Waschbenzin+Ultraschallreiniger=Wiederbelebung

  • Ich habe hier einige der knuffigen, aber immer wieder zum "einpennen" neigenden Mamiya ZE-X und OM-2S erfolgreich mit folgender brutal erscheinenden Methode "repariert".

    Die beiden Kameras bekommt man zwar zunächst durch normales feinmechanisches "gängigmachen" scheinbar wieder flott. Aber nach ein paar Stunden oder über Nacht hängt die Auslösung ärgerlicherweise immer wieder. Auch das nudeln mit dem Motordrive hilft da nicht. Also offenbar Dreck, der etwas Zeit braucht um wieder schön festzupappen.

    Also habe ichs mal auf die "Grobe" probiert und ca. 2-3cm Baumarktwaschbenzin (reicht dafür) in meinen (echten) Ultraschallreiniger getan. Batterien und Deckel raus, Rückwand ab und Einstellscheibe raus, da diese Waschbenzin nicht so mag!

    Volle 4 min. Reinigungsprogramm. Dabei erhitzt das Benzin auch das Bad schön handwarm.
    Anschließend ein paar mal vorsichtig hin und herschwenken.

    Da kommt aber ordentlich grauer Metallabrieb aus der Kamera, der sich im Boden des später abgefüllten Benzins im Gurkenglas zügig gut absetzt, sodaß man den ihn dafür nochmals verwenden kann.
    Kamera ohne zu kippen (damit nichts in die Anzeigen oder gar Spiegelkasten läuft) auf Küchenkrepp abtrocknen lassen. Fenster auf!

    Und siehe da, die hartnäckigen Auslöseverweigerungen sind endlich weg. Die Auslösung hört sich auch wieder wesentlich geschmeidiger an und wird gefühlt auch viel williger ausgeführt.

    Lediglich angeklebte Teile können sich evtl. lösen, so wie die Selbstauslöser-Abdeckung. Einfach wieder mit Pattex festkleben. Die Belederung wird zwar untenrum stumpf, aber blieb aber dran. Das optisch stumpfe kann man auch mit Lederpflege oder einen Tropfen Öl wieder angleichen.

    Die Methode ist sicher auch für einige andere ältere Kameras geeignet. Je höher die inneren Anzeigen liegen umso besser. Und je älter und mechanischer, metallener desto besser.
    Einem End-80er oder 90er-Jahre Plastikbomber würde ich das nicht zumuten.

  • Nein, ist schon son Brillenreinger. Nennt sich "Silvercrest Ultrasonic". Auch nichts besonderes an sich. Timer, bleue LED, Heizung, Korbeinsätze für Brille und Schmuck. Gabs wohl mal bei Lidl.

    Leider gibt es auch billige Pseudo-Geräte, die nur so aussehen und nur rütteln statt echtes Ultraschallreingen durchzuführen.

  • hi
    ja Brutal Methode eben- ich hatte auch, bereits 2x so ein Ding zu Hause. In erster Ordnung tatsächlich zum Reinigen meiner Brille gedacht, zweite Idee, als Kamera Bastler war auch der Einsatz zum Reinigen von Kamera Teilen erhofft.
    Nun ja, manchmal kommt es anders als man denkt, die 2 vorhanden Geräte haben sich jeweils mit einem ordentlichen Lichtblitz (innen) für immer verabschiedet ( das 1. gleich am Kauftag, das 2. ~ 14 Tage nach dem 1.)....also ich möchte da nicht dabei sein, wenn sich dann Waschbenzin in so einem Gerät befindet....McGyver hätte zweifellos seine Freude dabei gehabt!
    Würde ich jetzt nicht sosehr empfehlen.
    lg Hans

    Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut. Peter Ustinov

  • Zitat von "Hans Stückler"

    Nun ja, manchmal kommt es anders als man denkt, die 2 vorhanden Geräte haben sich jeweils mit einem ordentlichen Lichtblitz (innen) für immer verabschiedet ( das 1. gleich am Kauftag, das 2. ~ 14 Tage nach dem 1.)....also ich möchte da nicht dabei sein, wenn sich dann Waschbenzin in so einem Gerät befindet....
    Würde ich jetzt nicht sosehr empfehlen.

    Das ist aber ja ein Problem des minderwertigen Reinigers und nicht der Methode. Ich habe einen Ultraschallreiniger für Werkstattzwecke aus den 70ern. Vor kurzem hat er mir die Zahnkränze vom Fahrrad blitze blank gemacht. Auch für Expressentwicklungen habe ich ihn schon benutzt.
    Ich hätte bei so einem Dauerläufer keine Angst, dass der ausgerechnet in der Minute wenn Waschbenzin in ihm ist die Grätsche macht. Zur Not kann man die Reinigung draußen fern von brennbaren Gegenständen machen.

  • Hans Wöhl
    das ist der Punkt auf den ich raus wollte -das geschilderte Szenario waren beides Produkte die so um die 3o€ gekostet haben beim Diskonter - soll jetzt kein Urteil über Billigsdorfer Produkte sein, die mit Profigeräten absolut nichts gemein haben. Schön wenn es funktioniert hat, für mich allerdings wäre es keine Empfehlung....

    Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut. Peter Ustinov

  • Hallo Alexander,
    Du solltest Dich einmal gedanklich damit auseinandersetzen, was passiert und wie Du handeln würdest, wenn sich das Waschbenzin in Deinem Ultraschallbad entzündet. Du hast ja auch ganz stolz und richtig darauf hingewiesen, daß es sich durch den Ultraschall erwärmt. Waschbenzin hat einen Flammpunkt, der weit niedriger als die Raumtemperatur liegt, da genügt ein winziger Funke aus dem Ultraschallbad oder aus elektrostatischer Aufladung - diese Geräte sind nicht EX-geschützt - und das Bad steht in Flammen. Wir benutzen solche Geräte in der Firma und es ist uns streng verboten, leicht entzündliche Lösemittel darin zu verwenden. Ich habe mit Herstellern solcher Geräte (Sonorex, Bandelin) darüber gesprochen und die haben es mir bestätigt, daß nur Lösemittel mit hohem Flammpunkt - die aber nicht verdunsten, wie z.B. Grillanzünder oder Lampenöl - oder wässrige Reiniger verwendet werden dürfen. Aber auch die dürfen sich nur bis ca. 20° unterhalb des Flammpunkts erwärmen.
    Durch Deine Methode hast Du übrigens auch alle wünschenswerten und notwendigen Schmiermittel erfolgreich aus Deinen Kameras entfernt.

  • Ja so ein Ultraschallreiniger macht Spass!

    Ich habe die gleiche Kur mit einer Nikon FG durchgeführt ... allerdings mit Aqua Des und Spüli.

    Hat geklappt ...

    Zitat von "Hans Wöhl"

    Vor kurzem hat er mir die Zahnkränze vom Fahrrad blitze blank gemacht. Auch für Expressentwicklungen habe ich ihn schon benutzt.

    Die Ideehat ich auch schon :mrgreen: wie sind die Filme denn geworden? :shock:

    Grüße

    Micha

  • Sicherheit geht vor: deshalb natürlich draußen machen, das ist klar. Hatte ich nicht extra erwähnt. Aber schon wegen des Geruchs! Ich werde mir beim nächsten mal aber ne Löschdecken bereitlegen, versprochen.

    Der Reinger wird aber nur Handwarm. Und der Füllstand ist nur 2-3cm oder so gewesen. Ich hab die Kamera darin ja nicht versenkt ->

    Zitat

    Durch Deine Methode hast Du übrigens auch alle wünschenswerten und notwendigen Schmiermittel erfolgreich aus Deinen Kameras entfernt.


    Insofern sind such nur Schmiermittel im unteren Bereich entfernt. Da man da leicht rankommt, kann man punktuell nachschmieren, falls nötig.
    In der Hauptsache geht es um die Auslöse-Magnetschalter dabei, da man an die ohne größere Zerlegung nicht rankommt.

  • Gefährlich ist ja nicht das Benzin in der Wanne, das könntest du auf einer Elektroherdplatte gefahrlos kochen, sondern das verdunstete Benzin (als Gas) in der Luft, was du ja auch deutlich riechen kannst.
    Ein winziger Funke (z.B Fliespulli) und du stehst in einem Feuerball.
    Flüssiges Benzin brennt nicht! Es entzündet sich immer nur das verdunstete Benzin.
    Eine Löschdecke bringt dir nur so viel, daß du das Folgefeuer bekämpfen kannst, weil wenn es geknallt hat, bist du deine Haarpracht und Augenbrauen bereits los. Bestenfalls.

    Rauchen beim Umgang mit Benzin ist übigens völlig ungefährlich (auch wenn man das vom Rauchen selbst nicht behaupten kann), weil die Glut nicht heiß genug ist das Benzingas-Luftgemisch zu entzünden. Nur das Feuerzeug, mit dem du die Kippe anzündest ist gefährlich.
    Ein Funke vom "harmlosen" Fließpulli dagegen ist zwar winzig, aber heiß genug um es ordentlich knallen zu lassen.

    Funken durch statische Entladungen enstehen fast überall.

    Überall wo Benzin offen rumsteht entstehen durch Verdunstung des selben Gase. Diese "Duftwolke" ist gefährlich, nicht das Benzin als flüssiger Stoff!

    Diese berühmten Grillunfälle mit Benzin sind immer Explosionen des Gasluftgemisches, was sich in der kurzen Zeit, die man braucht das Feuerzeug oder Streichholz rauszukramen, um den Grill herum gebildet hat. Nicht das Benzin auf der Holzkohle ist das Problem.

    Also, es geht nicht um den Ultraschallreiniger und das Benzin darin, sondern ums Benzin was aus diesem verdunstet. Das kannst du nicht verhindern.

    Niemand würde eine Butangasflasche für mehrere Minuten öffnen und sich freiwillig in der Gaswolke aufhalten.

    Gruß

    Micha

  • Hallo,
    ich habe hier ein Großformat Objektiv liegen, was ab der Achtelsekunde klemmt.
    Kann ich das auch in einem Benzinbad im Ultraschallreiniger baden?

    Übrigens
    Ich habe vor paar Tagen im TV gesehen, dass teure Briefmarken mit Waschbenzin aus der Apotheke übergossen werden, um zu testen, ob das Material brüchig ist, oder nicht. Ferner wurden auch so eventuelle Kleberückstände erkannt. Die getestete Briefmarke war so um die 25000 Dollar Wert.
    Es gibt ja auch diese Diskussionen um Benzin beim Aufziehen von Negativen und Positiven auf einer Trommel. Hier verflüchtigt sich das Benzin auch wieder komplett.

    VG Harald

  • Zitat von "Frank Timmann"

    Selbstverständlich habe ich auch einen Ultraschall-Reiniger.
    Da kommen aber nur ausgebaute Kamera-Teile rein.
    Niemals die Kamera
    Gruß
    Frank

    warum nicht?

    Hoffnungslose Fälle kann man auf jeden Fall mal fluten und trocknen. Nur das optische System, Prisma und Mattscheibe muss man anschließend putzen, oder besser aus dem Reinigungsbad herraushalten.
    Wenn die Störung wirklich nur durch Verharzung hervorgerufen wird, klappt das auf jeden Fall. Eine Nikon FG ist so kompliziert, daß ich sie durch Zerlegen eher zerstöre, als durch Flutung des gesamten Systems. Wie gesagt, ich habe bereits eine Nikon FG (viel Elektronik drin) so gerettet.

    Ich nehme ein dickes Spülibad und anschließend mehrere Gänge mit Aqua Des. dann ist das Ding fettfrei und absolut sauber.
    Wichtig ist eine rasche anschließende Trocknung (Umluftbackofen bei 50 Grad) um Rost zu verhindern.
    Nachölen ist auch nicht das Problem.

    Gruß

    Micha

  • Naja, der Mechanik mag ja solch eine Behandlung noch gut tun, Verschlusstüchern aber eher nicht. Mir wäre selbst eine offensichtlich arg verschmodderte Kamera zu schade, um sie mit solch radikalen Reinigungsmethoden zum Leben erwecken zu wollen. Und wenn ich sie so weit auseinander gefriemelt habe, dass weder optische Teile noch Verschlusstücher ins "Bad" kommen, dann kann ich sie auch händisch entharzen und gleich schmieren. Ist mir alles dann doch sicherer.

  • Hallo Micha,
    vielen Dank für Deine sehr gute Schilderung des Entzündungsverhaltens von Lösemitteln bzw. Benzindämpfen. Die Glut einer Zigarette ist allerdings sehr wohl in der Lage, die Zündtemperatur von Benzindampf/Luft Gemischen zu erreichen.