Was ist mit dem Großformat Forum (http://grossformatfotografie.de/) los?

  • Hallo,

    früher habe ich da ab und an mal hineingeschaut.
    Aber ich denke, die meisten, die dort geschrieben haben, sind zwischenzeitlich hier gelandet, dort wurde immer weniger geschrieben. Ob es nun ganz weg ist, weiß ich nicht, aber es wurde aufgrund fehlender Posts immer uninteressanter.

    Gruß
    Winfried

  • Ja das GF Forum ist wirklich ein wertvoller Schatz der gehütet werden sollte, ich wäre jedenfalls sehr froh gewesen hätte ich vor gut 35 Jahren als ich meine erste GF kaufte so ein Forum zur Verfügung gehabt!

  • Das Betreiben eines technisch guten Forums (die "Software") bei verhältnismäßig geringen Nutzern kostet kaum etwas Geld (ca. 20 € pro Jahr). Der Betreiber wird dieses Projekt nunmehr sehr halbherzig führen, was man auch rücksichtslos nennen kann. Aber es gehört eben auch technisches Wissen dazu. Er sollte das Projekt besser abgeben.

  • Das Betreiben eines technisch guten Forums (die "Software") bei verhältnismäßig geringen Nutzern kostet kaum etwas Geld (ca. 20 € pro Jahr).


    Es mag bestimmt günstige Lösungen geben, aber "günstig & gut" geht auch nur, wenn man technisch versiert ist.

    Der Betreiber wird dieses Projekt nunmehr sehr halbherzig führen, was man auch rücksichtslos nennen kann. Aber es gehört eben auch technisches Wissen dazu.


    Sehe ich auch so.
    Viele Möglichkeiten gibt's ja nicht. Entweder ein serverseitiges Problem von dem der Betrieber keine Ahnung hat, etwa ein Update der ForenSoftware welches zu einer Störung führte. Vielleicht wurde die Software gar von Schadsoftware befallen. Kommt vor. Möglicherweise lief einfach nur der Vertrag mit dem Hoster aus. Bei allem was absehbar gewesen wäre, wär's ja nur Anstand gewesen, hätte der Betreiber zuvor informiert.
    Klar ist aber : Ein Forum mag relativ schnell eingerichtet sein, aber es muss auch gepflegt werden und auf Sicherheit bedacht sein. Ansonsten landen dann zB unzählige EMailAdressen der Mitglieder in den Fänger der Spam-Schleuder oder gar noch schlimmeres.

  • Ja das GF Forum ist wirklich ein wertvoller Schatz der gehütet werden sollte, ich wäre jedenfalls sehr froh gewesen hätte ich vor gut 35 Jahren als ich meine erste GF kaufte so ein Forum zur Verfügung gehabt!

    Ging und geht mir genauso. Gerade als Anfänger hat man unzählige Fragen, die vielleicht dumm erscheinen, aber für einen selbst halt wertvoll sind. Ich bin schon froh und glücklich, das hier im APHOG-Forum viele Leute gern und freiwillig Rede und Antwort stehen und einem so den Weg etwas mehr ebenen können. Nach vielen, vergeblichen Anmeldeversuchen im Großformatforum, habe ich mich dann halt hierher gewandt und es nicht bereut... :)

  • Frage:

    Wenn die Beiträge im Großformatforum so wichtig sind, kann man nicht das gesamte Forum mit allen Beiträgen speichern und als Internetseite zum Lesen einstellen?
    Man müsste nur jemanden Finden (Linhof`?), der das auf seiner Webseite übernehmen würde. Gepflegt werden müsste die Sete ja nicht.

    Gruß
    Winfried

  • Hallo Andreas,

    Christophe war gerade hier und ist soeben mit seinem Freund weitergefahren.
    Viel Spaß und "einen Guten" wünsche ich Euch für heute Abend

    Gruß
    Winfried

  • Bonjour,

    ein großer Teil der Großformatler aus dem Großformatforum liest und schreibt im Aphog mit…, nicht grämen - einfach hier fragen… einige sehr begabte Spezialisten aus dem Großformatforum wohnen leider schon bei den Sternen…

    Ansonsten gibt es noch das amerikanische Großformatforum…

    http://www.largeformatphotography.info/forum/

    Salut,

    vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: und öss jübt noch Tante Googel…)

    Markennamen??? - Egal, wenn wir nur damit photographieren können…

    Unsere Negativformate:

    6 x 9, 9 x 12, 13 x 18, 18 x 24, 24 x 30 cm
    4" x 5", 8" x 10", 16" x 16", 16" x 18", 24" x 26" - Inch

  • Ja, WInfried - und Ulf; - ebenso Christophe!


    Würzburg, Zürich und Braunschweig scheinen wohl Orte zu sein, bei denen man wirklich mal anhalten und eine analoge Kamera auspacken müsste / sollte!


    Danke Euch!!

    Jan-Peter