• Hallo
    ich habe noch zwei kleine Becken von Kindermann in meiner Scheune ...
    Falls du sie haben willst melde dich einfach...

    lg
    Andreas

  • Ja, Volker;

    solche Anlagen mit den Labor-Becken kenne ich von einer Fachschule und dem früheren Nachbarn vom Zoll. Die haben aber alles beseitigt, so weit ich weiß - und mir noch einen großen Umzugskarton mit Tetenal und Ilford SW-RC Papier, meistens 13x18cm geschenkt - gegen 20 Euro und eine Kiste Meckatzer Bier.

    BEide, diese mir bekannten "Anlagen" waren wegen der naclässigen Benutzung leider recht verschmutzt; zum Arbeiten aber waren die schon ganz, ganz prima! - Aber ich habe lieber selbst alles im Keller - und nehme regelmäßig eine dicke Schicht alter Zeitungen - wie schon mein VAter vor sechzig Jahren. - Auf die Zeitungen kommen dann die Schalen - und man kann gelegentlich nochmals einen Artikel nachlesen. ;)


    Dir viel Spaß! - Vielleicht hast Du die exzellente Wahl zwischen einer nagelneuen Leica-Ausrüstung oder dieser Labor-Anlage! - Dann jedenfalls herzlichen Glückwunsch!! :) ;)


    Jan-Peter

  • Hallo Volker,

    Deitenbach produziert wohl noch Laborbecken. Wir hatten für unser SilvergrainLab (Mietlabor, Workshops) Anfang letzten Jahres eine Anfrage gestartet und erfahren, dass die Produktion für Fotolabore wohl eingestellt werden soll. Vielleicht muss man da noch mal nachfragen, auf jeden Fall sind die Laborwannen hervorragend.

    Alternativ findet man hin und wieder qualitative ähnlich gute Laborbecken von Meteor Siegen. Insbesondere Schulen und Volkshochschulen haben die oft eingesetzt, wo man sie bei Laborauflösungen manchmal ergattern kann. In unserem Labor haben wir diese Laborbecken aus einer Schule verbaut. Anbei ein Bild zur Erläuterung.

    Grüsse
    Andreas

    AW_20200131iPhoX_4096.jpg

  • Unser Uni-Labor ist komplett mit Deitenbach-Becken ausgestattet.
    Ich glaube in Karlsruhe hat mein Chef immer noch ein paar Meteor übrig.....könnte da in ein paar Wochen mal schauen,
    falls interesse bestehen würde.

  • Unser Uni-Labor ist komplett mit Deitenbach-Becken ausgestattet.
    Ich glaube in Karlsruhe hat mein Chef immer noch ein paar Meteor übrig.....könnte da in ein paar Wochen mal schauen,
    falls interesse bestehen würde.

    Ein größeres oder zwei kleine Laborbecken fände ich für mich spannend.

    Sieht sehr schön aus und ist sehr praktisch.

  • Hi,

    ich habe mir die Laborbecken einfach aus Holz gebaut und mit Bootslack beschichtet. Meteor und Kindermannbecken hatte ich auch schon mal in einem Labor gehabt, fand die aber wegen deren Rastermaß nicht so gut. Die selbstbehauten Holzkonstruktionen kann man einfach an alle Gegebenheiten anpassen. In dem Labor in England in den ich mal gearbeitet habe da hatten sie die Holzbecken mit Glasfasermatten ausgekleidet und dann mit Kunststoff beschichtet.

    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,
    Holz... Bootslack... ?
    Und das verschließt wirklich die Poren? Und was ist mit den kritischen Stellen am Ausguss?

    Ich habe schon überlegt, ob ich einen befreundeten Metallbauer fragen soll, ob er mir ein Becken aus Edelstahl schweißen kann...

    Gruß und Dank für alle Tipps
    Volker