Olympus OM 1:Spannhebel kehrt nicht zurück

  • Hallo liebe Freunde alter Analogkameras!
    Heute fand ich endlich eine lang gesuchte Olympus OM 1 in schwarzer Lackierung und rein äußerlich im schönen Zustand.
    Wieder zu Hause konnte ich mir die Kamera mal näher ansehen und ausprobieren:beim Verschluß spannen kehrt der Schnellschalthebel nicht zurück und muß zurückgeschoben werden,desweiteren Habe ich beim durchschauen durch den Sucher unscharfe Bereiche entdeckt so als ob die Versilberung des Prismas sich ablöst.
    Eine kleine Delle am Kameraboden ist vielleicht der Grund für die Schwergängikeit des Transporthebels?

    Liebe Grüße
    Friedhelm

  • Hallo Friedhelm,
    kommt der Spannhebel gar nicht zurück, oder bleibt er so vor der Kamera stehen, dass man gleich wieder spannen könnte - das wäre normal. Bei den OM´s kehren die nicht ganz zurück
    Falls er sich gar nicht zurückbewegt könnte die Feder dafür ausgehakt oder gebrochen sein, die Delle spielt da keine Rolle.

    Falls Du weißt, wie der Deckel oben ab geht: dringend die Lichtdichtungen am Prisma austauschen. Die ist bröselig geworden und löst die Verspiegelung des Prismas auf, und kann der Camera auch insgesamt den Rest geben, wenn die Brösel sich auf den Weg machen und den Verschluss auch noch verschmieren.

    Beide Probleme sind sehr leicht zu beheben, wenn man weiß wie es geht.

  • Hallo Nik,vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
    Der Hebel kommt in Zeitlupe zurück!
    Er braucht genau 1 1/2 Minuten!
    Der Deckel ist kein Problem,da habe ich schon andere "Fälle"gelöst und im Netz gibt es ja reichlich Videos leider in Englisch!
    Ich möche die schöne Kamera nur nicht unnötig "vermurksen" weil sie Optisch noch so toll erhalten ist.
    Der Verschluß und die Blendenmechanik funktionieren noch einwandfrei!
    Das mit den Bröseln konnte ich in einem Video sehen und da muß ich wohl mal dran gehen

  • So,inzwischen habe ich das Problem mit dem Filmtransporthebel gelöst und der Hebel funktioniert wieder wie er soll!#
    Dazu habe ich einen Tropfen Isopropanol unter den Hebel laufen lassen und mehrmals ausgelöst - das wars!
    Jezt kann ich die Kamera wieder benutzen auch wenn die Batterie für den Belichtungsmesser nicht vorhanden ist aber noch einige funktionierenden Belichtungsmesser!

    Viele Grüße aus Hagen!

  • Hallo Friedhelm,
    das Problem mit den Schaumstoffdichtungen unter der Prismenkappe von OM-1 und älteren OM-2, deren Zersetzungsprodukte die Versilberung des Prismas zerstören, ist leider allgemein bekannt und nicht mehr zu reparieren. Eine Neuversilberung wäre irrsinnig teuer.
    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,
    Die Beeinträchtigung des Suchers ist nicht so groß das man damit nicht fotografieren könnte und so werde ich die Kamera warscheinlich weiter nutzen bis zum Ende!
    Das Ende wird dann die Vitrine sein...

    Gruß
    Friedhelm

  • Hallo Friedhelm,
    kommt der Spannhebel gar nicht zurück, oder bleibt er so vor der Kamera stehen, dass man gleich wieder spannen könnte - das wäre normal. Bei den OM´s kehren die nicht ganz zurück
    Falls er sich gar nicht zurückbewegt könnte die Feder dafür ausgehakt oder gebrochen sein, die Delle spielt da keine Rolle.

    Tut mir leid wenn ich diesen alten Beitrag wieder ausgrabe, aber ich finde wenn das Thema schon aufgegriffen wurde sollte doch alles beieinander bleiben. Hoffe ich …

    Zur Sache. Ich habe bei meiner OM-2 dasselbe Problem. Der Trsanporthebel geht nur im Schneckentempo zurück. Wo genau sitzt denn die Feder? Ich hatte den Deckel zwar schon abgebaut aber nichts konkretes finden können. Es würde mir den Spaß an der Kamera deutlich erhöhen wenn der Hebel normal zurückstellen würde …

    Hallo Friedhelm,
    das Problem mit den Schaumstoffdichtungen unter der Prismenkappe von OM-1 und älteren OM-2, deren Zersetzungsprodukte die Versilberung des Prismas zerstören, ist leider allgemein bekannt und nicht mehr zu reparieren. Eine Neuversilberung wäre irrsinnig teuer.
    Gruß, Jochen

    Hierzu kann ich etwas beitragen. Wer sich vor Eigenarbeit nicht scheut kann eine OM-40 beschaffen und deren Prisma einbauen. Das geht dann für überschaubares Geld ….

  • Ich habe bei meiner OM-2 dasselbe Problem. Der Trsanporthebel geht nur im Schneckentempo zurück. Wo genau sitzt denn die Feder? Ich hatte den Deckel zwar schon abgebaut aber nichts konkretes finden können

    Die Feder sitzt etwas tiefer ...

    Unter Olympus.dementia.org habe ich mal eine Reparaturanleitung gefunden. Die Feder ist Teilenummer CA8774.

    A camera a day keeps the doctor away ... 🤣

  • Nachdem ich den Kommentar oben geschrieben habe, waberte das Thema noch in meinem Hirnkaschtl nach. Dabei kam raus, daß meiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit daß die Feder der Übeltäter ist, eher gering ist. Eher dürften die Schmierstoffe an der Achse sich hemmend bemerkbar machen.

    A camera a day keeps the doctor away ... 🤣

  • Danke, Philipp. I stand corrected. Du verweist allerdings auf ein Manual der OM1. Mechanisch sicherlich weitgehend identisch, aber die Elektronik unterscheidet sich schon.

    A camera a day keeps the doctor away ... 🤣

  • Ui! Ich muss gestehen ich hatte noch nicht mal nachschauen können … Und hier gibt es schon Berichtigungen und Links! Klasse! Dank Euch beiden! Dann muss das doch zu machen sein 😅