Hallo,
ich habe hier eine Linhof Kardan Standard welche ich vor der Verschrottung gerettet habe. Als Objektiv ist ein Schneider Kreuznach Super Angulon 8/65 montiert welches augenscheinlich einwandfrei ist, alle Zeiten laufen ordentlich ab.
Die Kamera fand Verwendung mit einem Polaroid Rückteil, Filmkassetten waren keine dabei. Der Mattscheibenhalter ist beschädigt, einer der zwei Montagehaken ist abgebrochen und die Feder fehlt. Am Mattscheibenhalter ist ein Einstellsack mit Einstelllupe montiert, der darin verbaute Schaumstoff hat sich komplett zersetzt und hat die Kamera umfassend verunreinigt. Die gröbsten Verschmutzungen habe ich bereits entfernt. Der Balgen scheint einwandfrei zu sein. Die Standarten lassen sich bewegen, jedoch müssen alle Führungen zuerst mal gereinigt werden.
Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Großformat-Kameras und bitte hier um eure Hilfe. Ich habe zu der Kamera keine Bedienungsanleitung gefunden, genauso wenig kann ich sagen was ich genau alles brauche und was womit kompatibel ist. Einsetzen möchte ich die Kamera mit dem größtmöglichen Format auf Film.
Grüße, Thorsten