Austausch Spiegel bei Minolta 7000i

  • Hallo,
    ich habe mich noch nicht vorgestellt, komme aber schon mit ein Problem.
    Ich habe über Eb..y eine Minolta 500si mit AF Zoom 28 x 70, und als Zugabe eine Minolta 7000i erhalten. Die war mir eigentlich wichtiger und die 500' habe ich als Zugabe angesehen. Aber es kam anders. Die 500 plus Zoom ist einwandfrei (trotz Alter), und bei der 7000i sind Spiegel und Mattscheibe stark zerkratz. Siehe Bilder, alles andere scheint Ok.
    Frage:
    kann man (ich) Spiegel und Mattscheibe tauschen, wo gibt es Ersatzteile und evtl. Anleitung?
    Ok, ... 25,00 € und ich bekomme ein neues (altes) Gehäuse
    Und in den nächsten Tagen stelle ich mich auch vor!
    H.Schulz

  • Hallo,

    Ersatzteile bei Minolta sind schwierig zu bekommen bzw. die Kosten für die Ersatzteile übersteigen den Wert um ein vielfaches.
    Der Ausbau der Mattscheibe ist, auf jeden Fall bei einer XD7, kein großes Problem. Von unten (Spiegelkasten) gibt es entweder
    ein paar kleine Schrauben oder nur eine Kunststoff-Clip. Allerdings muss man beim Einbau darauf achten das die Mattscheibe
    nicht verkratzt, die sind leider sehr empfindlich. Für den Spiegel selber musst du vermutlich die ganze Kamera zerlegen.

    Ich wollte mal bei einer Minolta SRT den Spiegel ausbauen. Anscheinend hat man bei Minolta den Spiegel genommen und dann die
    Kamera um den Spiegel gebaut. Ob das bei der 7000i besser geht, kann ich nicht sagen.

    Wenn Du es versuchen willst, ich habe noch eine 7000i in der Restekiste. Spiegel und Mattscheibe sehen gut aus. Ob die Kamera
    sonst funktioniert kann ich nicht sagen, die Batterie ist leer. Gegen Übernahme der Versandkosten (5€) kann ich dir das Teil gerne
    schicken.


    Viele Grüße

    Ulrich

  • Wenn Du es versuchen willst, ich habe noch eine 7000i in der Restekiste. Spiegel und Mattscheibe sehen gut aus. Ob die Kamera
    sonst funktioniert kann ich nicht sagen, die Batterie ist leer. Gegen Übernahme der Versandkosten (5€) kann ich dir das Teil gerne
    schicken.

    vielen Dank,
    zuerst werde ich mal die 500si ausprobieren. Gibt es Probleme, oder die Qualität ist schlecht, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück. Ich werde dann nach Deiner Bankverbindung fragen.

    wir müssen die Welt retten, denn nur auf ihr gibt es Schokolade.
    H.Schulz

  • Wieso sollte man denn die gesamte Spiegelmechanik aufwändig ausbauen müssen? Die Spiegel sind doch nur auf den "Teller" aufgeklebt. Ich würde, bevor ich den Patienten regelrecht sezierte, den einfachsten Weg gehen, nämlich den Spiegel versuchen von seinem Teller zu lösen. Verlieren kann man ja nichts mehr, aber viel gewinnen.

  • Vielleicht funktioniert das. Kommt vermutlich darauf an wie sorgfältig Minolta gearbeitet hat bzw. wie gut der Kleber ist.
    Habe das mal kurz bei einer Minolta SRT versucht. Da ging der Spiegel ab, allerdings nicht ohne Beschädigung. Das grösste
    Problem wird vermutlich sein den Spiegel ohne Beschädigung aus dem Spender-Gerät "auszubauen".

  • Vielen Dank für die Antworten,
    das Thema hat sich erledigt.
    Das Lösen der Mattscheibe geht schnell und es gab keine Schäden. Oben rechts ist ein kleiner Aufsatz auf der Scheibe, hinter den man mit einem kleinen Uhrmacherschraubenzieher die Mattscheibe, ist Kunststoff, heraus knipsen kann. Aber ich habe diese Kunststoffscheibe nicht mehr heile zurück bauen können. Der aufnehmende Rahmen für sie Scheibe ist so starr, das es spätesten jetzt zu Schäden kam. Letztendlich ist mit die Scheibe sogar zersprungen. Die Spiegel habe ich erst gar nicht mehr versucht. Der Body ist hin! Schade! Aber der finanzielle Schaden ist bei den heutigen Preisen nicht so groß und für mich akzeptabel. Und demnächst suche ich mir ein Fachmann / Fachfrau

    wir müssen die Welt retten, denn nur auf ihr gibt es Schokolade.
    H.Schulz

  • Moin,
    gerade eben habe ich mal meine Minolta 7000 herausgeholt um das Ganze nachzuvollziehen. Dieser "kleine Aufsatz auf der Scheibe" ist für die kleine Plastikzange gedacht, die jeder neu erworbenen Mattscheibe beiliegt für die 7000 oder 9000 beiliegt. Dort soll man die Zange ansetzen um sie herauszunehmen. Der eigentliche Trick ist der kleine Knopf oberhalb der Mattscheibe. Ich habe mal einen Ausschnitt von deinem Bild gemacht und diesen Knopf markiert. Durch einen sanften Druck auf den Knopf öffnest du die Verriegelung der Mattscheibe und du kannst sie mit der Zange, die du auf dem zweiten Bild siehst, einfach herausnehmen. Es geht jedoch auch einfach mit den Fingern, da sie dir direkt entgegen kommt. Die s
    Herzliche Grüße
    Norbert


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/dgtugajbyrbzti65m.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/dgtum03z8s5fdp6zu.jpg]

    Kameras sind Spielzeuge. Ab und zu knipse ich auch damit.

  • Wenn Du es versuchen willst, ich habe noch eine 7000i in der Restekiste. Spiegel und Mattscheibe sehen gut aus. Ob die Kamera sonst funktioniert kann ich nicht sagen, die Batterie ist leer. Gegen Übernahme der Versandkosten (5€) kann ich dir das Teil gerne schicken.

    Hallo Ulrich,
    wenn Horst die Kamera nicht haben will, würde ich sie gerne nehmen. Dann kann ich den Aufbau der 7000 mit der 7000 i vergleichen. Außerdem habe ich noch keine in meiner Sammlung :thumbup:

    Kameras sind Spielzeuge. Ab und zu knipse ich auch damit.

  • Moin Ulrich,
    klasse, vielen herzlichen Dank. Nächste Woche bin ich noch zuhause. Dann bekommen wir das geregelt.
    Herzliche Grüße
    Norbert

    Kameras sind Spielzeuge. Ab und zu knipse ich auch damit.

  • Moin,
    als Ergänzung zum Wechsel der Mattscheibe: diese liegt in einem dünnen metallischen Rahmen, der oben mit dem Knopf verriegelt wird. Drückt man den Knopf, so klappt das Rähmchen herunter und mann kann mit der Zange die Mattscheibe entnehmen. Auch den Rahmen wieder hochdrücken sollte mit der kleinen Zange erledigt werden, genauso wie das Entriegeln des Knopfes. Ich bin begeistert wieviel Ingenieurskunst in dieser Kamera steckt. Die siebziger und achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts waren der Höhepunkt der technischen Kunst. Geräte aus der Zeit faszinieren mich immer mehr.
    Herzliche Grüße
    Norbert

    Kameras sind Spielzeuge. Ab und zu knipse ich auch damit.