Praktica B Kameras, lohnt sich ein Kauf?

  • Aber die Elektronik hat nichts mit der Dichtung zwischen Verschluss und Sucher zutun. Soweit ich weiß, geht die Elektronik an der BC1 (sowie B100 und B200) eher selten kaputt. Sollte der Fehler dennoch in der Elektronik liegen und man tatsächlich das defekte Bauteil analysieren kann, ist es wohl auch nicht ganz einfach, für die DDR Bauteile Ersatz zu bekommen.

  • Gerade habe ich mich noch einmal mit der Praktica B Serie beschäftigt. Auslöser war, das ich in der Nähe von mir für einen Zehner eine B200 gekauft habe. Das Objektiv hatte Fungus und die Elektronik war defekt. Gerade die B200 mit der alten geriffelten Belederung gefällt mir vom Design sehr gut, deshalb habe ich die Kamera dann mitgenommen. Objektiv reinigen war noch einfach. Bei der Kamera musste ich etwas tiefer einsteigen in den Schaltplan. Am Ende habe ich alle Schaltkontakte gereinigt und eine Lötstelle (vom der Platine zum Magneten) nachgelötet. Jetzt scheint alles wieder zu funktionieren. Der Bildzähler war auch noch defekt. Habe ich auch zerlegt und den Schalthebel gerichtet. Was für eine Fummelei...

    Falls jemand mal eine B Praktica zerlegt, würde ich empfehlen, nicht weiter als hier: http://www.rileyelf.free-online.co.uk/Praktica/ dargestellt. Ich habe mal eine irreparable weiter zerlegt. Das ist für den Laien meines Erachtens kaum wieder zu montieren. Wenn man aber wie in der Anleitung dargestellt zerlegt, kann man schon einiges an der Mechanik oder Elektronik überprüfen.

    Übrigens habe ich die von Holger erwähnte Dichtung selbst an der fast komplett Zerlegten nicht gefunden. Die muss noch innerhalb des Verschlusses liegen. Also auch für den Laien kaum reparabel.

    An meiner BC1 hatte ich bereits beim fotografieren ein Problem entdeckt. Nach benutzen der Kamera habe ich immer am Zeitrad auf Blitz geschaltet. Wenn ich nach einigen Tagen dann wieder auf Automatik ein Bild gemacht habe, war das erste immer stark überbelichtet, jedes weitere aber normal. Beim studieren des Schaltplans ist mir aufgefallen, dass der Schalter 4 den Codeschalter 5 nur im B Modus vom Stromkreis trennt, nicht aber im Blitzmodus, obwohl der Blitzmodus gar keinen Strom benötigt. Jetzt habe ich in den Ruhezeiten auf B gestellt und das Problem ist nicht mehr aufgetreten. Scheint wohl irgendwo ein Krichstrom zu sein.

    Soweit erstmal zu meinen Bastelerfahrungen. Vielleicht hilft das mal jemanden. Zum fotografieren habe ich mir noch ein Tamron 35 - 210 mit PB Adapter bestellt. Die Erfahrungen im Netz zu dem Objektiv sind recht positiv. Ich bin gespannt.

  • Na das ist doch schön, daß Du das selber richten konntest.

    Mir ist kürzlich meine im dauernden Einsatz befindliche BC1 Richtung Kamerahimmel gegangen; da hatte es eben diese Verschlußlamelle (die mit der Dichtung) ausgehängt.
    Mal schauen, ob Frau Schönfelder noch was richten kann; ich selber tue mir das nicht an.

    20190212_175755.jpg


    VG
    Holger

    • @Peter: Es geht ein blauees Kabel vom Magneten zur Platine neben dem Codeschalter. Dort auf der Platine habe ich nachgelötet, da der Magnet keinen Strom bekommen hat.
    • @Holger: Halte uns mal auf dem Laufenden. Dafür muss Elektronik und Spiegelkasten komplett demontiert werden. Wer das bei einer B praktica hinbekommt hat meine höchste Achtung. Als Laie ist das unmöglich, würde ich sagen. Ich bin gespannt.

  • An meiner BC1 hatte ich bereits beim fotografieren ein Problem entdeckt. Nach benutzen der Kamera habe ich immer am Zeitrad auf Blitz geschaltet. Wenn ich nach einigen Tagen dann wieder auf Automatik ein Bild gemacht habe, war das erste immer stark überbelichtet, jedes weitere aber normal. Beim studieren des Schaltplans ist mir aufgefallen, dass der Schalter 4 den Codeschalter 5 nur im B Modus vom Stromkreis trennt, nicht aber im Blitzmodus, obwohl der Blitzmodus gar keinen Strom benötigt. Jetzt habe ich in den Ruhezeiten auf B gestellt und das Problem ist nicht mehr aufgetreten. Scheint wohl irgendwo ein Krichstrom zu sein.


    Wird wirklich Strom gezogen, wenn die Kamera auf Automatik eingestellt bleibt? Die Praktica BCA war die erste Kamera, die ich mir gekauft habe (vor ca. 8 Jahren) und ich habe diese immer auf Automatik abgestellt. Ich weiß gar nicht, ob ich dort je die batterien wechseln musste. Ich habe mir ebenfalls vor einer Woche eine B200 zugelegt, da die BCA kaputt gegangen ist. Oder unterscheidet sich die BCA in dem Punkt von der BC1 und B200?

  • Hallo Sebastian,
    ich kann nur was zur B200 oder BC1 sagen, da ich den Schaltplan der BCA nicht kenne. Bei den B200 und BC1 sollte eigentlich kein Strom fließen, solange der Auslöser nicht leicht gedrückt wird. Allerdings hat der Codeschalter in allen Positionen außer B eine Verbindung zum Stromkreis. Ich vermute, dass es daher zu dem bei meiner BC1 aufgetretenen Problem kam. Allerdings hatte ich mal eine andere, die dieses Problem nicht hatte. Es ist also nicht ganz normal. Vermutlich gibt es einen Krichstrom. der das auslöst. Wenn die Kamera jetzt normal funktioniert, werde ich aber nichts weiter unternehmen.

    Auf jeden Fall ist die B200 bzw. BC1 im Vergleich zur BCA die bessere Kamera. Auch die Elektronik soll aufgrund der flexiblen Leiterplatte störungsunanfälliger sein. Was ist denn an deiner BCA kaputt gegangen?

    @Peter: Wobei Holgers Problem ja ein mechanisches ist. Allerdings muss die Elektronik demontiert werden, um an den Verschluss zu kommen.

  • Mit den Batterien hat das nichts zu tun. Der Verschluss ist mechanisch. Hast du mal mit Drahtauslöser versucht? Das wäre mein erster Test. Falls du kein hast, kleine Nadel oder so nehmen.

  • Ja na sicher kann ich Euch informieren.

    Der Kostenvoranschlag war so, daß ich der guten BC1 ein Weiterleben gönnen möchte.

    Der umkonstruierte Scherenverschluß war nicht die eleganteste Lösung; nicht umsonst baute man in die BX20 nach dem Ablauf der Patente einen Parallelkurbelverschluß ein.

    Aber gut, was soll man nach über dreißig Jahren meckern.
    Nun war es eben soweit...

    VG
    Holger

  • Nach 30 Jahren kann das wohl mit jedem Verschluss passieren. Finde ich super, dass du in eine Reparatur investieren willst. Man muss auch einfach die letzten verbliebenen Betriebe, die sich mit dieser Technik auskennen, ab und zu durch einen Auftrag unterstützen. Ich lasse derzeit gerade die Verschluss an meiner Praktina erneuern, da der alte porös und undicht war. Das übersteigt sicher auch den Wert, aber anschließend hat man für viele Jahre wieder ein gut funktionierendes Gerät.

  • Hier wird ja viel über verschiedene Bs geschrieben.

    Hat jemand Erfahrungen mit der manuellen BMS? Habe sie zu einem M42-Objektiv mit Adapter fast geschenkt bekommen.
    Scheint alles okay im Trockentest.

    Ein Herz für M42 und das K-Bajonett.

  • Ich habe sie selten verwendet. Aber sie funktioniert prinzipiell gut. Die meisten Belichtungszeiten werden aber elektronisch gebildet, nicht mechanisch.
    Wenn die Batterie leer ist, funktioniert nur noch eine und "B", wie bei den automatischen auch.