• Ich habe folgendes
    quick_load.jpg
    gefunden, bis jetzt dachte ich immer Quick-Load ist eine Geschichte von gestern.
    Die Kassette scheint aber neueren Datums zu sein.
    Weiss jemand mehr darüber? Wäre durchaus Interessant.

    Gruß
    Michael
    ------------------------------------------------------------------
    Mr. Adams, have you taken the perfect foto?
    No, it's around the corner. :D
    ------------------------------------------------------------------
    Fotos auf Flickr

  • Moin Moin,

    das dürfte eine Fuji Kassette (Mod 1 oder 2 sein). Trotz 90er bis 2000er leider leider alles "Geschichte". Bin dennoch selbst gerade mit genau jener unterwegs ;)

    Einziger Nachteil, bei Wind flattert die herausgezogene Hülle im Vergleich zum abnehmbaren Darkslide der normalen Planfilmkassetten, was mich schon bei einigen Aufnahmen am Meer in Probleme gebracht hat. Ansonsten, gerade für Reisen genial, kein Staib, kein Wechseln der Planfilme, etc.

    Mit besten Grüßen,
    Friedrich

  • Wohl wahr - ich war/bin auch sehr begeistert davon. Leider habe ich erst beim dritten lesen mitbekommen, dass der New55 nicht für die angenehm leichten Quickload-/Readyload Halter gedacht ist, sondern "nur" für die ollen schweren Polaroid Halter aus Metall...

    Mit besten Grüßen,
    Friedrich

    Edit: Leider eben nicht nur der New55, sondern auch der OneShot, den man genialer Weise sogar mehrfach selbst wiederbeladen kann. Wäre super für mich, da ich auch gern Farbnegativ nutze...

  • Doch, das ist eine beeindruckende Mechanik.

    6 Planfilme in einer Kassette die ca. 2 cm dick ist.

    Funktioniert auch wunderbar, ich verwende sie öfters.

    Schieber raus ziehen und wieder rein schieben, dann liegt der erste Planfilmeinsatz frei.

    Dann den Chromhebel drücken und mit dem Schieber herausziehen,

    damit fällt die erste Kassette ganz nach unten, alles wieder reinschieben = alles lichtdicht und der Filmzähler springt auf 2.

    Dann wieder von vorne.

    Nach dem 6. Filmstück ist alles blockiert, man kann nichts mehr versehentlich herausziehen.

    Bei so einer Grafmatic müssen alle 6 Planfilmeinsätze vorhanden sein und sie dürfen nicht verbogen sein; dann geht das Ding wunderbar.

    Ich musste aber einige Trockenübungen machen, trotz verschiedener Videos :)

    Viele Ostergrüße

    Peter

    P.S. Kein Aprilscherz !!!

  • Bei so einer Grafmatic

    Mal für Doo... äh... Großformatinteressierte:
    Diese Grafmatic Kassette funktioniert mit aktuell erhältlichen 4x5 Planfilm?

    Gruß

    Markus

    Wunschliste, folgende Dinge dürfen mir gerne angeboten werden:

    - Prospekt Leica M6 TTL

    - Prospekt Nikon F

    - Heliopan Baj. I Filter: IR715, Grüngelb 11, Grün 13, Duto, Stern, Weichzeichner

    - Heliopan Filter allg.: Duto, Stern, Weichzeichner

    - Photo Equip USA M-Grip (für Leica M)

    - Photo Equip USA FM-Grip (für Nikon FM)

    - sehr schöne P6-Objektive (u.a. Mir-38b 65mm, Mir-69b 45mm, Telekonverter)

  • Mal für Doo... äh... Großformatinteressierte:
    Diese Grafmatic Kassette funktioniert mit aktuell erhältlichen 4x5 Planfilm?

    Gruß

    Markus

    Ja

    Ich benutze ein paar Fuji Quickchange Kassetten (nicht zu verwechseln mit den Fuji Quickchanger Kassetten!).

    Die funktionieren im Prinzip ähnlich wie die Grafmatics, sind aber anders konstruiert. Sie bestehen aus einem Gehäuse in das man "Kartuschen" einlegt, die mit jeweils 8 Filmeinsätzen (Septums) bestückt sind. Die Septums wiederum sind aus Kunststoff, können sich also nicht verbiegen.

    Warum es die Dinger (für kurze Zeit) gab, könnte ich jetzt auch erzählen, das ist mir aber zuviel Geschreibsel, sorry! 😉

  • Hallo Markus,

    die Grafmatic funktioniert mit den aktuell erhältlichen Planfilmen.

    Die Einsätze sind, wie die komplette Kassette aus Blech. Die Kassette selbst ist ca. 2 cm dick.

    Es ist wichtig, dass sie komplett sind (6 Stück) und nicht verbogen sind.

    Die Fuji Kassetten sind wohl ähnlich, ich kenne die aber nicht.

    Ich füge mal ein paar Bilder an.

    Grüße, Peter

  • Hallo Lutz,

    letzteres wäre aber tatsächlich spannend zu erfahren, zumal ich mich entsinne, dass Sie nicht als "Mehrweg-Produkt" konzipiert wurden.

    Hättest Du einen passenden Link parat?

    Mit besten Grüßen,

    Friedrich

  • ...zumal ich mich entsinne, dass Sie nicht als "Mehrweg-Produkt" konzipiert wurden.

    Yo, da hast Du den Nagel so ziemlich auf den Kopf getroffen. ;)

    In aller Kürze:

    Die Kassette selbst musste man sich einmal anschaffen.

    Die Kartuschen gab es quasi als Verbrauchsmaterial zu kaufen. Bestückt jeweils mit Fuji Film einer Sorte, also mit Fujichrome Diafilm oder Negativfilm etc.

    Genauso, wie man sich eine normale Planfilmpackung von Fuji, Kodak o.ä. heute kauft.

    Dadurch war eine absolute Staubfreiheit garantiert.

    Man musste die gesamte Kartusche zum Fachlabor seiner Wahl schicken.

    Die leere Kartusche bekam man (eigentlich) nicht wieder zurück.

    Relativ kurz nach der Einführung des Systems begab es sich, daß erste Fotografen gecheckt haben, wie man die Kartuschen (zerstörungsfrei) öffnen und selbst wiederbefüllen kann. *green*

    Man kann sich vorstellen, daß sich das für Fuji nicht sonderlich gerechnet hat...

    Das System wurde relativ schnell wieder vom Markt genommen.

    Ich habe lange gebraucht, bis ich zwei Kassetten und einen mittleren Haufen an Kartuschen zusammengefunden habe.

    Aber nun kann ich z.B. mit 40Blatt Film auf die Reise gehen, die zusammen ein Packmaß von 7 klassischen Doppelkassetten haben.

    Wechselzelt adieu :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.