Wer repariert Mamiya 645 Magazin?

  • Hallo zusammen,

    Ich habe für meine 645 Pro TL zwei Magazine. Ein Magazin ist älteren Datums für die vor TL Modelle. Die Abstände zwischen den einzelnen Bildern sind teilweise sehr unterschiedlich und mehr als 1,5 cm groß. Mehr als 12-13 Bilder sind nicht möglich. Dieses Magazin muss definitiv geprüft werden.

    Bei dem neueren Magazin hat der Bildabstand eine Abweichung zwischen +2-3mm. Ist das normal? Was sagt die Norm bei der Pro TL?

    Wer kennt eine zuverlässige Adresse für die Prüfung und Reparatur? Wer kann etwas über die Kosten sagen.

    LG Oliver

  • Hi Oliver, servus Robert,

    bei Hasselblad hätte ich Euch helfen können, aber ich weiss nicht, inwieweit die Mamiya anders sind. Allerdings kenne ich auch die Preise der Mamiya-Magazine nicht, auch nicht, wie das Angebot denn aussieht, sprich, ob sich eine Reparatur lohnt. Bei Habla lohnt das, habe allerdings auch schon ein paar Schlacht-Magazine hier liegen.

    Jedenfalls scheint das ein gängiges "Problem" zu sein, wie eine Suche bei Google ergab, da gibt es diverse Foren-Beiträge.

    Was ich aber noch gefunden habe wäre folgendes YT-Video, das eine Zerlegung des Magazins zeigt. Es sieht dem Habla-Magazin nicht unähnlich, eine Reparatur beim Habla-Magazin kann eigentlich jeder selbst durchführen, es ist ziemlich einfach. Möglicherweise wäre es beim Mamiya-Magazin auch einfach zu machen.

    Vielleicht eine Hilfe für Euch, bis sich was besseres findet?!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße

    Philipp :thumbup:

  • ...und wer nicht selber Hand anlegen will ruft direkt bei Mamiya in München an, sehr nette und kompetente Leute! Und der Abstand von einem Negativ zum anderen im Schnitt 6 - 8mm...eben mal nachgemessen! :)

    Gruß aus Köln
    Michael

  • Hallo zusammen,

    danke für die Antworten. Ich werde auch mal nachmessen.
    Ist es aber normal das die Abstände bei einem intakten Transport um +/- 1 mm auf einer Filmlänge variieren können?
    Liegt das an der mechanischen Abtastung des Filmwickels durch das kleine Rädchen?

    LG Oliver

  • Auskunft von : FOTO REPARATUR-SERVICE HOFFMANN, Stuttgart. Wahrscheinlich wäre das Getriebe vom Schrittzähler verharzt. Als "Hausnummer" wurde mir je nach Aufwand ca. 160-180€ genannt.
    Gruß
    Robert

  • Auskunft von : FOTO REPARATUR-SERVICE HOFFMANN, Stuttgart. Wahrscheinlich wäre das Getriebe vom Schrittzähler verharzt. Als "Hausnummer" wurde mir je nach Aufwand ca. 160-180€ genannt.
    Gruß
    Robert

    Da kann man sich 2-3 gebrauchte Magazine aus der Bucht kaufen ;)

  • Selber machen, ist keine Raketentechnik.
    Mit ein wenig Recherche im Netz sollten Serviceunterlagen zu finden sein. In Verbindung mit dem Video oben kann man das sicher in Ruhe selbst erledigen.
    Ich habe leider keine Mamiya 645, sonst hätte ich das schon lange mal probiert. Das Magazin alleine nützt nichts, man muss es ja per Kamera auch bedienen können.
    Nach der Reinigung kann man dann grob die Bildabstände mit einem alten 120er Film überprüfen. Ich habe das immer mit einem Rückpapier gemacht, wobei das ganze ohne Film dünner ist.

    Viele Grüße

    Philipp :thumbup:

  • Hallo,

    da ich hier ganz neu bin, weiß ich nicht, ob das jetzt geht, dass ich mich mit meinem Problem einfach hier anhänge. Passen tut es vom Thema her...

    (Mamiya 645 Pro TL)

    Nachdem ich einen Film eingelegt und das Insert ins Magazin eingeklinkt habe, konnte der Film nicht transportiert werden. Nach mehreren vergeblichen Versuchen, öffnete ich das Magazin und nahm das Insert wieder heraus. Mit Schrecken stellte ich fest, dass eine kleine Metallfeder (Bild) vom Tuchverschluss gegen das Gehäuse eingeklemmt war.

    Als ich die Metallfeder vorsichtig entfernt hatte, schloss das Tuch wieder einwandfrei und ohne sichtbare Beschädigung.

    Trotz intensivem Suchen kann ich nicht feststellen, wo diese kleine Feder (11mm) hingehört und, obwohl der Winder wieder transportiert, traue ich mich nicht, einen Film einzulegen und einfach mal einen Versuch zu starten, denn irgendwo fehlt ja dieses Teil.

    Kann mir jemand einen Tipp geben??

    Ich sag schon mal danke und Gruß, Helmut

    95146945-F882-4277-B804-B9A8D1664909.jpg

  • Hallo zusammen,

    ich habe inzwischen herausgefunden, wo diese kleine Feder hingehört: Wenn man das Objektiv abnimmt und den Spiegel hochklappt, sieht man rechts unten direkt hinter dem Bajonett einen kleinen schwarzen Metallwinkel, der beweglich ist und die Feder aufnehmen müsste.

    8305122D-6F69-4541-B718-5AF9CBC272ED.jpg

    Leider weiß ich nicht, wie die Feder eingefügt werden muss. Dazu bräuchte ich ein Foto, die den Sitz zeigt. (Ich weiß natürlich auch nicht, welche Funktion dieses Teil hat.)

    Wenn jemand, der ebenfalls eine 645 PRO TL sein Eigen nennt, ein Foto hochladen könnte, wäre das supersuper ;-))

    Grüße, Helmut

  • ...gerade mal nachgesehen: die Feder kommt rechtsdrehend derartig auf den Zylinder mit dem Kreuzschlitz, daß der kurze Haken in (unter) das Blech links neben dem Zylinder und der langausliegende (auf der linken Seite des Zylinders aufsteigend) oberhalb in einen Schlitz geklemmt wird.

    Bild habe ich leider (noch) nicht...

    Gruß aus Köln
    Michael

  • ...nicht nur verwirren, sondern teilweise auch falsch: der kleine Haken kommt nicht unter das linke Blech, sondernu nterhalb des Zylinders.

    Ich schicke Dir das Bild per Mail, sonst muß ich das fürs Forum verkleinern, und das dauert mir zu lang...

    Gruß aus Köln
    Michael