Zeigt her eure Dunkelkammer

  • Ach so? Kostet der nicht auch einige Hundert? Oder verwechsle ich da gerade was?

    Grüße

    Rolf

    Klar, aber die Plastikkisten von JOBO neu halt noch mehr, das meinte ich im Vergleich des Neupreises

    Jobo CPE3 1.799€

    Jobo CPP3 3.600€

    TAS 1.150€

    Mein TAS ist gebraucht und war ein Superschnapper.

    VG

    Tobias

  • Ja, gut, so verglichen... ;) stimmt das dann schon.

    Und als Schnäppchen natürlich toll.

    Andererseits: Um verlässliche Entwicklungen und verlässliche Farben zu bekommen (nicht für Scans, sondern für echte Analogabzüge), sind mir höhere Temperaturen sicherer, am besten 38 Grad wie vorgeschrieben. Weniger mache ich nur bei RA4, weil ich da eine direkte Kontrolle hab und Abweichungen notfalls ausfiltern kann.

    Ich würde mir über das Ding einen Kasten/Karton drüberstülpen und eine Glühbirne reinstellen, dann die Chemie auf wenigstens 32 Grad bringen und versuchen, die Temperatur so über die Zeit zu halten. Geht natürlich bei 25 Grad einfacher, aber bei C41 wäre mir das zu riskant.

    Und auch bei Jobo gibt es ja ältere Geräte zum Schnäppchenpreis. Die Jobos sind nur ziemlich sperrig dagegen, das stimmt.

    Grüße

    Rolf

  • ...

    Andererseits: Um verlässliche Entwicklungen und verlässliche Farben zu bekommen (nicht für Scans, sondern für echte Analogabzüge), sind mir höhere Temperaturen sicherer, am besten 38 Grad wie vorgeschrieben. Weniger mache ich nur bei RA4, weil ich da eine direkte Kontrolle hab und Abweichungen notfalls ausfiltern kann.

    ...

    Ich habe mich auch schon gefragt, ob es irgendwelche Abweichungen gibt, wenn man den Prozess mit anderer Temperatur fährt.

    Habe ja gerade erst die ersten drei Filme entwickelt und kann gegenüber 38 Grad (mit meinen Mitteln, ohne Messgeräte) nichts feststellen.

    Ist zudem ja auch offiziell im Datenblatt vom Digibase beschrieben und könnte mir vorstellen, dass es darin nur landet, wenn sich der Hersteller recht sicher ist, dass es genau so gut funktioniert?!

    Bildschirmfoto 2021-05-28 um 12.56.39.png

    Hat das jemand schonmal "wissenschaftlicher" untersucht, oder einen A/B Vergleicht gemacht?

    VG

    Tobias

  • Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich wieder angefangen habe und auch wieder Farbe gemacht habe. Damals hatten wir diese Diskussion hier, und ich meine mich zu erinnern, dass es welche ausgetestet haben. Vor allem ein Forumsmitglied war da sehr aktiv mit Farbe, den hab ich jetzt aber in letzter Zeit nur noch selten gelesen... wie heißt er noch... ja, Horst Sanders.

    Grüße

    Rolf

  • Also ich bin mit den Ergebnissen mit dem Ziel des Familienalbums und auf Kodak Ultramax wirklich mehr als Zufrieden.

    Aber sie sind auch gescannt und mein Anspruch ist ausschließlich: Mir muss es gefallen.

    Die 25° werde ich erstmal weiter beibehalten, generell sind für mich die Farben nicht von 38° zu unterscheiden, ich liebe den Look.

    VG

    Tobias

    2021-05_Zoom_mit_Behms-44.jpg

    2021-05_Zoom_mit_Behms-6.jpg

    2021-05_Zoom_mit_Behms-27.jpg

    2021-05_Zoom_mit_Behms-2.jpg

    2021-05_Zoom_mit_Behms-41.jpg


    VG

    Tobias

  • Da hast du Recht Martin,

    aber zeigen kann ich da noch nichts. Es hat bei mir bestimmt noch mehr Baustellenatmoshäre als bei Dir.

    Ich bin aber guter Hoffnung, dass bis zum Herbst sich ein “Bauabschnitt“ zeigen lassen könnte. Schauen wir mal.

    So eine Filmetta hätten sicherlich viele gern, mich eingeschlossen.

    Gruß Wolfgang

  • Ist zwar immer noch nicht aufgeräumt - ich schraube noch an den Auszügen für die RCP20 und Filmetta - und das Panorama zieht eine Kurve wo es eigentlich gerade ist ... aber die Vergrößerer sollte man identifizieren können:

    Vergrößerer-Zeile.jpg

    Entweder der L900 muss gehen. oder alle anderen bis auf den Minox ... kann mich nicht entscheiden..

  • Hier nochmal mein Vergrößerer Spielplatz (ohne Panoramaverzerrung):

    Vergröérer-Zeile_gerade_ji.jpg

    Ganz rechts der A600 wird hier im Forum wie im Internet generell, eher selten besprochen. Ich halte ihn für ein sehr stabiles und universelles Gerät, leider ist der zugehörige Farbmsichkopf einer aus der Frühzeit und wird selten angeboten. Ich konnte aber einen CLS 66 / 70 (viel verkaufte Mischköpfe für spätere Durst Modelle) für den A600 anpassen, war nicht sehr kompliziert.

  • Bei dem A600, ist da die Grundplatte mit der Elektronik drin in der Lage, die Belichtung zu messen? Ich hab sowas mal bei jemandem gesehen, da war es von Ilford. Fand ich saupraktisch.

    Grüße

    Rolf

  • Erhard Slowik

    In letzter Zeit brauch ich eigentlich nur den A300 und den A600.

    Der L900 soll die beiden ersetzen, aber je einer für KB und Mittelformat hat auch was für sich..

    Der Focomat kam zuletzt dazu, weil er nach Antiquität aussieht aber immer noch schnell und präzise arbeitet.

    Rolf Eilert

    Ja das ist ein automatischer Rahmen, von Wallner also nicht an den A600 gebunden. Ist tatsächlich recht praktisch für Serien die sich wenig unterscheiden.. aber nur mit Integralmessung, die Mess Sonde fehlt fast immer, und außerdem könnte man für Selektivmessung auch gleich einen Wallner Report nehmen