Datieren alter Trockenplatten

  • Ich bin auf der Suche nach Informationen zu alten Trockenplatten, speziell zur Frage, wann ungefähr gewisse Typen verkauft wurden, um sie eben zu datieren.

    Bisher hab ich aber leider sehr wenig Erfolg damit:
    Ich habe Ilford (speziell zu Ilford Platten) angeschrieben, ebenso das Eastman Museum zu diversen Platten, mit Fotos der Verpackungen usw und den Besitzer einer Webiste zu Trockenplatten.
    Allesamt haben mich ignoriert, bekam absolut keine Antwort jemals zurück.

    Kennt jemand von euch vielleicht einen guten Kontakt, wo ich auch noch nachfragen könnte?
    Vielen Dank!

  • Nicht fragen sondern selber recherchieren! Fertige listen wird wohl keiner haben. Schon gar nicht Hersteller übergreifend.

    Patentämter stellen Ihre Bestände bereit und die Händler und Herstellerkataloge sind oft auch recht leicht zu finden.

    Bei der Patentsuche sind die IPC(Internationale Patent kategorien/Klassifizierung) Gruppen unter G03C "Lichtempfindliche Materialien für fotografische Zwecke; fotografische Verfahren, z.B. kinematografische, Röntgen-, Farb- oder stereofotografische Verfahren; Hilfsverfahren in der Fotografie" https://depatisnet.dpma.de/ipc/ipc.do?s=G…#G03C0000000000 interesant. Welche Patenämter du besuchen musst hängt davon ab, welche Marken oder Märkte dich interessieren und wie dein Sprachverständnis ist.

    Händler und Hersteller kataloge findest du z.B. unter Archive.org und https://www.pacificrimcamera.com/rl/rlrindex.htm. Ansonsten hilf eine Suchmaschine mit einer Suche wie "Hersteller Katalog pdf"

  • Ebay-Anzeigen sind auch eine gute Quelle für Daten. Oft werden alte Werbeanzeigen oder Kataloge mit Angabe des Datums versteigert. Oft reichen schon die Angaben und die Fotos in der Auktion um alles wichtige zu erfahren.

    Du könntest natürlich auch hier oder in anderen Foren Fotos der Verpackungen zeigen. Vielleicht weiß jemand der anderen Mitglieder die Platten einzuordnen. Es ist oft erstaunlich, welches Knowhow versammelt ist, oder welcher detektivischer Ehrgeiz durch solche Rätsel geweckt wird.