zwei Leute beteiligt: der Fotograf und der Betrachter.

  • Servus Karl,

    ja Anfälle von Schwachsinn sind bekannt.

    Bei mir sind es zur Zeit die Käufe von Voigtländer Vitomatic .

    Würde gerne mal ein Teil ergattern wo noch irgendwie alles am Sucher funktioniert.

    Viel Freude mit dem neuen Apparat .

    Svenninger

  • Die Vitomatics können zur Sucht werden. Ich habe etliche geschenkt bekommen. Bei manchen ist der Sucher halbwegs in Ordnung, bei anderen ist der Entfernungsmesserfleck ziemlich schwach.