Studioblitz Setup für ein Paar bzw zwei Personen

  • Hallo Forum,

    Wie viele Studioblitze würdet Ihr WIE platzieren, um ein zwei nebeneinander stehende Personen ansprechend aus zu leuchten? Bei meinen Kindern machte ich das einige Male. Keylight von oben links oder rechts; ein Blitz frontal mit Schirm und gut runtergepegelt als fillflash. Ergebnis: Wenn das Hauptlicht leicht von der Seite kommt, kriegt eine Person etwas mehr ab als die andere. Also Keylight frontal, zB zwei Blitze nebeneinander mit Reflexschirm jeweils gebündelt, so dass jede Person eine Frontalladung in gleicher Stärke erhält? Funktioniert, wirkt aber langweilig. Habt Ihr eine Lösung? Bis zu vier Studioblitze kann ich einsetzen...

  • Simpel: Personen näher zusammen.
    Auch simpel: Hauptlicht weiter weg, das reduziert den Lichtabfall (Google: Inverse Square Law, Abstandsgesetz). Geht dann zur Not auch mit einem Blitz.

    Nicht mehr ganz so simpel:
    Weiterer Aufheller von der dem Führungslicht gegenüberliegenden Seite. Ist Dir was zu dunkel, schauffele da einfach Licht hin. Mehr isses doch nicht. Kreuzschatten willst Du nicht und Schattenwürfe von Person A auf B und umgekehrt auch nicht. Frontal haste das Problem von oben nach unten, das scheint Dich aber eher weniger zu stören oder Du ballerst halt wirklich frontal drauf und machst alles platt ;)

    Materialschlacht: Jede Person einzeln ausleuchten. Volle Kontrolle, volles Gehampel.

    Grundsätzlich ist der Lichtabfall Dein Freund wenn Du spannende Bilder willst, je uniformer die Ausleuchtung, je langweiliger das Ergebnis.

  • Du kannst die beiden einfach in die gleiche Ebene stellen, dann geht das auch mit einem Licht (die Hintergrundbeleuchtung ignorieren wir mal):

    http://www.beatlesarchive.net/wp-content/upl…avid-bailey.jpg

    Wenn sie hintereinander stehen, kann man dem hinteren einfach ein zusätzliches Licht hinstellen, dieses Licht entsprechend abschatten, wenn nötig (damit es nicht auf den Vordergrund fällt) und wie hier darauf achten, dass der Schatten vom Vordermann einigermassen verschwindet:

    https://i.guim.co.uk/img/static/sys…239def096a318b7

    Du kannst auch eine grosse Leuchtfläche machen, indem du mit einem Blitz indirekt und mit etwas Abstand in eine obere Raumecke blitzt. Damit kann man auch kleine Gruppen so beleuchten, dass es keinen auffälligen Lichtabfall gibt. Alternativ kann man auch einen *grossen* Schirm nehmen. Das lässt sich mit Aufheller (kein zusätzlicher Blitz notwendig, mit einem grossen weissen Reflektor ist es einfacher und sieht besser aus) noch feinjustieren. Du kannst alternativ auch mit einer schwarzen Wand, die nah am Motiv aufgebaut wird, die Schatten vertiefen.

    Ein bisschen Lichtabfall kann man übrigens auch noch nachträglich rausmalen, das fällt kaum auf.

    Im Zweifelsfall würde ich immer so wenige Lichtquellen wie möglich aufbauen. Je mehr Lichtquellen, desto mehr Aufwand, Streulicht unter Kontrolle zu bekommen.

    Wissenschaftlichkeit: Das heißt zu wissen, was man weiß und was man nicht weiß. Unwissenschaftlich ist alles totale Wissen, als ob man im Ganzen Bescheid wüsste. (Karl Jaspers)

  • Ich würde die Lichtquelle da lassen, wo sie ist: Nie frontal, also schräg und auf die Schatten beleuchten / belichten und den Lichtunterschied mittels Bildbearbeitung bzw. Nachbelichten korrigieren. Dann hast du ein demokratisch ausgeleuchtetes Bild aber eine klare Schattenführung.

  • Bildbearbeitung egal ob analog oder digital ist doch absoluter Humbug, wenn man das Problem bei der Aufnahme mit einem einfachen Reflektor lösen kann. Ist es einem irgendwo zu dunkel, muss da Licht hin, das ist doch kein Hexenwerk.

  • Ein Reflektor gibt das gegenüberliegende Licht aber zu ca. 1-2 Blenden schwächer wieder. Es bestünde weiterhin ein Lichtabfall.

  • Wenn Du 1-2 Blenden Aufhellung über die Fläche von 2 Personen brauchst, dann steht Dein Hauptlicht zu nah dran. Ich hab kein Bock das zu erklären, wenn hier jedesmal die Basics hinterfragt werden.
    Einmal Google anschmeißen und z.B. dort schauen:
    http://photo.stackexchange.com/questions/8152…-for-2-3-people Bitteschön -klassische Setups.

  • ...
    Auch simpel: Hauptlicht weiter weg, das reduziert den Lichtabfal...

    Bedenke aber, daß sich dabei grundsätzlich der Lichtcharakter ändert, es wird härter. Dies ist nicht immer von Vorteil und von gezielter Lichtführung bleibt dann auch nicht mehr viel übrig.

    VG Thomas

    Fotograf zum Maler: "Geiles Bild, mit welchem Pinsel gemalt?"

  • Klar wird es das. Was da ein jeder für akzeptabel hält, muss er mit sich selbst ausmachen. Genügend Alternativen, von Aufhellern, mehr Funzeln, bis hin zu größeren Abstrahlfläche und damit einhergehend größerer möglicher Distanz sind ja vorhanden und es übt dazu. Die Grundlagen sind kein Hexenwerk. Lustig wird es erst dann, wenn man mal bei der ganzen Beleuchterei, punktuell kein Licht mehr haben möchte ;)
    Schön wäre es ja, wenn zu derlei Anfragen ein Bild mitgeliefert würde, dann wüsste man wenigsten worüber man redet und könnte daraufhin konkrete Vorschläge machen.