Unboxing eines nagelneuen Kaiser VCP 9005

  • Wir wollten mal das Gefühl eines nagelneuen Geräts erleben und haben jetzt kurz vor Weihnachten einen fabrikneuen Kaiser Vergrösserer welcher erst vor wenigen Wochen montiert wurde ausgepackt. Wir werden den mal die kommenden Monate im Alltag verwenden.

    Bis Dato hatten wir nur Gebrauchtgeräte. Uns interessiert mal das feeling was so 20-30 Jahre Unterschied ausmachen.

    Hier das Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Das dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen" (Leonardo Da Vinci 1442-1519)

  • Herzlichen Glückwunsch zum Neugerät. Ich hätte dazu gleich eine Frage: Habt Ihr schon die Zentrierung geprüft? Also scharf gestellt und dann mit leerer Bildbühne die Abstände der hellen Fläche zu den linken und rechten Rändern des Grundbretts gemessen?

    Ich habe schon diverse Kopfunterteile und Objektivringe kombiniert und hatte immer Unterschiede, jedoch nie die gleichen. In einer Kombination trat am Rand des Objektivrings sogar etwas Licht aus. Seither traue ich diesen Plastikzapfen am Objektivhalter nicht mehr.

    Mich würde interessieren, ob die von mir beobachteten Toleranzen verschleiß- oder konstruktionsbedingt sind, hatte aber noch nie das Glück, ein Neugerät auf den Tisch zu bekommen.

    Viele Grüße
    Alexander

    Make Grain, not Pixel!

  • Herzlichen Glückwunsch!

    Ich hatte 2005 das große Glück einen VPM3505 als Vorführgerät zu einem sehr kleinen Preis zu bekommen.
    Mittlerweile kann das Gerät bis 6x9, nur der Feintrieb fehlt mir noch, da muss ich, glaube ich, die Fa. Kaiser nochmal nerven ob Nachrüstung möglich ist.

    Viele Grüße und frohe Weihnachten!

    Markus

    Wunschliste, folgende Dinge dürfen mir gerne angeboten werden:

    - Prospekt Leica M6 TTL

    - Prospekt Nikon F

    - Heliopan Baj. I Filter: IR715, Grüngelb 11, Grün 13, Duto, Stern, Weichzeichner

    - Heliopan Filter allg.: Duto, Stern, Weichzeichner

    - Photo Equip USA M-Grip (für Leica M)

    - Photo Equip USA FM-Grip (für Nikon FM)

    - sehr schöne P6-Objektive (u.a. Mir-38b 65mm, Mir-69b 45mm, Telekonverter)