• Hallo,

hat hier jemand Erfahrung mit der Kamera SuperSampler?
    Finde das Konzept spannend...

Danke.

Grüße
    Andreas

Viele Grüße
    Andreas
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    aktuelle Lieblingskameras: Nikon F4s, Nikon FM3a, Canonet QL17 Giii

• Moin!
    Hatte das Ding um 2002 rum schonmal. Die Verarbeitung war eher billig, und die Fotos werden nicht halb so cool wie in der Werbung. Zudem passten die Filmtransporträder nicht exakt auf die Lochreihe meiner Kodak-Filme. Dadurch hakte es immer beim Weitertransport. Ab in die Schublade und vorletztes Jahr dann entsorgt.
    Beste Grüße
    Carsten.

• Danke. Irgendwo habe ich gelesen, dass ein 800er Film empfohlen wird. Könnt ihr da auch was dazu sagen?

Viele Grüße
    Andreas
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Für den "Action sampler" - wo die vier Linsen im Quadrat angeordnet sind, habe ich 200er Negativ-Farbfilm genommen, aber bei schönem Wetter und Tageslicht.
    Der Film hat relativ viel Reserve. Wenn es zu dunkel wird, wird es schnell flau. (Ich schreibe das, weil ich denke, dass das Prinzip gleich ist.)
    Verfügbare Blenden fixed f8
    Verschlusszeiten fixed 1/100
    Ich habe ISO 200 bei hellem Tageslicht verwendet. Bei Bewölkung war es deutlich unterbelichtet.

Aber: Lomography empfiehlt tatsächlich 800 ASA auf seiner Seite für den Supersampler.
    Ich würde mindestens 400 nehmen. Der ist sicher einfacher zu bekommen.

Bei Diafilm muss es genauer stimmen.

---
    Lomography gibt an: (für SuperSampler, 4 Linsen in Reihe)
    100 ISO: Für helles Sonnenlicht ohne Schatten (z.B. am Strand, im Schnee)
    200 ISO: Für helles Sonnenlicht
    400 ISO: Für normales Tageslicht
    800 ISO: Für bewölkte Tage
    Quelle: https://microsites.lomography.com/supersampler/de/faqs/

Blenden und Zeiten fehlen hier.

• Für den "Action sampler" ...

Danke für deine Infos! Einen 400er habe ich da, mit dem werde ich starten. Die Quatro werde ich mir wohl auch hohlen zum testen.

Ich hab auch so ein Teil, hab damit einmal fotografiert, jetzt liegt sie nur rum. Fand die Ergebnisse nicht so toll. Wenn du sie mal ausprobieren willst melde dich bei mir.

Danke für dein Angebot, ich habe in der e-Bucht gerade eine Neue für 10 € ersteigert...

Viele Grüße
    Andreas