Warum werden meine Himmel immer so körnig?

  • Hallo Christoph,

    der AgfaPhoto APX 100 New (entstammt der Kentmere 100 Produktion) ist im Vergleich zu den meisten anderen ISO 100/21° SW-Negativfilmen ein relativ körniger Film.
    Und eine Entwicklung in Rodinal akzentuiert diese Körnigkeit dann noch.
    Und Amateurscanner mit CCD-Technik verstärken prinzipiell den Körnigkeitseindruck ebenfalls (Überlagerung durch Scannernoise). Die einzigen Scannertypen, die das Filmkorn wirklich weitgehend original und unverfälscht wiedergeben können sind echte Trommelscanner die mit Photomultipliern (PMT) arbeiten (beispielsweise Heidelberg Tango, ICG 370HS).

    Wenn Du es also siginifikant feinkörniger als mit dem APX 100 New / Rodinal haben möchtest, aber nicht so extrem feinkörnig wie mit dem Acros 100, bieten sich in der ISO 100/21° Klasse insbesondere zwei Filme an:
    1. Adox Silvermax. Film mit klassischer Kristallstruktur, aber signifikant feinkörniger und höher auflösend als der APX 100 New.
    2. Ilford Delta 100. Moderne Kristallstruktur, aber nochmals deutlich feinkörniger, schärfer und höher auflösend als der Silvermax. Gegenüber dem Acros 100 ist der Delta etwas schärfer und höher auflösend, aber auch etwas grobkörniger.

    Beste Grüße,
    Henning

  • Danke!

    Ich werde jetzt ersteinmal meine letzten beiden APXe mit Gelbfilter verknipsen.

    Eigentlich gefällt mir ja das Korn sehr gut. Es geht mir um die helleren Teile im Negativ, die waren mir immer zu körnig.

    Christoph

  • > der AgfaPhoto APX 100 New (entstammt der Kentmere 100 Produktion) ist im Vergleich zu den meisten anderen ISO 100/21° SW-Negativfilmen ein relativ körniger Film.

    Nach meiner Erfahrung ist Kentmere 100 nicht sonderlich körnig, sondern ganz normal für einen Film mit klassischer Kristallstruktur.

  • Hi,

    habe gerade mal geschaut.
    Meine Bilder mit Orangefilter haben tatsächlich weniger dieser Scan-Artefakte im Himmel.
    Der Wehner Entwickler ist ein weiterer Baustein, um das in den Griff zu kriegen.
    Da hat der Michael Recht.

    Grüße
    Andreas

    Viele Grüße

    Andreas

  • Also wenn ich mir das Bild auf flickr in Groß so anschaue, krisselt es im Himmelsbereich nicht schlecht.

    Gruß Volker

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

    und am besten macht es jeder so, wie er denkt und es mit seinem Gewissen vereinbaren kann
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    wer Bilder gucken möchte

  • „antiseptisch“

    Das würde ich anders definieren. Dein Bild hat ja noch sichtbares Korn. Und auch nen septischen Kratzer unten. ;)
    Aber jeder hat nen anderen Geschmack.

    Sowas ist für mich "klinisch/antiseptisch", s.u. Wenn da der Staub nicht wäre, könnte man es für Digitalbilder halten.

    https://flic.kr/p/9FDLBPChurchill, too by Michael Gückel, auf Flickr

    https://flic.kr/p/9G3Ne7Dixi by Michael Gückel, auf Flickr

  • > der AgfaPhoto APX 100 New (entstammt der Kentmere 100 Produktion) ist im Vergleich zu den meisten anderen ISO 100/21° SW-Negativfilmen ein relativ körniger Film.

    Nach meiner Erfahrung ist Kentmere 100 nicht sonderlich körnig, sondern ganz normal für einen Film mit klassischer Kristallstruktur.

    Moin Uwe,

    ich schrieb ja ganz bewusst "im Vergleich", weil ich den direkten Vergleich unter identischen und standardisierten Bedingungen durchgeführt hatte. Und im direkten Vergleich (Entwicklung in HRX) sind
    - Kodak Plus-X (RIP)
    - Ilford FP4+
    etwas feinkörniger als der APX 100 New.
    Und
    - original APX 100 (Leverkusener Produktion)
    - Adox Silvermax
    sind signifikant feinkörniger als der APX 100 New.

    Und klar, Acros 100, Delta 100 und TMX sind dann noch mal eine Klasse für sich.

    Beste Grüße,
    Henning

  • Heute Nachmittag mit dem gleichen Equipment (M2, Zeiss C-Biogon 2.8/35, Agfa APX 100) unterwegs.
    Heute Abend mit der gleichen Rezeptur und Technik den Film entwickelt und gescannt (Rodinal, Plustek Opticfilm 7600).
    Der Unterschied: Dunkel Gelbfilter (-3) auf'm Objektiv gehabt.

    Ich find's klasse geworden. Endlich habe ich wieder Himmel und keine Kornwüste!

    Zudem habe mir jetzt noch ein 10er-Pack Silvermax + Entwickler bestellt. Ein bisschen weniger Korn insgesamt fände ich nicht schlecht.

    Danke noch einmal!

    Christoph

    FFM_Osthafen_Juli_2017_20_klein.jpg