brauch mal Hilfe für Sinar 4x5

  • Fragen nach Zustand der Optiken und Lichtdichtheit der Balgen. Funktionen der Verstellwege. Libellen.
    Zustand der Mattscheibe. Ob Zeiten und Blenden der Verschlüsse einwandfrei sind. Ob die Drahtauslösergewinde in Orndung sind.

    Einen HLV kann ich nicht erkennen.

    Ich stelle mir so etwas lieber stückchenweise zusammen. Je nach Bedarf.

  • die Kamera hat keinen Sinar Hinterlinsenverschluss. Deshalb hat auch jedes Objektiv einen eigenen Verschluss. So eine Kamera ist eigentlich nur für den Studiobetrieb geeignet. Nix für draußen.

    Grüsse

  • die Kamera hat keinen Sinar Hinterlinsenverschluss. Deshalb hat auch jedes Objektiv einen eigenen Verschluss. So eine Kamera ist eigentlich nur für den Studiobetrieb geeignet. Nix für draußen.

    Grüsse

    Das schließt draußen doch nicht aus. Wir arbeiten immer so.

  • Hier war eigentlich eine Sinar F abgebildet das F steht eigentlich für Field/Feld und Wiesen Fotografie respektive on Location. Die Sinar P und P2 sind eher für Studio gedacht, aber auch die kann man Mittschleppen oder nur vom Auto aus gebrauchen.

  • Hier war eigentlich eine Sinar F abgebildet das F steht eigentlich für Field/Feld und Wiesen Fotografie respektive on Location. Die Sinar P und P2 sind eher für Studio gedacht, aber auch die kann man Mittschleppen oder nur vom Auto aus gebrauchen.

    Was ich draußen aufnehme mache ich auf Rollfilm. Zuhause kann man mit der Sinar aber richtig zaubern.keine andere läßt sich so leicht und logisch einstellen.
    Den HLV habe ich mir erst Jahrzehnte später bei ebay erlegt. es geht aber auch ohne.

  • Nein, Sven,

    da muss ich Dir klar und deutlich wiedersprechen! - So eine kleine 4x5 Sinar kannst Du sogar über größere Strecken ins Freie mitnehmen! - Meine Graflex haben wir auch schon übers Portla Horn im Bregenzer Wald "dabei gehabt", samt Stativ und zwei Grafmatic MAgazinen!

    Für Rolf: Diese Sinar ist mir der Graflex nicht wirklich vergleichbar! - Ich meine mal mit aller Vorsicht, dass Du da "aufs falsche Pferd" gesetzt hast, es sei denn, Du traust Dir zu, mit der Graflex - so wie früher - Freihand-Aufnahmen zu machen, was ähnlich möglich ist, wie mit einer Rollei 35, nur halt "a bisserl" größer!


    Ich verwende gern eine Sinar F mit dem Format 13x18cm - und fast imm er im Freien - allerdings selten weiter als 500 Meter vom Auto entfernt. - Das Sinar-Angebot hatte übrigens eine sehr gute Auswahl an guten und gut abgestuften Schneider Optiken, mit denen Du nichts falsch gemacht hättest!!


    Nun, so hat ein Anderer die Freude mit der Sinar - und Du mit der Crown Grafic, die ich auch als 4x5 Kamera verwende.


    Jan-Peter

  • So eine kleine 4x5 Sinar kannst Du sogar über größere Strecken ins Freie mitnehmen! - Meine Graflex haben wir auch schon übers Portla Horn im Bregenzer Wald "dabei gehabt", samt Stativ und zwei Grafmatic MAgazinen!


    Wie transportierst du das ganze Equipment Jan-Peter? Ich bin für meine Toyo-View auch auf der Suche nach einer vernünftigen Transportmöglichkeit (Rucksack) damit ich auch raus in die Natur kann...

  • Hallo, Ronald;

    "Das ganze Equipment": Die Graflex ist ja nicht so schwer - und dann nehm ich höchsten noch zwei Zusatz-Objektive und zwei Grafmatic-Magazine mit je sechs Planfilmen mit, sowie ein relativ leichtes Stativ. - Und das wiegt vielleicht fünf Kilogramm.

    Und damit kann man schon ganz gut "wandern".

    Und das geht mit der "großen" Sinar F 13x18cm eigentlich nur wegen des deutlich größeren Stativs und auch der schwereren Objektive nicht wirklich, das für eine solche Kamera schon wirklich erforderlich ist.


    Dir viel Spaß und Mut!!

    Jan-Peter