Kellergeruch: Wie wird man ihn los?

  • Hallo zusammen,

    mir ist ein Balgengerät (Pentacon Six) in die Hände gefallen, leider mit sehr ausgeprägten Kellergeruch.

    Wie werde ich den wieder los? Womit kann ich den Lederbalgen behandeln?

    Gruß

    Markus

    Wunschliste, folgende Dinge dürfen mir gerne angeboten werden:

    - Prospekt Leica M6 TTL

    - Prospekt Nikon F

    - Heliopan Baj. I Filter: IR715, Grüngelb 11, Grün 13, Duto, Stern, Weichzeichner

    - Heliopan Filter allg.: Duto, Stern, Weichzeichner

    - Photo Equip USA M-Grip (für Leica M)

    - Photo Equip USA FM-Grip (für Nikon FM)

    - sehr schöne P6-Objektive (u.a. Mir-38b 65mm, Mir-69b 45mm, Telekonverter)

  • Man nehme eine Frischhaltedose in passender Größe.
    Eine oder besser zwei Hände frisch gemahlenen Kaffee, und gibt alles in die Dose für min. eine Woche.
    Du wirst dich wundern wie das wirkt.
    Den Kaffee kannst du anschließend noch trinken wenn du zu den Hartgesottenden gehörst :-)))
    Klappt immer und ist fast um sonnst !

  • Hallo,

    ich vermute als ehemaliger Nutzer eines solchen Balgengeräts daß es sich beim Balgen
    eher nicht um Leder handelt sondern um ein Produkt aus dem Bereich "Plaste und Elaste",
    was aber nicht böse gemeint ist.

    Ich hatte in der Vergangenheit schon öfters solche Probleme bei alten Kameras und da war es
    der modrige Geruch der tatsächlich vom Leder ausging.

    Ich habe zunächst das Leder mit starkem Lederreiniger vom "LEDERZENTRUM" gereinigt
    und dann mit einem Produkt von AGO, welches gegen grüne und schwarze Beläge
    auf diversen Untergründen Verwendung findet.
    Obwohl dieses Mittel auf Steinböden sehr gut und nachhaltig wirkt hat es bei einigen
    Kameras trotz zweifacher Anwendung doch nicht geholfen.

    Abhilfe schuf schließlich ein Mittel um modrige Zeltplanen geruchsfrei zu bekommen.
    Den Namen weiß ich leider nicht mehr nur, daß die einzelnen, flüssigen Portionen in
    kleinen gelben Kunststoffkissen eingeschweißt waren.

    Was auch und ziemlich sicher helfen kann ist ein 24h-Behandlung mit Ozon.
    In größeren KFZ-Werkstätten haben die oft so einen Ozon-Generator im Einsatz und
    manche verleihen dieses Gerät auch für Stunden oder einen Tag.

    Ozon wirkt tatsächlich sehr stark, wäre einen Versuch wert ganz ohne Chemikalien.

    herzliche Grüße

    Karl Heinz

  • Danke für die Antworten!

    Ich werde es mal mit Kaffee und der Plastiktüte probieren.

    Febreze

    Nee, das riecht so nach Eau de Nutté...

    Wunschliste, folgende Dinge dürfen mir gerne angeboten werden:

    - Prospekt Leica M6 TTL

    - Prospekt Nikon F

    - Heliopan Baj. I Filter: IR715, Grüngelb 11, Grün 13, Duto, Stern, Weichzeichner

    - Heliopan Filter allg.: Duto, Stern, Weichzeichner

    - Photo Equip USA M-Grip (für Leica M)

    - Photo Equip USA FM-Grip (für Nikon FM)

    - sehr schöne P6-Objektive (u.a. Mir-38b 65mm, Mir-69b 45mm, Telekonverter)

  • Der Kellergeruch sollte nach einiger Zeit von selbst gehen sobald frische Luft da ist. Ein Kellergeruchobjektiv hat sich bei mir so wieder normalisiert. Eher würde ich mir bei Modergeruch Sorgen um allfälligen Fungusbefall machen.

  • Ozonbehandlung, denke ich. Auto-Service Center machen dies, wenn Autos von unangenehmen Gerüchen befreit werden müssen. Vielleicht kannst du mit denen reden, dass sie das Teil mal einfach mitlaufen lassen.

    Toni

  • Hm, ja, aber bei einem Balgen? Das ist ja Pulver oder als Lösung, das dürfte bei einem Balgen eher problematisch sein oder? Daher die "Gasbehandlung" in Form von Ozon.