Tetenal C41 Zeiten und Mindestmengen

  • Hallo,

    da ich aus dem C41 Colortec Datenblatt von Tetenal nicht richtig schlau geworden bin was Mindestmengen an Entwickler sind, und wie die Zeiten zu verlängern sind, habe ich einfach mal dort angerufen. Ich habe mit einem sehr netten Herrn am Telefon gesprochen, mit dem ich am Ende bestimmt eine halbe Stunde telefoniert habe. @Tetenal: Vielen Dank für den tollen Kundenservice!


    Das Ergebnis wollte ich gern mal mit euch teilen, da ähnliche Fragen immer mal wieder hier auftauchen.

    Das Datenblatt gibt an, dass man für 2 Filme mit 500ml arbeiten soll, die Zeiten sind für Rotation angegeben. Ich hatte da gewisse Zweifel, ob eine volle Jobodose in Rotation eine gute Idee sind.

    Das Ergebnis des Gesprächs ist folgendes:

    • die von Jobo angegebene Mindestmenge für Rotation (z.B. 240ml für JOBO 1520 für 2 Filme) sind ausreichend, um diese typgerecht zu entwickeln (d.h. ~125ml pro Film x max. Anzahl der Filme in der Dose)
    • wenn man das so macht, sollte man aber gleich mit der verlängerten Zeit anfangen (3:30 statt 3:15 min)
    • generell empfielt er, lieber etwas! länger zu entwicklen als zu kurz, das kommt Kontrast und Sättigung entgegen (also z.B. 15s aufschlagen)

    Vielleicht hatte jemand schon ähnliche Verständnisprobleme und ich hoffe denjenigen ist damit etwas geholfen.