• wenn möglich in der Schweiz oder Süddeutschland.
    Kennt wer jemanden der solche Workshops anbietet?
    Seit ich den YT Kanal von Borut Peterlin,Topshit photographie, verfolge verfolgt mich der Wunsch Wetplate zu Fotografieren.

  • wenn möglich in der Schweiz oder Süddeutschland.
    Kennt wer jemanden der solche Workshops anbietet?
    Seit ich den YT Kanal von Borut Peterlin,Topshit photographie, verfolge verfolgt mich der Wunsch Wetplate zu Fotografieren.

    Hallo Rolf,

    ich kann dich voll verstehen. Für mich ist die Collodion Wetplate Photography einfach die Königsklasse, es ist einfach wesentlich mehr zu tun, als einfach nur eine Blende, und Verschlusszeit einzustellen, oder eine brauchbare Bildcomposition zu erlangen - jede Platte ist ein Unikat, dazu hat man ca. 10 Min Zeit zum Entwickeln der Platte, i.d.R. nutzt man dies deswegen auch zur Portrait Fotografie. Habe da in den letzten 5+ Jahren viel auf YT geschaut, einige machen auch Lanschaft damit. Menschen, die damit Meisterwerke kreieren, bewundere ich.

    Grüße
    Marc

  • Ich bin schon lange auf wetplate heiß. Gerade heute habe ich wieder laut überlegt mir ein Mit zu kaufen und in meinem Keller Studio anzufangen. Ein Workshop in meiner Nähe habe ich noch nicht gefunden. Just let's do it.

  • Also, ich würde es ja einfach mal nach Anleitung ausprobieren. So wahnsinnig schwer kann es eigentlich nicht sein, und ein paar Forschungsschleifen mit entsprechendem Müllaufkommen wird man sowieso drehen müssen, bevor man ein Gefühl für den Prozess zu bekommen. Den meisten Praktikern scheint es ja auch nicht auf technisch perfekte Ergebnisse anzukommen, den Bildern aus dem Internet nach zu urteilen. Da müsste man doch insofern recht schnell hinkommen.

    Wissenschaftlichkeit: Das heißt zu wissen, was man weiß und was man nicht weiß. Unwissenschaftlich ist alles totale Wissen, als ob man im Ganzen Bescheid wüsste. (Karl Jaspers)