Zenit3M Probleme bei Filmtransport + Film wird zerrissen

  • Schönen guten Abend.

    Ich habe ein Problem mit meiner Zenit 3M.
    Irgendwie muss ich immer anders Spannen. Manchmal greifen gut 90° erstmal ins leere bis sich in der Kamera was bewegt.
    Ich hab davon gerade mal ein kleines Video gemacht, welches die Problematik zeigt. Wenn ich im Film den Spannhebel schnell hin und her bewege ist das so ein Fall wo sich nichts tut, kein Widerstand nix.

    KLICK LINK zum Video

    Das dumme ist, dadurch greifen scheinbar manchmal die Zacken die eigentlich in die Perforation greifen sollten nicht richtig, und da diese bei der Kamera aus Metall sind gehen sie durch den Film wie Butter, das mir den Film zerrissen hat.
    IMG_20150618_200404.jpg
    Aufgefallen ist das, als ich bei ca. Bild 39 war.... Testweise habe ich bis kanpp 50 weiter geknipst.
    Den Film habe ich dann im dunkeln rausgeholt. Es ist wohl ca. nach der Hälfte passiert.
    Den restlichen Film habe ich dann nochmal eingelegt und bei geöffneter Rückwand das Schauspiel beobachtet.

    Nun die Frage, hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann? Kann man da was machen?

  • Sowet ich es in dem Video sehen kann, dreht sich der Rückspulknopf nicht mt. Denke mir, das der Film nicht sauber eingelegt ist. Das Spannen nach dem Einlegen nicht vergessen. Der Rückspulknopf muß sich beim Filmtransport mit drehen.

    Gruß
    Michael
    ------------------------------------------------------------------
    Mr. Adams, have you taken the perfect foto?
    No, it's around the corner. :D
    ------------------------------------------------------------------
    Fotos auf Flickr

  • @ Michael:
    Wenn die Filmtransportwalzen den Film schon zerfressen haben, dann dreht sich der Rückspulknopf auch nicht mehr...
    Die erste Hälfte des Films wurde ja vernünftig transportiert.

    @ Mario:
    Das hatte ich auch mal bei meinen Zeniten, eine Lösung dafür hab ich auch nicht gefunden... :(

    Wunschliste, folgende Dinge dürfen mir gerne angeboten werden:

    - Prospekt Leica M6 TTL

    - Prospekt Nikon F

    - Heliopan Baj. I Filter: IR715, Grüngelb 11, Grün 13, Duto, Stern, Weichzeichner

    - Heliopan Filter allg.: Duto, Stern, Weichzeichner

    - Photo Equip USA M-Grip (für Leica M)

    - Photo Equip USA FM-Grip (für Nikon FM)

    - sehr schöne P6-Objektive (u.a. Mir-38b 65mm, Mir-69b 45mm, Telekonverter)

  • Du kannst auch die Perforation abschneiden und kleine Hüllen für Knopfzellen daraus machen. Oder zu Platzdeckchen schneiden, für ganz kleine Kekse. Wenn du den Film einfärbst, kannst du auch kleine Sternchen daraus schneiden, schon mal für den Polterabend deiner Tochter. Ja, so einen verhunzten Film darf man nicht einfach entsorgen, das wäre ja glatte Verschwendung! :evil:

  • Ja, so einen verhunzten Film darf man nicht einfach entsorgen, das wäre ja glatte Verschwendung!

    Da haste gar nicht mal so unrecht. Den Teil den ich nicht in der Entwicklerdose habe, habe ich gestern in ca. 2 cm breite Streifen geschnitten und in einen leeren Filmdöschen gelagert. Prima Fixiererteststreifen würde ich sagen.
    Ist jetzt nicht so kreativ wie deine Vorschläge, aber ich bin ja noch Anfänger ;)

  • Ehr mal die Brauchbarkeit.
    Ok, wenn kann man auch gut den Schnippel nutzen des man vor dem Einspulen abschnibbelt. Aber wer weis... nimmt kaum Platz weg und frisst kein Brot.

    Ich hab heute nochmal nen billigen Farbfilm probiert. Das gleiche Spiel. Waren früher die Filme in Russland stabiler?
    Finde es wirklich schade, denn ich finde die 3M mit dem verchromten Helios ist so eine schöne Kamera...

  • Nee, Mario, das stimmt was nicht. Da wird irgendwo etwas verharzt sein und ist dadurch schwergängig geworden. Das darf nicht passieren. Guck dich mal im net um, bei Tante Gockel und auch in der Röhre. Dort gibt es Reparaturanleitungen en masse und en detail. Das kann u.U. nur eine Kleinigkeit sein, die du durch auswaschen wieder hinbekommst.

  • Ich hoffe mal.
    Hab aber gerade etwas über 50km Radfahren mit Kinderanhänger und ein Dorffest in Datteln in den Beinen. Heute mach ich nix mehr.
    Werde mach da die Tage mal dran machen. Wäre wirklich ärgerlich. Hatte es heute nochmal mit dem Film probiert, weil ich dachte, dass es ggf an mi liegt, und ich beim Filmtransport mit dem Zeigefinger der linken Hand ggf das Rückspuhlrädchen blockiert hätte. Aber da habe ich heute drauf geachtet, das war es nicht.