Braune Flecken auf Negativen

  • Hallo zusammen,

    ich habe beim Durchsehen alter Negative (Kodak TriX in D76 Januar 2017) festgestellt, dass einige am Rand (dort, wo die Entwicklerspule das Negativ berührt) braune Flecken aufweist. Nun hätte ich dazu 3 Fragen:

    1. Habe ich da falsch fixiert?

    2. Habe ich da falsch gewässert?

    3. Ich habe das Negativ gerade eben erneut in Wasser gebadet und stelle nun beim Trocknen fest, dass sich das ganze Negativ verfärbt. Am Rand ist es leicht rötlich? und in der Mitte geht es in Richung braun. Was kann das sein?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Schöne Grüße,

    Chris

  • Hallo Chris,

    wahrscheinlich hast Du falsch fixiert. Gelegentlich habe ich an diesen Stellen, wo Spule und Film engen Kontakt haben unfixierte Stellen. Ich ignoriere sie einfach.

    Warum der Film nach dem erneuten Wässern eine neue Farbe bekommt kann ich mir gar nicht erklären. Ich würde vielleicht versuchen, ein kleines Stück noch einmal zu fixieren und schauen was dann passiert.

    Grüße,

    Alexander

  • Fix ist sauer und da funktionieren Netzmittel nicht (es sind deshalb keine drin). An den Ränder setzen sich gern Luftblasen fest, dort wird dann nicht fixiert. Später wird das braun oder lila.

    Wenns wirklich nur der Rad ist, brauchts du dir keine Sorgen machen. Notfalls noch mal nachfixieren. Bilder mit solchen Flecken rettest du nicht mehr. Kurz nach der Entwicklung, ehe sie bran werden, hilft nachfixieren noch.

  • Hallo Uwe,

    vielen Dank für deine Antwort! Ich habe nun die Negative nochmal nachfixiert und gewässert - und siehe da: die braunen Flecken sind weg und der rosa Stich auch!

    Ich bin auch völlig überrascht! Wie kann das sein?! Die Negative sind von Januar..

    Nun, ich will mich nicht beschweren, verwundert bin ich aber dennoch!


    Schöne Grüße,

    Chris