Minolta X-700 blitzt nicht (mehr)

  • Hallo zusammen,

    ich habe an meiner gebrauchten X-700 festgestellt, dass sie mittlerweile keinen Blitz mehr auslöst.
    Ich habe ihr einige Blitze "entlocken" können (mit einem 360 PX), dann trat das übliche Problem auf: Verschluss bleibt auf, bis der Blitz von Hand ausgelöst wird (oder die Kamera ausgeschaltet wird).

    Ich habe dann testweise einen 200X, zwei 4000AF und einen Metz 60CT4 ausprobiert: mit gleichem Ergebnis.

    Eine Reinigung des Mittenkontaktes brachte nichts, weder die Behandlung mit Kontakt 61 noch der Einsatz eines Glasfaserradierers. Die Blitzbereitschaft mit den Minoltablitzen wird angezeigt, der Metz würde ohnehin nur über Mittenkontakt ausgelöst. Ich habe dann den Metz mit dem Blitzbuchsenkabel probiert - ebenfalls kein Blitz [Blockierte Grafik: http://www.mi-fo.de/forum/style_emoticons/default/unsure.gif]

    Die Blitze habe ich natürlich parallel an der XG-1(n) getestet, sie funktionieren alle. Ein Vergleich der Verkabelung am Blitzschuh mit einer anderen X-700 weist optisch keine Besonderheiten auf (wobei diese einen anderen Defekt aufweist (trotz Kondensatorersatz))

    Vielleicht hat ja von euch noch eine Idee oder kennt das Problem...

    Besten Dank!

    Minolta MC/MD, AF (und ein wenig Canon EF)

  • Hast Du mal versucht den Blitz über das Synchrokabrl am PC Kontakt zu zünden? Ich hatte mal ein X700 da hatte sich die Lötstelle unter dem Blitzlontakt gelöst.

    "Das dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen" (Leonardo Da Vinci 1442-1519)

  • Hallo und danke für eure Antworten.

    Ich habe mehrere Batterien (neue/gebrauchte SR-44 und LR-44) getestet - ohne Ergebnis.
    Auch der PC-Anschluss löst den Blitz nicht aus - im Minoltaforum habe ich die Info bekommen, dass beide Anschlüsse bei der X-700 unmittelbar zusammenhängen und es entweder ein Kabelproblem oder der Zündkontaktauslöser selber ist. Den Blitzschuh habe ich hinsichtlich des Spreekontaktes und der angelöteten Anschlüsse optisch kontrolliert - auch ohne Ergebnis.

    Da ich aber eine weitere Zerlegung (neben oberer und unterer Abdeckung) nicht vornehmen möchte - zumal ich auch nicht wüsste, wonach ich suchen soll - bleibt es wohl eine Tageslicht- und Schönwetterkamera.

    Beste Grüße
    Uli

    Minolta MC/MD, AF (und ein wenig Canon EF)