35mm f1.4, oder 2.0 für SLR

  • Hi,

    Ich würde mir gerne für KB ein 35mm mit Lichtstärke 1.4, oder 2.0 zulegen.
    Natürlich ist das, was es für Leica gibt ausgezeichnet, aber dann müsste ich auch einen Leica Body kaufen und das ist mir gerade zu viel Holz.

    Gibt es für eine manuelle SLR ein gutes/scharfes und lichtstarkes 35mm?
    Egal welches System.
    Das Nikkor 1.4/35mm kommt ja meist im Internet nicht gut weg, das wäre mit der F3 schon ein Jugendtraum

    VG
    Tobias

  • Das Minolta MD oder MC 1,8/35 ist ausgezeichnet und nicht sehr teuer. Gute Gehäuse dafür gibt's auch zuhauf.

  • Man kann für Nikon auch ein Zeiss 35mm 1.4 oder 2.0 aus der Classic oder Milvus Reihe nehmen. Nah an den 35mm wäre auch ein Voigtländer 40mm 2.0.

    Ich finde aber auch das 35mm 1.4 nicht schlecht. Offen ist es halt nicht Rasiermesser Scharf aber welches alte 35mm 1.4, sofern sowas im Angebot war, ist schon so scharf. Mir gefällt aber auch das 50mm 1.2 dem das 35mm 1.4 ja ähnlich sein soll.

    Allerdings Frage ich mich warum es am Body scheitert bei Leica. Eine R3, R4 oder so ist ja nun weiß Gott nicht teuer. Wenn die F3 eine Option ist muss es ja nichts rein mechanisches sein und somit auch nicht gleich die teure R6. Zumal man eine gute F3 ja absolut nicht geschenkt bekommt. Da wäre mir eher das 35er Lux oder Cron zu teuer.

  • Hi,

    Ich würde mir gerne für KB ein 35mm mit Lichtstärke 1.4, oder 2.0 zulegen.
    Natürlich ist das, was es für Leica gibt ausgezeichnet, aber dann müsste ich auch einen Leica Body kaufen und das ist mir gerade zu viel Holz.

    Scheint ein Luxusproblem zu sein ?
    Laut fomag Liste :Summilux 1,4 35mm 2200€
    Welches Leica SLR Gehäuse fällt da ins Gewicht ?

  • Wenn du viel Schwarzweiss fotografierst, würde ich das Canon FD 35/2 mit Silberring und konkaver Frontlinse nehmen. Das ist sehr scharf, kriegt man günstig und es hat einen eingebauten Gelbfilter hell. Das passt bei S/W immer. Die FD Gehäuse kosten auch nichts.

  • @Tobias.ich habe die MD Version. Laut artaphot und diversen Rezensionen sollen beide Versionen sich optisch ebenbürtig sein, die MC Version ist wohl haptisch noch etwas schicker, aber ich bin mit der MD Version mehr als zufrieden und freue mich, dass ich die Linse auch an der XD 7 mit Programmautomatik nutzen kann.

  • Natürlich ist das, was es für Leica gibt ausgezeichnet, aber dann müsste ich auch einen Leica Body kaufen und das ist mir gerade zu viel Holz.

    Wenn Du einen FED- / Zorki- / Bessa- Body kaufst wirds erstmal nicht so teuer.

    In Wirklichkeit passiert die ganze Zeit gar nichts - Jim Rakete 2007

    Bilder

  • Jakob schreibt vom Cron. Für die ROM Objektive wird ein Haufen Geld verlangt und geblecht aber die braucht's ja nicht wenn man mit einer R4 oder so fotografiert. Da kostet ein Lux dann auch lange keine 2000€ und Shphoto ist ja auch nicht zwingend die Anlaufstelle für Schnäppchenpreise.

    @Tobias Gronemeyer Ah ok ich bin aufgrund von der SLR Suche von den R Leicas ausgegangen. Wenn man nicht gerade einen ausgefallen M Body sucht ist das Lux aber auch beim M System der deutlich größere finanzielle Faktor als der Body.

    Ich fände die Nikon Lösung mit einem Zeiss und vielleicht eier F3 oder FE2 recht charmant aber auch Leica R das System kenne ich ein bisschen von einem Bekannten und damit könnte ich mich auch anfreunden. Canon oder Minolta sind grundsätzlich einfach nicht meine Kameras aber wenn man die mag ist es auch eine gute Option.

  • Ich glaube eine Nikon f3 mit 35/2 wäre schon ne tolle kombination - die wäre auch bezahlbar. Ich habe für meine Minoltas das MC 35/1.8 und das MD 35/2.8.
    Das f1.8 ist schon echt groß und schwer und hat einen sehr langen Fokusweg. Damit kann man schön genau scharf stellen, aber wenn es schneller gehen soll, dann nervt mich das schon. Werde nicht so recht warm damit und liebe das 35/2.8. Ich glaube das ist das Objektiv, was ich allen anderen vorziehe. Der Preis ist so günstig, dass man nicht groß darüber nachdenken muss. Mein Gehäusetipp wäre eine x500, die hat n tollen Sucher und ist sehr schön leicht.