Kurztest neue Sonnenblende Rollei Baj. III

  • Hallo Gemeinde,

    in mir kam der Wunsch auf, ein paar Filme durch eine (selten benutzte) Rolleiflex 2.8D zu ziehen. Das Planar ist ja bekannt gut vergütet, trotzdem will mensch natürlich eine Sonnenblende verwenden. Im Fundus fand sich auch was, allerdings nur in Form ein Baj III Gummi-Faltblende, die einen wenig wirksamen Eindruck machte. Immerhin bröselte der mindestens 30 Jahre alte Gummi nicht.

    Ein kurzer Blick in die Bucht erweckte den Eindruck, manche Leute wollten nicht nur reich, sondern schnell reich werden. Die Preise, die für originale F&HSonnenblenden aufgerufen werden, sind wirklich beachtlich. Selbst Baj. I, die es wie Sand am Meer gibt, sollen an die 100 Euronen kosten, von Baj. II und III mal ganz zu schweigen.

    Immerhin, es gibt Alternativen, hier aus Belgien. Dort wird für eine neu produzierte Baj III-Sonnenblende knapp 25€ verlangt, wenn auch ohne Köcher. Das erschien akzeptabel, ich hab eine bestellt, heute kam sie. Was soll ich sagen: erste Sahne! Zwar nicht im originalen halbmatten Lack aussen, sondern so eine Art Hammerschlag-Lack, aber innen sauber matt schwarz. Das ganze in Ganzmetall, sauber verarbeitet und passt genau. Die Form ist identisch zur originalen Sonnenblende, wenn noch das F&H-Logo draufwäre, würde man es kaum als Nachbau erkennen. Auf jeden Fall für Leute, die eine Sonnenblende (und kein Fetischobjekt) am der R'flex brauchen, eine gute Alternative zu einer originalen. Suchbegriff in der Bucht "Rollei Rolleiflex Gegenlichtblende Schatten Lens Hood Shade 2.8B C D E E2 E3".


    Martin

  • Vielen Dank, Martin,

    bestimmt eine gute Nachricht für Rolleiflex-Besitzer.
    Ich habe zwar (noch) keine, werde aber den einen oder anderen Bekannten darauf aufmerksam machen.

    Auf jeden Fall für Leute, die eine Sonnenblende (und kein Fetischobjekt) am der R'flex brauchen


    Zutreffend formuliert :D
    Man kann sich ja Beides anschaffen.

    Gruß
    Dieter

    "Digital ist für alte Leute"
    (aus: "Fotoimpex in der Berliner Zeitung")

  • Hallo,

    das gleiche gilt auch für die Bajonett I Gegenlichtblenden der Rollaicord, Yashica Mat, Autocord und wo die Dinger sonst noch ranpassen.

    Günstigen Ersatz aus Kitai gibt es hier:
    https://www.ebay.de/itm/Lens-Hood-…UIAAOSwFmxaWKwZ

    Diese Blende nutzt allerdings das Innenbajonett, ist also nicht so günstig, wenn man Filter verwendet. Bei meinem Exemplar habe ich die Blende innen noch mit Sandpapier bearbeitet, weil der Kunststoff doch etwas reflektierte.

    Gruß

    Markus

    Wunschliste, folgende Dinge dürfen mir gerne angeboten werden:

    - Prospekt Leica M6 TTL

    - Prospekt Nikon F

    - Heliopan Baj. I Filter: IR715, Grüngelb 11, Grün 13, Duto, Stern, Weichzeichner

    - Heliopan Filter allg.: Duto, Stern, Weichzeichner

    - Photo Equip USA M-Grip (für Leica M)

    - Photo Equip USA FM-Grip (für Nikon FM)

    - sehr schöne P6-Objektive (u.a. Mir-38b 65mm, Mir-69b 45mm, Telekonverter)

  • Danke für den Hinweis auf Belgien bzw. Shanghai ;)

    Die bei Ebay zum Teil aufgerufenen Preise für Rollei-Original-Zubehör sind Preise für den "Weltmarkt" bzw. auch reine Fantasiepreise, die nichts mit tatsächlich gezahlten Preisen zu tun haben.

    Meine Bajonett-II-Blende (deutlich Nutzungsspuren aber technisch 100%) mit Tasche habe ich vor drei Jahren für 20 Euro auf einer der hier im Forum gerne als "teuer und verstaubt" gescholtenen Kamerabörsen gekauft. Eine Bajonett-I-Blende, die mir zugeflogen ist, habe ich für einen ähnlichen Preis über Ebay-Kleinanzeigen verkauft. Es hat einige Wochen gedauert, bis sich ein Käufer gefunden hat.

    Den Kauf einer Blende, die das Innenbajonett nutzt, sollte man sich gut überlegen. Ich nutze zwar nur gelegentlich Filter und Nahvorsatz, aber das sind dann häufig genau die Situationen, wo man Reflexe unbedingt vermeiden will.

  • Meine Bajonett-II-Blende (deutlich Nutzungsspuren aber technisch 100%) mit Tasche habe ich vor drei Jahren für 20 Euro auf einer der hier im Forum gerne als "teuer und verstaubt" gescholtenen Kamerabörsen gekauft.


    Sowas wie Kamerabörsen gibts noch? Vor ca. 10 Jahren war ich das letztemal auf einer (in Fellbach). Das war früher immer eine gewaltige Veranstaltung mit rammelvollen Hallen. Die, die ich zuletzt besucht hab, war da eher traurig...

    Martin

  • Sowas wie Kamerabörsen gibts noch? Vor ca. 10 Jahren war ich das letztemal auf einer (in Fellbach). Das war früher immer eine gewaltige Veranstaltung mit rammelvollen Hallen. Die, die ich zuletzt besucht hab, war da eher traurig...

    Martin

    Natürlich, zumindest hier im Rhein Ruhr Gebiet sind wir gut versorgt!

    Gute Fotos Friedhelm