Rolleiflex Problen mit Zählwerk

  • Hallo zusammen

    Ich habe eine Rolleiflex von dem verbauten Rolleikin befreit. Jetzt kam folgendes Problem zu Tage. Beim Schliessen des Rückdeckels wird ja das Zählwerk auf Null gestellt. Leider bleibt dieses auf Null wenn ich den Film vorwärts kurble. Mache ich dies mit offenem Rückdeckel (Rücksteller frei) läuft das Zählwerk korrekt. Wo liegt da wohl die Wurzel des Übels?

    Danke für eure Tipps.

    Gruss
    Felix

  • Ich hatte es nicht geschnallt, meine ,cord hat sowas nicht. Da habe ich zuerst den Film falsch eingefädelt (ohne Tastwerk). Dann habe ich den Film von Hand zurück auf die erste Spule gespult, da es dann beim Aufwickeln aber Probleme gab, habe ich den ohnehin verlorenen Film getrennt und für weitere Versuche nur das Backingpaper verwendet. Und das ging natürlich nicht, da so kein Filmanfang zu erkennen war.
    Man lernt dazu ...