zwei Temperaturzonen-Weinkühlschrank als Temperierhilfe für Fotochemie und Filme - kann mal jemand nachschauen?

  • Hallo,

    Sohnemann hat für 20 Euro einen defekten zwei-Temperaturzonen-Weinkühlschrank gekauft und will ihn reparieren, damit ich immer 20 Grad warme Chemie und 8 Grad kalte Filmlagerung habe (dann ist ja auch mehr Platz im Kühlschrank in der Küche für Cola und Bier etc. ;) ). Nun war der Weinkühlschrank vom Vorbesitzer allerdings schon relativ auseinandergenommen und wir wissen nicht, wie rum die Ventilatoren auf dem "Zwischendeck" gehören. Man bekommt es leider auch so nicht übers Internet oder im Geschäft raus. Deshalb hier mal die ungewöhnliche Frage: hat jemand solche einen Zwei-Temperaturzonen-Weinkühlschrank und könnte mal für uns nachschauen? Wie rum liegen die Rotorenblätter der Ventilatoren? Pustet er nach oben oder nach unten?

    Viele Grüße von Bettina

  • Hallo Bettina,

    Normalerweise sitzt die Kühlung beim 8°C Bereich, der wiederum üblicherweise unten ist. Der Ventilator wird gesteuert eingesetzt um die Kälte des 8°C Bereiches zur Abkühlung des oberen Bereiches auf lediglich 20°C zu nutzen.

    Ist bei euch auch 8°C unten und 20°C oben, dann bläst er nach oben.

    Gruss
    Christian