• Ist hier Jemandem bekannt ob und wann der schwarz-weiß Filmpack für die Instax wide in Deutschland zu kaufen ist?
    Im Netz sind einige Infos für das "Ausland" zu finden, auch auf facebook. Bei den einschlägigen Internethändlern in D ist aber nichts zu finden.

  • Ach? Das würde mich aber auch interessieren!

    Hättest Du Links, die diese ausländischen Infos belegen?

    Wunschliste, folgende Dinge dürfen mir gerne angeboten werden:

    - Prospekt Leica M6 TTL

    - Prospekt Nikon F

    - Heliopan Baj. I Filter: IR715, Grüngelb 11, Grün 13, Duto, Stern, Weichzeichner

    - Heliopan Filter allg.: Duto, Stern, Weichzeichner

    - Photo Equip USA M-Grip (für Leica M)

    - Photo Equip USA FM-Grip (für Nikon FM)

    - sehr schöne P6-Objektive (u.a. Mir-38b 65mm, Mir-69b 45mm, Telekonverter)

  • Puh, das ist aber auch ein stolzer Preis, der da aufgerufen wird.

    Nein, finde ich nicht! 18 US-$ für 10 Aufnahmen. Zum Vergleich: Im heutigen Maco-Newsletter wurden BW Pola-Filme mit 8 Aufnahmen ab 16 € aufwärts angepriesen. Der Preis liegt also im normalen Rahmen. Der Instax Mini SW Film ist übrigens mit 13 € gestartet, jetzt kann man ihn teilweise für 9 € bekommen. Das wird sich beim Instax Wide BW Film sicher auch so einpendeln.

    Wirklich günstig war die Sofortbildfotografie nie, es ist aber auch nur schwer mit etwas anderen vergleichbar. Ich benutze Instax Wide für Fotos meines kleinen Neffen und es ist immer wieder schön zu sehen, wie er sich freut, wenn sich das Bild für ihn unerklärlich magisch langsam aufbaut. Sozusagen "Darkroom Moments" im Tageslicht!

    Testen werde ich den neuen BW Film für die Instax auf jeden Fall einmal!

    Wunschliste, folgende Dinge dürfen mir gerne angeboten werden:

    - Prospekt Leica M6 TTL

    - Prospekt Nikon F

    - Heliopan Baj. I Filter: IR715, Grüngelb 11, Grün 13, Duto, Stern, Weichzeichner

    - Heliopan Filter allg.: Duto, Stern, Weichzeichner

    - Photo Equip USA M-Grip (für Leica M)

    - Photo Equip USA FM-Grip (für Nikon FM)

    - sehr schöne P6-Objektive (u.a. Mir-38b 65mm, Mir-69b 45mm, Telekonverter)

  • Das sind halt neue Produkte, es dauert etwas bis sich der Straßenpreis herausbildet. Und immerhin hat Fuji 10 Bilder im Pack,
    Ich bin gespannt. Das Instax mini Format macht mich nicht an, dort gibt es aber das monochrom schon länger.

    Ich mag Instant-Fotografie das ist so absolut und endgültig....

  • Das Instax mini Format macht mich nicht an

    Mich auch nicht! Aber ich habe auf Kickstarter die Jollylook Pappkamera "gebackt" und warte jetzt! In der Hoffnung das sowas mal als Instax Wide herauskommt... und weil mich die Mechanik interessiert...

    Wunschliste, folgende Dinge dürfen mir gerne angeboten werden:

    - Prospekt Leica M6 TTL

    - Prospekt Nikon F

    - Heliopan Baj. I Filter: IR715, Grüngelb 11, Grün 13, Duto, Stern, Weichzeichner

    - Heliopan Filter allg.: Duto, Stern, Weichzeichner

    - Photo Equip USA M-Grip (für Leica M)

    - Photo Equip USA FM-Grip (für Nikon FM)

    - sehr schöne P6-Objektive (u.a. Mir-38b 65mm, Mir-69b 45mm, Telekonverter)

  • Nicht falsch verstehen.
    Ich bin ein großer Liebhaber der Sofortbildfotografie und benutze (Momentane Ausnahme ist nur Instax Square) jedes Format.
    Ich finde aber bei einem Straßenpreis von 15 Euro für den Doppelpack (!) Farb Wide Filme, 18 $ für den Single Pack SW stolz.
    Das sehe ich aber auch bei den Mini Filmen, wobei es sich da ja annähert.

    Bei den Polas kostet wenigstens alle das gleiche.

    Davon abgesehen, dass mir die "Farbstimmung" Polas in SW deutlich besser gefallen.

  • Jedem sein Geschmack. Ich hatte nie Pola Integral Kameras, nur Land Trennbild und da auch immer den Fuji.
    Geld speilt bei Sofortbild eine untergeordnete Rolle - macht eben Spaß und soll keine Masse sein.

  • Hat jemand von euch schon diese Pappkamera schon mal live in der Hand gehabt? Mich interessiert auch die Mechanik. Wie es auf dem Video aussieht, sind es nur zwei einfache Walzen, gekoppelt mit je einem Zahnrad, in einem Blechwinkel. Eine Walze ist direkt mit der Kurbel angetrieben. Eigentlich sollte sich diese Mechanik für das Instax Wide Format doch fast selbst bauen lassen. Unbenannt-1.jpg

  • Hat jemand von euch schon diese Pappkamera schon mal live in der Hand gehabt?

    Nein, die Auslieferung soll erst Ende Nov. beginnen. Aber als "Unterstützer" habe ich die Update-Mails bekommen und damit u.a. auch ein Foto der Einzelteile. Es scheint deutlich mehr Mechanik in der Filmeinheit verbaut zu sein als nur die zwei Entwicklerquetschwalzen. Bei meiner Instax Wide wird der Film ja noch von unten mit einem kleinen Hebel in Richtung Walzen gehoben. Wie das bei Instax mini ist weiß ich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht.

    Wunschliste, folgende Dinge dürfen mir gerne angeboten werden:

    - Prospekt Leica M6 TTL

    - Prospekt Nikon F

    - Heliopan Baj. I Filter: IR715, Grüngelb 11, Grün 13, Duto, Stern, Weichzeichner

    - Heliopan Filter allg.: Duto, Stern, Weichzeichner

    - Photo Equip USA M-Grip (für Leica M)

    - Photo Equip USA FM-Grip (für Nikon FM)

    - sehr schöne P6-Objektive (u.a. Mir-38b 65mm, Mir-69b 45mm, Telekonverter)

  • Das hatte ich schon vermutet, dass doch etwas mehr Mechanik bewegt wird ;) Eine von mir zerlegte Instax Wide 300 beherbergt erschreckend viel Mechanik. Neben dem Hebel für die Papierzuführung existiert neben der losen Rolle auch noch eine Feste Rolle für die Filmführung. Was mich jedoch wundert, dass noch keine praktikable Lösung für einen einfach funktionierenden Nachbau der Mechanik existiert. Im Netz gibt es doch ansonsten fast alles. Offensichtlich scheint das Verteilen des Entwicklers nicht ganz trivial zu sein.

  • Offensichtlich scheint das Verteilen des Entwicklers nicht ganz trivial zu sein.

    Davon gehe ich aus. Es wird auf Rollenabstand - Anpressdruck und Transportgeschwindigkeit ankommen. In den Jollylook-Updates gab es hierzu auch schon Info; zu schnelles Kurbeln führt zu unschönen Effekten. Und ich vermute mal das diese Effekte sich mit dem größeren Wide-Format noch verstärken..

    Wunschliste, folgende Dinge dürfen mir gerne angeboten werden:

    - Prospekt Leica M6 TTL

    - Prospekt Nikon F

    - Heliopan Baj. I Filter: IR715, Grüngelb 11, Grün 13, Duto, Stern, Weichzeichner

    - Heliopan Filter allg.: Duto, Stern, Weichzeichner

    - Photo Equip USA M-Grip (für Leica M)

    - Photo Equip USA FM-Grip (für Nikon FM)

    - sehr schöne P6-Objektive (u.a. Mir-38b 65mm, Mir-69b 45mm, Telekonverter)

  • Also ich habe den Instax wide monochrom hier in der Kamera. Und ich muss feststellen der braucht gaaanz viel Licht.
    Inzwischen gibt es ihn ja zu kaufen. Mal sehen wann ich den zweiten Pack aufmache, wahrscheinlich erst im Sommer...