Was brauche ich alles?Hilfe bei der Erstbestellung erwünscht

  • Mahlzeit,

    ich wollte mit euch eine Art "Ich packe meinen Koffer spielen"
    Und zwar habe ich ja gestern eine Entwicklerdose mit drei Spiralen von Kaiser ersteigert für läppische 5,50€
    Das Tollte ist, dass da sogar eine Spirale für 110er Pocketfilme dabei ist YEAH

    Nun geht es um meine Erstbestellung bei Impex, und hier hätte ich gerne eure Empfehlungen und Ratschläge was man gebrauchen kann, und was man wirklich braucht.

    Hier mal meine Liste bisher

    Thermometer
    ADOFIX Expressfixierer
    ADOX ADOFLO Netzmittel
    Messzylinder 25 ml
    Filmrückholer

    Als Filme dachte ich an den Fomapan 100 KB
    und den Orca von Lomo für Pocket

    Ne Küchenwaage ist vorhanden, einen Messbecher 0,5l mit 10ml Skala ist vorhanden (wird aus der Küche geklaut, haben genug von den Teilen)

    So, jetzt ist es an euch, was sollte ich dringend ggf noch mitbestellen, und was wäre als NiceToHave, also Sachen die ich mir näher anschauen sollte damit ich zum nächsten Wochenende mit S/W Fotos und selberentwickeln in Caffenol starten kann?

  • Hallo Mario,

    Zitat von "Mario Berger"


    Filmrückholer

    Braucht man m.E. nicht - die Patronen lassen sich mit einem Flaschenöffner problemlos knacken. Oder Du verzichtest darauf, den Film vollständig zurückzuspulen.

    Zitat von "Mario Berger"

    Als Filme dachte ich an den Fomapan 100 KB

    Kenne ich nicht, ist aber günstig und für den Anfang sicherlich nicht schlecht.

    Zitat von "Mario Berger"

    Ne Küchenwaage ist vorhanden,

    Hinreichend genau für den Caffenol-Ansatz?

    Was Caffenol betrifft: Ich habe damit keinerlei Erfahrung, es mag sein, dass man damit gute Ergebnisse bekommt. Dennoch gibt es für Anfänger ohnehin noch genügend Möglichkeiten, Fehler zu machen - da würde ich versuchen, potentielle Fehlerquellen beim Ansatz von Chemie weitgehend auszuschließen und lieber fertige Produkte zu kaufen. Es scheint mir sicherer, ein paar ml Rodinal ("Adonal") abzumessen, als mittels Feinwaage Kaffeentwickler herzustellen...

    Beste Grüße
    Jan

  • Hallo Jan,

    also den Filmrückholer finde ich schon sehr praktisch von dem, was ich bisher gesehen habe (auf YT)

    Der Fomapan soll wirklich ein recht guter Film sein, und für den Preis zum üben finde ich den erstmal voll ok.
    Hab mir einige Beispielbilder angeschaut, da hat der Film nen guten Eindruck gemacht.

    Die Küchenwaage macht 0,1g, wenn ich überlege, dass einige als Maßeinheit die Teelöffel zählen sollte das reichen, zumindest um die Ergebnisse zu vergleichen.

    Deine Bedenken bezüglich dem Entwicklungseinstieg mittels Caffenol kann ich voll verstehen, hatte auch erst überlegt die ersten versuche mit einem Standardentwickler zu machen, nur wurde mir schnell klar, dass die Erfahrungen mit einem anderen Entwickler mich beim Caffenol nicht ein Stück weiter bringen.

  • Wenn die Küchenwaage nicht nur 0,1g anzeigt, sondern auch genau misst, ist ja alles gut. Stell mal 'nen Kaffeebecher (oder so) drauf und tippe ein paarmal mit dem Finger auf die Waagschale. nach dem Loslassen sollte sie immer den gleichen Wert anzeigen. Unsere Küchenwaage ist 'ne Söhnle und kann theoretisch auch 0.1g-Schritte, praktisch vertut sie sich aber schonmal ein bisschen.

    Feinwaagen aus chinesischer Qualitätsfertigung ( 8) ) sind nicht teuer (meine 15,-€) und geben jedenfalls mehr Sicherheit, was reproduzierbare Ergebnisse angeht. Später kannste ja immernoch löffeln. :wink:

    Filmrückholer macht Sinn, wir haben auch einen. Und auch den Filmdosenöffner. Im Dunklen bei begrenzten feinmotorischen Fähigkeiten mit irgendeinem Ersatz rumzufummeln, war mir nix und so isses definitiv stressfrei.
    Und ich habe es mir mittlerweile zur Gewohnheit gemacht, den Film beim Zurückspulen ganz in der Patrone verschwinden zu lassen, um im Ernstfall (und der tritt bei mir öfter auf als man denkt) unterscheiden zu können, welcher Film belichtet ist und welcher nicht. :wink:

    "Wer oft genug ans Hohle klopft, der schenkt der Leere ein Geräusch."

  • Hallo Dörte,

    nen Filmrückholer hab ich gerade für 2€ in der Bucht bekommen...langsam mag ich eBay richtig.
    Die Küchenwaage hab ich gerade mal kontrolliert. Bei sieben durchgeführten Drucktests hat sie einmal 0,4g anders angezeigt, alle anderen Versuche endeten auf 256,6g

    Ich schätze mal mit dem Netzmittel und dem Fixierer kann ich nicht so viel falsch machen, hab da extra die Standards gewählt.
    Thermometer ist das günstige für 4,49€, das ist auch in dem Starterset was die verkaufen und sollte ja reichen.

  • Nen Filmrückholer ist gold wert, dann kann man das Ende (oder den Anfang??) vom Film, wenn man sich geschickt anstellt und nicht zu viel herauszieht, bei Licht in die Spule fentern. :)

    Kleinbildnerische Grüße, Marvin

  • Zitat von "Marvin Mueller"

    Nen Filmrückholer ist gold wert, dann kann man das Ende (oder den Anfang??) vom Film, wenn man sich geschickt anstellt und nicht zu viel herauszieht, bei Licht in die Spule fentern. :)


    fentern?

    Mir geht es darum, bei Licht an den Anfang des Filmes zu kommen, den gerade abzuschneiden, die Ecken rund zu machen, und dann ab ins dunkel zum Aufspulen.

    Meist Du das?

  • Zitat von "Mario Berger"


    fentern?

    Mir geht es darum, bei Licht an den Anfang des Filmes zu kommen, den gerade abzuschneiden, die Ecken rund zu machen, und dann ab ins dunkel zum Aufspulen.

    Meist Du das?

    Si si, senor. :)
    Man kann das schön abgeschnittene Ende auch schon einfädeln, wenn man vorsichtig ist.

    Kleinbildnerische Grüße, Marvin

  • Mit dem Rausziehen des Films aus der Patrone und sofort auf die Spirale schieben habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Ein Dreckkrümel im Samt im Patronenmaul und schon gibts einen schönen, dicken, 1,70m langen Telegrafendraht. Gerade der Foma mit seinem labberigen Träger kann das hervorragend. :roll:

    "Wer oft genug ans Hohle klopft, der schenkt der Leere ein Geräusch."

  • also ich hab auch letztens erst angefangen.

    ich habe gekauft:

    waage
    ap dose
    soda
    vita c
    kaffee
    messbecher
    adofix

    filme rausziehen geht mit einem alten filmschnipsel am besten, bissl feucht machen einschieben kurz warten rausziehen :)

  • ich habe jetzt 3 rollfilme und 2 135er in caffenol entwickelt, bin also noch kompletter anfänger.
    netzmittel genauso wie stoppbad nutze ich nicht.

    ich mache ilford wässerung nach dem fixieren, danach den deckel auf und nochmal wasser rein, dann einen mini tropfen spüli dazu und bewege die spule mit dem film im der dose auf und ab damit sich das spüli verteilt, danach hol ich die spule raus und wickel den film ab.
    dann streife ich mit den fingern 2 mal das wasser ab und häng den film in der dusche auf.
    die filme sind alle flecken und staubfrei.