• Hat jemand Erfahrung mit 4x10 inch Rückteile? Ich habe bei ebay diverse Angebote für Horseman, Sinar und Arca Swiss gefunden. Alle von chinesischen Anbietern.
    Ich würde gerne Panoramaaufnahmen im Großformat machen. Gibt es da noch andere Lösungen?

    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    Du könntest mit einem halbierten 8x10 Kassettenschieber zwei Belichtungen pro 8x10-Blatt machen. Wäre sicherlich einfacher zu realisieren, als ein 4x10-Rückteil zu organisieren und jeden Film einzeln zu schneiden.

    Bei Jobo bekommst Du einen von Chamonix.

    Mir ist das allgemein zu viel Gefummel, ich würde da eher 6x17 oder 6x24 auf Rollfilm machen.

    LG

    Tobias

  • HALLO;ich habe mir überlegt meine Mentor 13x18 für Panorama zu benutzen, der Versuch wäre eine Planfilmkasette umzubauen und die 13x18 Filme halbieren da käme ein 7,5x18 heraus ,den Umbau versuche ich dann melde ich mich wieder. Grüsse Josef

  • In das Rückteil auf Deinem Bild passen definitiv keine 8x10-Kassetten rein.

    Für 6x17 gibt es Rollfilmrückteile für 5x7-Kameras. Eingeschränkt gibt es auch Rückteile für 4x5-Kameras, aber hier gebe ich keine Empfehlung ab.

    Shen-Hao baut verstellbare Kameras im Bereich 6x17/6x24 (ShenHao PTB 617, ShenHao TFC 617-A, ShenHao TFC 624-B).

    4x10 Film würde ich persönlich mir nicht antun, die Verfügbarkeit ist nicht gewährleistet, das gleiche gilt entsprechend für die Planfilmkassetten.

    Ist aber nur meine persönliche Meinung, funktionieren würde Dein Weg wohl auch.

    Viele Grüße

    Tobias

  • 6x24???

    Wer kann das?

    Edit: Fotoman. Gar nicht gewusst.

    --
    Daniel