• Guten Abend, habe noch einen Timer von früher gefunden den ich zum Varioskop verwenden möchte, der hat eine Fotozelle die das Licht mißt das ist aber nicht so klar wie kann ich vorgehen, habe versucht ohne die Fotozelle dann komme ich auf lange Zeiten mit der Zelle ergeben sich kürzere Zeiten aber mit Probestreifen ergeben andere Zeit als mit den ganzen Papier.Möchte den Vario weiter verwenden denn der ist im gegensatz zum Durst geräuschlos weil kein Gebläse drinn ist,übrigens mit der Lidlampe funktioniert sehr gut,wie ich den damals gekauft habe waren die Schnüre zur Lampenfassung verbrannt dass alles abbröselte zur Not habe ich eine Bügeleisenschnur als Ersatz genommen jetzt genügt ein normales Gummikabel. Danke Euch für jeden guten Rat und Güsse Josef

  • Hi,

    mach Dir den Gefallen und wirf den alten Automatiktimer einfach weg. Er gehört dabei auf dem Recyclinghof in den Container mit dem Elektroschrott. Die Messzellen von den Dingern sind mittlerweile hinüber und das Konzept war schon immer dusselig. Du Musst nämlich die Stellen im Negativ messen die der Timer für netralgrau halten soll. Wenn Du das mit dem Auge kannst, dann brauchst Du keinen Timer.

    Gruß

    Stefan

  • Diese Art von Timer messen den integralen Grauwert. Deshalb funktioniert er anders, wenn ein Probestreifen darunter liegt, weil die Weißfläche, die das Licht reflektiert, kleiner ist. Ohne Sensor glaubt der Timer, das Bild sei sehr dunkel.

    Man könnte des Sensor, vermutlich ein Fotowiderstand, gegen ein Poti tauschen und damit variable Zeiten einstellen. So erhält man einen einfachen Timer ohne Messfunktion.

    Viele Grüße
    Runhild

  • Grüsse Euch, habe heute mehrere Versuche gemacht, nach mehreren Probestreifen habe ich ein Blatt 24x30 eingelegt das war etwasschwach belichtet nach ein weiteres mit einener kleinen Verstellung war ich doch zufrieden darauf legte ich ein anderes Negativ ein das war schon sehr dunkel dann ein weiterer Versuch mit Streifen die kamen fast schwarz dann reichte es der geht in die Tonne.Danke und Grüsse Josef