Entwicklung von Adox Scala im Umkehrprozess

  • Hallo zusammen,

    leider ist von Foma der R100 ja zwischenzeitlich nicht mehr als Kleinbildfilm verfügbar, da wohl alle Restbestände verkauft sind und mit einem neuen Guss wohl erst in einiger Zukunft zu rechnen ist. Als Alternative wurde mir der Adox Scala (nicht Agfa!) von Fotoimpex empfohlen.

    Hat den schon jemand getestet? Was mich interessieren würde, wäre die Erstentwicklungszeit im Umkehrentwicklungsprozess, da dies ja maßgebend für das Gesamtergebnis ist.
    Als Entwickler verwende ich im Normalfall entweder Fomadon LQR 1+9 oder Dokumol 1+7. Damit habe ich beim Fomapan R100 und dem neuen Adox CHS II 100 sehr gute Ergebnisse erzielt.

    Beim Adox Scala ist aber sowohl die Empfindlichkeit mit ASA 160 anders als bei den o.g. Filmen, als auch die Tatsache, dass es sich ja um einen anderen Film handelt. Mit Dokumol 1+7 hatte ich gute Ergebnisse mit Erstentwicklungszeiten von 7 Minuten für den Adox CHS II und 8 Minuten für den Fomapan R100.

    Generell benötigen höherempfindliche Filme ja eine längere Entwicklungszeit, ist aber eine grobe Faustregel.
    Daher die Frage: Hat jemand den Film schonmal umkehrentwickelt und wenn ja, welche Entwickler/Zeiten sind gut?
    Die nächsten paar Monate werde ich vermutlich erstmal im Mittelformat weiter Dias entwickeln, sodass ich den Film vermutlich erst im Sommer mal ausprobieren könnte.

    Freundliche Grüße,
    Felix

  • Adox Silvermax und Adox Scala sind identisch.
    Mirko Boeddecker und Klaus Wehner zum Thema: http://forum.fotoimpex.de/index.php?showtopic=3483&p=19396

    Als Ergänzung zu dem, was der Link hergibt:
    Klaus Wehner empfahl mir eine Belichtung von Adox Silvermax/Scala auf 200 ASA, wenn man seinen Wehner SW-Umkehr-Kit zu Hause verwenden möchte. Eine Anleitung mit vorgeschlagenen Zeiten liegt dem Kit bei.

    Da der Silvermax schon seit Jahren auf dem Markt ist, gibt es vielleicht Erfahrungswerte mit diesem bei einigen Forenten.

    Dauerausstellung über 35 Jahre mit der Olympus XA

  • Hallo Felix,

    frag mal Henning. Er hat neulich Bilder auf Facebook gepostet, die er mit dem Film gemacht hat.

    Moin moin,

    wie Ralf schon richtig bemerkte, sind der Adox Scala 160 BW und der Adox Silvermax technisch identisch. Er liefert im Bereich von ISO 100/21° bis 400/27° ausgezeichntete bis sehr gute Ergebnisse in der Umkehrentwicklung.
    Hier mal ein paar Beispiele, entwickelt im Umkehrprozess nach Wehner:
    https://www.facebook.com/15896266013269…?type=3&theater

    https://www.facebook.com/15896266013269…?type=3&theater

    https://www.facebook.com/15896266013269…?type=3&theater

    https://www.facebook.com/15896266013269…?type=3&theater

    https://www.facebook.com/15896266013269…?type=3&theater

    Beste Grüße,
    Henning

    P:S.: Kurzer Nachtrag noch, eben vergessen: Hier auf dem Monitor kann die Qualität der Dias nur ansatzweise dargestellt werden. Man muss sie einfach im Original auf der Leuchtplatte oder in der Projektion sehen. Dmax und Tiefenwirkung sind ganz ausgezeichnet.

  • Hallo,

    vom Umkehrprozess nach Wehner habe ich schon mehrfach gehört. Ich habe trotz Internetrecherche aber bis heute nicht herausfinden können, wie er genau funktioniert, welche Bäder und Entwickler verwendet werden und weshalb er ca. 120 Minuten pro Film dauert. Hat da jemand genauere Infos? Ich habe mein SW-Umkehrrezept über die Jahre immer etwas verbessert. Grundsätzlich basiert es auf dem Foma-Kit, nur verwende ich als Entwickler Dokumol statt Fomadon LQR und Natriumsulfit anstelle Natriumpyrosulfit als Klärbad. Der Rest ist vom Prinzip her gleich, also mit klassischer Zweitbelichtung. Der Prozess dauert bei mir mit Schlusswässerung knapp 70 Minuten, also fast eine Stunde weniger als Wehner. Da würde mich schon interessieren, was da anders gemacht wird.
    Insgesamt habe ich 5 Bäder (ohne Wässerungen) bzw. 21 Bäder mit allen Zwischen- und Abschlusswässerungen. Für die Schlusswässerung habe ich mir folgendes Verfahren erarbeitet:
    1 Minute, 1 Minute, 2 Minuten, 2 Minuten, 4 Minuten, 4 Minuten, 2 Minuten mit demin. Wasser und Netzmittel.

    Grüße,
    Felix

  • Hallo Felix,

    Klaus Wehner vertreibt seinen Umkehrentwickler in Eigenregie. Das Rezept zum Selbstansatz wird er vermutlich nicht preisgeben.
    Wenn Du Bedarf und/oder Fragen hast, so schreibe ihn direkt an, er ist Mitglied hier im Forum.

    Außerdem gibt es einen bis mehrere Beiträge, in denen es um seinen Umkehrentwickler und die Ergebnisse davon / damit geht.

    Gruß

    Volker

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Hallo,

    vom Umkehrprozess nach Wehner habe ich schon mehrfach gehört. Ich habe trotz Internetrecherche aber bis heute nicht herausfinden können, wie er genau funktioniert, welche Bäder und Entwickler verwendet werden und weshalb er ca. 120 Minuten pro Film dauert. Hat da jemand genauere Infos?

    Moin Felix,

    die Umkehrentwicklung nach Wehner gibt es in zwei Versionen:
    1. Als sehr aufwendigen Prozess durchgeführt im Fachlabor von Klaus Wehner höchstselbst. Einfach die zu entwickelnden Filme an ihn schicken:
    http://www.schwarz-weiss-dia.de
    2. Als recht einfach zu handhabenden Umkehrentwicklungskit für die Heimentwicklung. Der Kit kann bei ihm per Email (siehe Internetseite) bestellt werden.

    Beste Grüße,
    Henning


  • 2. Als recht einfach zu handhabenden Umkehrentwicklungskit für die Heimentwicklung. Der Kit kann bei ihm per Email (siehe Internetseite) bestellt werden.


    Beim Umkehrentwicklungskit für die Heimanwendung ist die Prozessdauer für Adox Silvermax/Scala 55 min + Netzmittel und Trocknung (wenn man sich an den "Waschzettel" hält).

    Dauerausstellung über 35 Jahre mit der Olympus XA


  • 2. Als recht einfach zu handhabenden Umkehrentwicklungskit für die Heimentwicklung. Der Kit kann bei ihm per Email (siehe Internetseite) bestellt werden.
    Beim Umkehrentwicklungskit für die Heimanwendung ist die Prozessdauer für Adox Silvermax/Scala 55 min + Netzmittel und Trocknung (wenn man sich an den "Waschzettel" hält).

    Yupp. Und beträgt somit nur noch knapp die Hälfte des aufwendigen original Prozesses, den er im eigenen Labor fährt. Wenn man den Adox CHS 100 II nimmt, ist die Zeit nochmal gut 10 Min. geringer.
    Der Kit ist einfach aufgebaut: Der Erstentwickler fungiert auch als Zweitentwickler. Ansonsten werden nur noch Bleich- und Klärbad benötigt. Auch die Fixierung entfällt.

    Beste Grüße,
    Henning

  • Danke Ralf, danke Volker, danke Henning!

    Der "Umkehrprozess nach Wehner" ist zum Erreichen höchstmögliche Qualität von SW Dias ausgelegt.
    Er arbeitet zum Teil mit einer anderen Chemie als der bekannte Standard Umkehrprozess.
    Dafür war es notwendig einige Prozessschritte in mehrere Teilschritte aufzuteilen, um eine optimale Qualität zu erreichen und unerwünschte Nebenreaktionen in den Bädern zu vermeiden.
    So erklärt sich die relativ große Anzahl der Bäder.

    Das angesprochene Chemie Kit zur Umkehrentwicklung das sich zur Zeit in einer Test Phase befindet, ist für eine möglichst einfache Anwendung konstruiert.
    Dieser Prozess ist sehr effizient und man braucht nur 3 Bäder für eine Entwicklung anzusetzen.
    So kann jeder (der über etwas Erfahrung verfügt) seine Schwarz-Weiß Dias problemlos selbst entwickeln.
    Trotzdem ist (fast) die Qualität des "Umkehrprozess nach Wehner" zu erreichen.

    Beiden Ansätzen ist gemeinsam, daß sie die höchst mögliche Qualität der Ergebnisse anstreben und daß sie frei von jenen Problem-Stoffen sind, die charakteristisch für einen Umkehrprozess sind (Kaliumdichromat, Kaliumthiocyanat).

    Der neue Adox Scala 160 lässt sich mit sehr guten Resultaten in beiden Wehner-Prozessen verarbeiten.
    Sowohl der Agfa Scala wie auch der Adox Scala (und auch der Adox Silvermax) haben eine effektive Empfindlichkeit von ISO 200/24.
    Bei dieser Empfindlichkeit erreichen alle genannten Filme ihre beste Qualität.
    Mit einer speziellen Push-Entwicklung lässt sich auch eine Empfindlichkeit von ISO 400/27 erreichen.

    Herzliche Grüße
    Klaus

  • Hallo,

    da ich mir nach einiger Probiererei mittlerweile einen zuverlässig funktionierenden Umkehrprozess ausarbeiten konnte, möchte ich daran erstmal festhalten. Auf der o.g. Internetseite hab ich jetzt noch nichts zu dem Kit gefunden, eventuell ist es ja noch in der Testphase. Prinzipiell interessant wäre halt die Erstentwicklungszeit. Da diese natürlich in jedem Entwickler anders ist, wäre ein Vergleich vom Adox Scala/Silvermax zum Adox CHS 100 II oder Fomapan R100 interessant.

    Grüße,
    Felix

  • Was nimmst du für einen Erstentwickler? Ich nehme Tetenal Dokumol 1:7 und komme bei den verschiedenen Filmtypen auf Erstentwicklungszeiten zwischen 6 und 12 Min.

  • Lieber Klaus,
    wie komme ich zu diesem einfacheren Entwicklungssatz? Ich möchte sehr gerne wieder selbst SW Dias auf Basis des ADOX Scala entwickeln. Danke für Deine Hilfe :)

    LG
    Wolfgang

    LG
    Wolfgang :)