2 Rollen Ilford HP5+ , 20 Jahre Unterschied, unterschiedliche Wölbung ?

  • Hallo,

    ich habe letztens ca. 25 alte Filme bei mir im Keller gefunden , ca. 20 Jahre alt, meist Kleinbild.
    Ich entwickle diese sukzessive nun und mir fiel auf, dass die Filme nach dem trocknen von ca. 3 Stunden sehr gewölbt sind.

    Da ich immer 2 Filme gleicher Art auf einmal entwickle, hab ich heute einen anderen HP5+ mit entwickelt, welcher nur ca. 3 Monate alt war.
    Beide Filme aus einer Trommel und Entwicklung haben ein völlig unterschiedlichen Wölbungsverhalten. Der "junge" ist völlig plan, der "alte" total gewölbt.

    Ist das eine Folge der Alterung ??
    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?
    Ich habe jetzt noch ca. 20 Filme vor mir und mit der starken Wölbung sind die Filme kaum zu scannen, daher suche ich nach Möglichkeiten die Wölbung zu reduzieren oder zu vermeiden.

    Grüße
    Bernd


  • Hier gab es mal einen Thread, wo jemand behauptet hat das gewisse Shampoo als Netzmittel dabei helfen die Filme Plan zu bekommen.
    Ob das aber ernst gemeint wurde, weiß ich nicht.
    8|

  • ...
    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?
    ...

    Ja.
    Ich hatte mich nach Ende des Leverkusener APX100 großzügig eingedeckt...
    Hatt zum Ende hin aber keinen großen Spaß mehr gemacht, das Zeug zu verwenden, eben wegen der zunehmenden Wölbung.

    Bei mir half halbwegs, die in Pergamintaschen eingeschnittenen Filme paar Wochen unter Büchern zu pressen...
    Nervt aber...
    Ich seh seitdem zu, nur noch frische Filme zu benutzen.
    Oder Film auf PE Träger, bei denen scheint es kein so großes Problem zu sein.